Colney St Andrew

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Andrew Colney

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Andrew befindet sich in Colney, einem westlichen Vorort von Norwich, nahe des Norfolk and Norwich Hospitals. Der Ort wird "Ko-nei" ausgesprochen.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm Südwestansicht
Gedenkstein am Portal

Colney St Andrew besuchen

Die Kirche St Andrew in Colney lag früher an der alten Hauptstraße von Watton, wie Sie auf den Fotos von George Plunkett in der Schwarz-Weiß-Diashow sehen können. Heute ist die Hauptstraße nur ein paar Dutzend Meter nach Süden gewandert; allerdings ist es sehr schwierig, die Kirche von der neuen Straße aus zu erkennen, nur die oberste Stufe ist zu sehen. Die Kirche ist normalerweise verschlossen, aber bei meinem letzten Besuch (schon wieder fast ein Jahrzehnt her...) hatte ich insofern Glück, als daß sie bei dieser Gelegenheit geöffnet war. Der Nachteil war, daß drinnen einige Handwerker Reparaturen durchführten, was es ziemlich schwierig machte, Fotos zu machen, vor allem weil die Lichter an waren, eine Situation, die ich nicht mag, weil alle Fotos eine gelbe Färbung bekommen.

Die verschlossenen Rundbogenöffnungen mit Feuerstein im ersten Stock des Turms verraten das hohe Alter dieses Turms, das bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht. Der untere Teil des Turms hat Kanneluren aus Feuerstein, flache Pilasterausfachungen, die den Spalt zwischen der gebogenen Turmwand und der geraden Westwand abdecken. Der nahegelegene Eckstein an der Nordwestecke des Kirchenschiffs, der aus Feuersteinen, Karsteinen und Findlingen besteht, ist von ähnlichem Alter. Die Menschen der damaligen Zeit verwendeten alles an Steinmaterial, was sie in die Finger bekamen, und was auf den Feldern der Umgebung lag. Der Turm bekam seinen Glockenturm im 13. Jahrhundert, und es gibt eine noch jüngere zinnenbewehrte Ziegelbrüstung. Auf dem östlichen Arm der Wetterfahne befindet sich eine Nachbildung des berühmten Sunderland-Flugbootes, die 2002 als Denkmal angefertigt wurde.

Das Südportal wurde im 16. Jahrhundert hinzugefügt, mit attraktiven, gemauerten Rahmenöffnungen auf beiden Seiten. Das Denkmal von 1806 über dem Eingang ist lesenswert und warnt vor den Gefahren des Fuhrwerks und der Pferde! Direkt über dem Portaldach, im Osten, sind Spuren eines Rundbogens aus roten Ziegeln zu sehen, der die Reste eines frühen Fensters markiert.

Der Turmbogen stammt wahrscheinlich aus dem 11. Jahrhundert, ist aber jetzt mit Mauerwerk aus dem 19. Jahrhundert eingefasst. Das Taufbecken, das um 1400 angefertigt wurde, hat detaillierte Schnitzereien der Kreuzigung im Osten und des Martyriums des Heiligen Sebastian im Westen. Er wurde getötet, indem Pfeile auf ihn geschossen wurden, wie dargestellt, auch mit zusammengebundenen Füßen! Das Taufbecken hat auch die Embleme der vier Evangelisten, den geflügelten Mann (Matthäus), den geflügelten Löwen (Markus), den geflügelten Stier (Lukas) und den Adler (Johannes). Unterhalb der Schale sind geschnitzte Weinreben und Trauben zu sehen.

Der Lettner wurde 1933 gestiftet, aber im Boden des Eingangs befindet sich ein Kelch aus Messing für Henry Alikok †1505. Ein Kelch wurde oft verwendet, um an einen Priester zu erinnern, und er war hier Rektor in den späten 1400er Jahren.

Fazit: Kirche mit sehr altem Turm und einem spektakulären Taufbecken

Colney
Taufbecken um 1400
Blick ins Schiff

Colney St Andrew

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Andrew's Church Colney

Where to find this church

Church Information

St Andrew’s church is located in Colney on the western outskirts of Norwich, close to the Norfolk an Norwich Hospital. It is pronounced “Cõ-ney”.

* denotes external links that open in a new window

Tower south-west view
Memorial on porch

Visiting Colney St Andrew

St Andrew’s in Colney was situated on the old main Watton road in the past, as you can see on the photographs of George Plunkett in the black and white slideshow. Today, the main road has moved only a couple of dozen yards to the south; however it is very difficult to spot the church from the new road, only the top stage can be seen. The church is usually locked, but on my latest visit (almost a decade ago again…), I was lucky insofar that it was open on this occasion. The downside was that there were some craftsmen who carried out repairs inside, making it rather difficult to take photos, especially because the lights were on, a situation I do not like because all photos get a yellow colouring.

Here the blocked round-headed flint-framed openings in the tower at first floor level declare the great age of this tower, going back to the 11th century. The lower part of the tower has flint fillets, flat pilaster infills covering the gap between the curved wall of the tower and the straight west wall. The nearby quoin at the north-west corner of the nave, being formed of flints, carstone and erratics, is of a similar age. The people of those times used whatever stone material they could lay their hands on, whatever was lying on the fields round about. The tower had its belfry built in the 13th century and there is a later battlemented brick parapet. The east arm of the weather vane has a replica of the famous Sunderland flying boat, made as a memorial in 2002.

The south porch was added in the 16th century, with attractive brick framed openings either side. The 1806 memorial over the entrance is worth reading and warns of the dangers of driving a wagon and horses! Just above the porch roof, to the east, are traces of a round arch formed of red tiles, which marks the remains of an early window.

The tower arch was probably of the 11th century, but is now framed with 19th century stonework. The font, made about 1400, has detailed carvings of the Crucifixion facing east, and the martyrdom of St Sebastian facing west. He was killed by having arrows shot at him, as shown, also with his feet tied together! The font also has the emblems of the four evangelists, the winged man (Matthew), winged lion (Mark), winged bull (Luke) and the eagle (John). Below the bowl are carved vines and bunches of grapes.

The Rood screen was given in 1933, but in the floor of its entrance is a chalice brass for Henry  Alikok †1505. A chalice was often used to denote a priest and he was Rector here in the late 1400s.

Conclusion: church with a really old tower and spectacular font

Colney
Font about 1400
View into the nave