Clippesby St Peter

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Peter Clippesby

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Peter liegt in Clippesby, einem Dorf an der B1152 in Norfolk, und nicht weit vom Zusammenfluß des Bures mit dem Thurne.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Nord-Ost-Ansicht der Kirche
Fratzenköpfe
Fratzenköpfe
Fratzenköpfe

Clippesby St Peter besuchen

Die Kirche St Peter in Clippesby ist extrem schwierig zu fotografieren, was daran liegt, daß es um die Kirche herum nicht viel Platz gibt, da die umliegenden Bäume sehr dicht am Gebäude stehen. Das ist auch der Grund, warum diese Kirche von der nahegelegenen B1152 aus nicht leicht zu erkennen ist, obwohl sie nur weniger als 500 Meter von ihr entfernt ist. Sie liegt auf dem Gelände von Clippesby Hall, wo sich heute ein Campingplatz befindet.

Die Kirche ist immer offen und einladend, und sie liegt in der Nähe der Küste von East Norfolk mit Horsey als touristischem Ort. Und trotz dieser Tatsachen gehören die Fotos in der Diashow zu den schlechteren auf dieser Website, was bedeutet, daß wir bei unserem nächsten „Seal Trip“ auch dieses Kirchlein nochmals besuchen müssen.

Hier stand der Rundturm bis in die 1820er Jahren nur etwa bis zur Höhe der Unterkante des Schiffdaches. 1875 gab es einen größeren viktorianischen Umbau, mit einem Innenraum aus Backstein, aber einer Außenschicht aus Feuerstein. Er hat einen achteckigen Glockenturm ab der Höhe des Kirchenschiffsfirstes. Das Südschiff hat Fenster aus verschiedenen Epochen und Größen. An der Nordwand des Kirchenschiffs befinden sich zwei Lanzetten aus dem frühen 13. Jahrhundert, die mit behauenen Steinen umrahmt sind, aber dazwischen befindet sich neben einem Fenster aus dem 15. Jahrhundert ein kleines, verdecktes, viel früheres Fenster aus dem 11. Jahrhundert. Die Nordtür ist ein schönes Portal aus der Zeit nach der Eroberung, mit Knüppelgesims, Chevron- und Sternmustern.

An den beiden westlichen Ecken des Kirchenschiffs befinden sich zwei kleine Fratzenköpfe, die die obere Steinarbeit stützen. Innerhalb des äußeren Eingangsbogens zur südlichen Vorhalle befindet sich um den Bogen herum ein Band mit kleinen Schnitzereien unter Chevron-Mustern aus dem 11. Jahrhundert.

Das Taufbecken in der Nähe des spitzen Turmbogens scheint oben entfernt worden zu sein, denn die Schale ist flach und ebenfalls schlicht. Der Schaft hat jedoch dreiblättriges Maßwerk und hatte einst Statuen auf den Hockern (kleine Plattformen), und es gibt Engel mit überlappenden Flügeln, die die Schale stützen.

Nicht weit vom Taufbecken entfernt, im Boden des Mittelschiffs, befindet sich eine Messingplatte für Thomas Pallyng †1503 und seine Frau Emma. In der Mitte des Chorfußbodens befindet sich eine aufwendigeres späteres Messingplatte für John Clippesby †1594 und seine Frau Julian. Dieses hat separate Messingeinsätze, die eine Inschrift, ein Baby in einem Wickeltuch für ihren früh verstorbenen Sohn William, drei Töchter und heraldische Schilde zeigen, die die Verbindungen der Familie Clippesby zeigen.

Der Altarraum hat eine schöne Early English Piscina aus dem 13. Jahrhundert, und das spitz zulaufende Stein-Retabel stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Fazit: offene und einladende kleine Kirche

Taufbecken
Clippesby
Messingplatte im Chor
Altar mit Retabel

Clippesby St Peter

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Peter's Church Clippesby

Where to find this church

Church Information

St Peter’s church is located in Clippesby, a village on the B1152 in Norfolk not far from the confluence of the Rivers Bure and Thurne.

* denotes external links that open in a new window

Church north-east view
Grotesque heads
Grotesque heads
Grotesque heads

Visiting Clippesby St Peter

St Peter’s church in Clippesby  is extremely difficult to photograph, which is due to the fact that there is not a lot space around it, because the surrounding trees are very close to the building. This is also the reason why this church is not easy to spot from the nearby B1152, even though it is only less than 500 yards away from it. It lies in the grounds of Clippesby Hall to the south, where today a campsite is located.

The church is always open and welcoming, and close to the East Norfolk coast with Horsey as a touristic spot. And despite these facts, the photos in the slideshow are still some of the poorer ones on this website, meaning on our next seal trip, we also need to revisit this little church.

Here the round tower was only standing to about the height of the lower edge of the nave roof by the 1820s. There was a major Victorian re-building in 1875, with a brick interior but a flint outer layer. It has an octagonal belfry from the height of the nave ridge. The south nave has windows of different eras and sizes. On the north nave wall are two early 13th century lancets, framed with dressed stone, but between them, as well as a 15th century window, is a small blocked much earlier 11th century flint-framed window. The north doorway is a fine post Conquest one, with billet moulding, chevron and star patterns.

At both west corners of the nave, there are two small grotesque heads supporting the upper stone work. Inside the outer entrance arch to the south porch, around the arch, are a band of small carvings amongst chevron patterns from the 11th century.

The font, near the pointed tower arch, seems to have had its top removed as the bowl is shallow, and also plain. However, the stem has trefoiled tracery and once had statues on the stools (little platforms), and there are angels with overlapping wings supporting the bowl.

Not far from the font, in the floor of the centre aisle, is a brass for Thomas Pallyng †1503 and his wife Emma. In the middle of the chancel floor is a more elaborate later brass for John Clippesby †1594 and his wife Julian. This has separate pieces of brass inset, which show an inscription, a baby in a winding sheet for their son William who died young, three daughters, and heraldic shields showing the Clippesby family connections.

The chancel has a fine Early English piscina from the 13th century, and the spikey stone reredos dates from the 19th century.

Conclusion: open and welcoming little church

Font
Clippesby
Brass in the chancel
Altar with reredos