Burnham Norton St Margaret

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Margaret Burnham Norton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Margaret befindet sich im kleinen ländlichen Dorf Burnham Norton, direkt nördlich des bekannten größeren Dorfes Burnham Market in Nord-Norfolk.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Westansicht des Turms
Burnham Norton
Dronenaufnahme

Burnham Norton St Margaret besuchen

Die Kirche St Margaret in Burnham Norton liegt in einer schönen Lage nördlich der berühmten Stadt Burnham Market; vom Kirchhof aus hat man einen schönen Blick auf das Meer und die alte Windmühle.

Der hohe runde Turm zeigt Anzeichen, daß er nach der Eroberung (Conquest of 1066) entstanden ist, aber von Handwerkern aus früheren Zeiten gebaut wurde. Die mit Feuerstein gerahmten Öffnungen sind typisch für das frühe 11. Jahrhundert, aber die Glockenturmöffnungen, die zurückgesetzt sind, sind ein Stil des späten 11. Jahrhunderts. Ursprünglich gab es einen Kreis von zwölf runden Öffnungen oberhalb der Linie der sechs Glockenturmöffnungen mit runden Oberseiten und unterhalb der Zinnen aus dem 15. Jahrhundert. Die Ecksteine aus Feuersteinen der frühen Kirche sind noch in der heutigen Westwand zu sehen, wobei die Seitenschiffe im 13/14. Jahrhundert hinzugefügt wurden. Der Chor wurde verkürzt, zeigt aber immer noch zwei schöne Fenster mit unterschiedlichem Maßwerk aus der "Decorative"-Periode des 14. Jahrhunderts.

Eines der vierzehn quadratischen Taufbecken aus dem 11. Jahrhundert, die in West-Norfolk noch erhalten sind, befindet sich hier. Es ist mit verschiedenen Mustern auf den Seiten der Schale geschnitzt und steht auf fünf Pfeilern, die ebenfalls mit Mustern geschnitzt sind.

Der 1458 gestiftete Lettner steht immer noch hier, obwohl er bei der Restaurierung 1955 einen neuen oberen Teil erhielt. Die Heiligen auf seinen unteren Teilen wurden im 16. Jahrhundert abgekratzt und mit "verbessernden" Texten bedeckt, die größtenteils verschwunden sind. Die Weinglaskanzel, die 1450 gestiftet wurde, hat wie durch ein Wunder noch ihre gemalten Heiligen. Sie zeigt die vier lateinischen Doktoren, St. Ambrosius (nördlich), St. Gregor, St. Hieronymus und St. Augustinus, alles gelehrte Männer, die viel dazu beitrugen, den Glauben und die Lehren der Kirche im 4. bis 6. Jahrhundert darzulegen. Die restlichen zwei Tafeln zeigen John Goldale und seine Frau Katherine, die 1450 die Kanzel stifteten. Sie sind ungewöhnlicherweise in der gleichen Größe wie die Heiligen dargestellt.

Das Ostfenster, das 1927 gestiftet wurde, zeigt zwei heilige Margareten, die heilige Margarete von Antiochien und die heilige Margarete, Königin von Schottland, die etwa von 1046-1093 lebte.

Fazit: schön gelegene Kirche mit interessanter Innenausstattung

Taufbecken 11. Jahrhundert
Weinglaskanzel

Burnham Norton St Margaret

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Margaret's Church Burnham Norton

Where to find this church

Church Information

St Margaret’s church is located in the small rural village of Burnham Norton, just to the north of the famous larger village Burnham Market in North Norfolk.

* denotes external links that open in a new window

Tower west view
Burnham Norton
Drone photo

Visiting Burnham Norton St Margaret

St Margaret’s in Burnham Norton sits in a beautiful position to the north of the far more famous village of Burnham Market; from the churchyard, you have a nice view to the sea and to the old windmill.

This tall round tower shows signs of being made after the Conquest, but built by workmen from earlier times. The flint framed openings are typical of early 11th century work, but the belfry openings being recessed is a late 11th century style. There was originally a circle of twelve round openings, above the line of the six round-headed belfry openings, and below the 15th century battlements. The west quoins of flints for this early church can still be seen within the present west wall, with the aisles added in 13/14th century. The chancel has been shortened, but still shows two fine windows with differing 14th century Decorated tracery on the north side.

One of the fourteen square fonts from the 11th century that still remain in west Norfolk can be found here. It is carved with different patterns on the faces of the bowl, and stands on five pillars, also carved with patterns.

The Rood screen donated in 1458 is still here, though it was given a new top part when restored in 1955. The Saints on its lower parts were scratched off in the 16th century and covered with “improving” texts, which have mostly disappeared. The wineglass pulpit, given in 1450, miraculously still has its painted Saints. It shows the four Latin Doctors, St Ambrose, (north), St Gregory, St Jerome, St Augustine, all learned men who did much to set out the church beliefs and doctrines in 4th – 6th century. The remaining two panels show John Goldale and his wife Katherine, who donated the pulpit in 1450, unusually shown as the same size as the Saints!

The east window, given in 1927, shows two St Margarets, St Margaret of Antioch and St Margaret, Queen of Scotland, who lived about 1046-1093.

Conclusion: beautifully positioned church with plenty to discover

11th century font
Wineglass pulpit