Bylaugh St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Bylaugh

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befindet sich im kleinen ländlichen Dorf Bylaugh in Norfolk, am nördlichen Ufer des Flusses Wensum, und direkt südlich von Bylaugh Hall. Der Name wird "Bie-loh" ausgesprochen.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Nordansicht der Kirche
Turm Südwestansicht
Turmstrebepfeiler Südwand

Bylaugh St Mary besuchen

St Mary in Bylaugh ist eine Kirche, die ich bei meinem ersten Besuch verschlossen vorfand, ohne daß eine Information zu finden war wo man einen Schlüssel bekommen kann, was natürlich immer enttäuschend ist. Bei unserem zweiten Besuch ein paar Jahre später hatte meine Freundin und Mitautorin 'Lyn Stilgoe von der Round Tower Churches Society einen Schlüssel besorgt und zeigte und erklärte uns das Innere dieser wunderschön gelegenen Kirche. Vom Kirchhof südlich der Kirche hat man einen wunderbaren Blick über das Tal des Flusses Wensum, der nur ein paar Meter unterhalb dieser Kirche fließt. Es ist auch ein sehr schöner Platz für ein Picknick, wenn das Wetter wirklich gut ist, wie wir einige Jahre später bei einem weiteren Besuch erfahren haben. Diesmal war an der Tür zur Kirche ein Zettel angeheftet, wo man einen Schlüssel erhält.

Obwohl der runde Turm aus Feuerstein noch weitgehend so steht wie bei seiner Erbauung im 14. Jahrhundert, wurde der Rest der Kirche 1809/10 umgebaut. Sie hat jetzt ein flaches Querschiff auf jeder Seite am östlichen Ende des Kirchenschiffs und einen kurzen Chor. Die östlichen Chorquader und die der Querschiffe sind mit Turmstrebepfeilern (wie Schornsteine) markiert, was einen ungewöhnlichen Umriss für eine Landkirche darstellt. Der Turm hat eine achteckige Glockenturmstufe, die zur gleichen Zeit wie der runde Teil gebaut wurde. Die vier Glockenturmöffnungen haben ein einfaches Y-Maßwerk, das auch mit schwarzem Feuerstein-Stolzwerk (bei dem die Feuersteine nicht bündig, sondern in das Mauerwerk zurückgesetzt sind) an den vier abwechselnden Feldern zu sehen ist.

Das Innere der Kirche ist voll von hochwertigen Holzarbeiten aus dem frühen 19. Jahrhunderts („Georgian epoche“). Kastenförmige Kirchenbänke füllen das Kirchenschiff, und in der Nähe des nördlichen Querschiffs befindet sich eine besonders schöne dreistöckige Kanzel. Der unterste Teil ist ein Pult für den Schreiber, die mittlere Stufe ist das Pult des Priesters, um den Gottesdienst zu halten, und zur Predigt ging er auf die oberste Stufe. Von dieser Höhe aus konnte er sehen, ob jemand aus seiner Gemeinde eingeschlafen war! Die beiden flachen Querschiffe sind mit größeren "Familien"-Kastenbänken gefüllt, mit eigenem Kamin an der Nord- und Südwand!

Im Chor befinden sich Holzvertäfelungen und ein Retabel im georgianischen Stil aus dem frühen 19. Jahrhundert. Das Retabel zeigt das Glaubensbekenntnis, das Vaterunser und die Zehn Gebote.

An der Vierung, wo sich die Querschiffe nach Norden und Süden verzweigen, befindet sich eine besondere, in den Boden eingelassene Gedenkplatte. Sie stellt die Figur von Sir John Curson †1471 dar, der eine Plattenrüstung mit markanten Sporen trägt und einen Löwen zu seinen Füßen hat. Seine Frau Joanne trägt einen kleinen Schmetterlingskopfschmuck und hat zu ihren Füßen zwei kleine Hunde mit Glöckchen an ihren Halsbändern.

Das Taufbecken, das vor dem Turmbogen steht, stammt aus dem 15. Jahrhundert und hat geschnitzte Schilde, die in Achtecken um die Schale angeordnet sind. Wahrscheinlich waren diese Schilde ursprünglich mit Familienwappen koloriert.

Fazit: schön gelegene Kirche mit interessanter Innenausstattung

Taufbecken 15. Jahrhundert
Blick ins Schiff nach Osten
Bylaugh
Gedenkplatte im Boden

Bylaugh St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Mary's Church Bylaugh

Where to find this church

Church Information

St Mary’s church is situated in the small rural village of Bylaugh, on the northern shore of the River Wensum, and just south to Bylaugh Hall. The name is pronounced “Bee-lõ”

* denotes external links that open in a new window

Church north view
Tower south-west view
South wall tower buttresses

Visiting Bylaugh St Mary

St Mary’s in Bylaugh is a church I found locked with no keyholder listed on my first visit, which is of course always disappointing. For our second visit a couple of years later, my friend a co-author ‘Lyn Stilgoe from the Round Tower Churches Society had arranged to collect a key, and showed and explained us the interior of this beautifully positioned church. You get a wonderful view from the churchyard to the south of the church across the valley of the River Wensum that flows only a couple of yards below this church. It is also a very nice place for a picnic when the weather is really fine, as we learned some years later on another visit. This time, a notice where to obtain a key was pinned onto the door into the church.

Although this flint round tower stands much as it did when first built in the 14th century, the rest of the church was altered in 1809/10. It now has a shallow transept each side at the east end of the nave, and a short chancel. The east chancel quoins and those of the transepts are marked with tower buttresses (like chimneys), making an unusual outline for a country church. The tower has an octagonal belfry stage, built at the same time as the circular part. The four belfry openings have simple Y tracery, which is also to be seen with black flint proudwork (where the flints are set back into the stonework, not flush) on the alternate four panels.

Inside the church is full of high quality Georgian woodwork of the early 19th century. Box pews fill the nave, and near the north transept is a particularly fine three-decker pulpit. The lowest part is a desk for the Clerk, who led the responses, the middle stage is the Priest’s desk for taking the service, and then he went up to the top stage to preach the sermon. From this height he could see if any of his congregation had gone to sleep! The two shallow transepts are filled with larger “family” box pews, with its own fire place against the north and south walls!

The chancel is filled with wood panelling and a reredos of Georgian design, from the early 19th century. The reredos shows the Creed, Our Father and the Ten Commandments.

At the crossing, where the transepts branch north and south, is a special memorial brass set in the floor. It portrays the figure of Sir John Curson †1471, wearing plate armour with prominent spurs, and a lion at his feet. His wife Joanne has a small butterfly headdress, and has two little dogs with bells on their collars, at her feet.

The font, standing in front of the tower arch, is 15th century and has carved shields set in octofoils round the bowl. Probably these shields were originally coloured with family heraldry.

Conclusion: beautifully positioned church with plenty to discover

15th century font
Nave view east
Bylaugh
Brass set in the floor