Cranwich St Mary the Virgin

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Cranwich

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befindet sich in Cranwich, einem kleinen Dorf direkt an der A134 und einige Kilometer nördlich von Mundford. Der Ost wird "Kränniß" ausgesprochen, und es gibt kein wirkliches Dorf, nur ein paar verstreut liegende Gebäude.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm Südwestansicht
Portal

Cranwich St Mary the Virgin besuchen

St Mary the Virgin in Cranwich liegt nicht weit von der Hauptstraße A134 entfernt, und glücklicherweise ist sie von dieser Straße aus ausgeschildert, sonst wäre sie ziemlich leicht zu übersehen. Aber wenn man den Kirchhof betritt, ist es ein bißchen so, als würde man in der Zeit zurücktreten. Das liegt wohl vor allem an ihrem äußeren Erscheinungsbild mit dem Reetdach. Wahrscheinlich waren alle diese besonderen Kirchen traditionell mit Reet gedeckt, und diese ist eine, die 1974 wieder neu eingedeckt wurde (zuletzt war sie mit Schiefer gedeckt), und 2011/2 wurde das Reetdach wieder erneuert. Der Turm ist ein einfacher Rundturm, aber interessante Schnitzereien in drei runden, mit Feuerstein umrahmten Öffnungen unterhalb des Glockenturms zeigen, daß er aus dem 11. Jahrhundert stammt. Die Einfügungen sind einzelne Steinplatten, die mit einem durchbrochenen Knotenmuster geschnitzt sind. Die Glockenturmöffnungen sind ebenfalls mit Feuerstein gerahmt und haben runde Köpfe, sind aber repariert worden. Über ihnen befindet sich eine jüngere zinnenbewehrte Brüstung mit Wasserspeiern darunter, damit das Regenwasser vom Dach des Turms abfließen kann. Das Kirchenschiff ist ziemlich schmal und ist wahrscheinlich im Grunde die Kirche, die mit dem Turm gebaut wurde. Seine Ecksteine wurden durch behauenen Stein ersetzt, aber am östlichen Ende des Südschiffs ist die Basis der Ecksteine aus Feuerstein gebaut. Die frühen Fenster im Kirchenschiff wurden vergrößert und verbessert und haben jetzt ein Maßwerk aus dem frühen 15. Jahrhundert. Der Chor wurde im 13. Jahrhundert erbaut, obwohl sein Ostfenster mit sich kreuzendem Y-Maßwerk im 19. Jahrhundert umgebaut wurde.

Die Südtür hat einen runden Kopf mit einem Band mit Hahnentrittmuster, das um den Bogen herumgeht, und wird auf etwa 1200 datiert. Teile des mittelalterlichen Dachstuhls sind sichtbar, aber die Decke des Kirchenschiffs wurde im frühen 19. Jahrhundert verputzt. Das Taufbecken steht vor dem Nordeingang und ist ein schlichtes achteckiges aus der Zeit um 1300. Der Ostgiebel des Kirchenschiffs ist mit Brettern versehen und markiert die Trennung zwischen Kirchenschiff und Chor. Ein Paravent ist nicht mehr vorhanden.

Die Ausstattung im Chor stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert, aber in den Boden unter dem Nordfenster ist eine alte Mensa (Altar) Steinplatte eingelassen. Diese waren mit fünf Kreuzen gekennzeichnet, eines in der Mitte und eines an jeder Ecke, für die fünf Wunden, die Jesus am Kreuz erlitt. Diese hier zeigt noch zwei Eckkreuze, was darauf hinweist, daß sie als Altar benutzt wurde.

Fazit: wundervolle, stets offene Kirche die immer einen Besuch wert ist!

Cranwich
Taufbecken um 1300
Blick ins Schiff

Cranwich St Mary the Virgin

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Marys Church Cranwich

Where to find this church

Church Information

St Mary’s church is located in Cranwich, a village in Norfolk right on the A134 a couple of miles north of Mundford. It is pronounced “Cranice”, and there is no “proper” village, only a few scattered buildings.

* denotes external links that open in a new window

Tower south-west view
Porch

Visiting Cranwich St Mary the Virgin

St Mary the Virgin’s church in Cranwich is situated not far away from the A134, and luckily, it is signposted from this main road, otherwise it would be quite easy to miss. But when you enter the churchyard, it is a bit like stepping back in time. This is probably mainly due to the fact of its outer appearance with its thatched roof. Probably all these special churches were traditionally roofed with thatched reeds, and this is one that was returned to thatch in 1974, (it had most recently been covered with slates), and has been re-thatched again in 2011/2. The tower is a simple circular one, but interesting carvings set within three round flint-framed openings below the belfry show that it has early origins, back in the 11th century. The infils are single stone slabs, carved with a pierced knot pattern. The belfry openings are also flint framed with round heads, but have been repaired. Above them is a later battlemented parapet with gargoyles below to allow rainwater to escape from the roof of the tower. The nave is quite narrow and probably is basically the church built with the tower. Its quoins have been replaced with dressed stone, but at the east end of the south nave the base of the quoin is built in flint. The early windows in the nave were made bigger and better and now have early 15th century tracery with square heads. The chancel was built in the 13th century, although its east window of intersecting Y tracery was rebuilt in the 19th century.

The south doorway has a round head, with a band of dog-tooth pattern going round the arch, and is dated about 1200.  Parts of the medieval roof timbers are visible, but the nave ceiling was plastered in the early 19th century.  The font stands in front of the north doorway and is a plain octagonal one of about 1300. The east gable of the nave is boarded and marks the division between nave and chancel. There is no longer any screen.

The fittings in the chancel are early 19th century, but set into the floor below the north window is an old mensa (altar) stone slab. These were marked by five crosses, one in the centre and one at each corner, for the five wounds that Jesus suffered on the Cross. This one still shows two corner crosses, indicating that it has been used as an altar.

Conclusion: wonderful open church always worth a visit!

Cranwich
Font about 1300
View into the nave