Croxton All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Croxton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints befindet sich in Croxton, einem Dorf in Norwich nördlich von Thetford und der Hauptstraße A11 nach Norwich.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Westansicht des Turms
Kirche von Südosten

Croxton All Saints besuchen

Croxton All Saints ist eine der Kirchen, die normalerweise verschlossen ist, und obwohl sie jetzt auf der Website Exploring Norfolk Churches aufgeführt ist, hat sie immer noch extrem eingeschränkte Öffnungszeiten (siehe Infokasten). Bei meinem ersten Besuch im Jahr 2003, bei dem einige der Außenaufnahmen gemacht wurden, war sie verschlossen, so dass sie zu den ältesten Fotos auf dieser Website gehören. Für meinen nächsten Besuch im Jahr 2008 hatte ich arrangiert, dass die Kirche für mich geöffnet wurde. Der Herr, der dies tat, erklärte mir, warum sie die Kirche verschlossen hielten: "Wir hatten kürzlich Vandalismus!" "Oh je, wann war das denn?" "Nun, vor 12 (!) Jahren..." Leider scheint sich seitdem nicht viel geändert zu haben. Da mir die Qualität der Innenaufnahmen nicht so gut gefällt, werden wir einen weiteren Besuch sorgfältig planen müssen.

Mit ihrem roten Ziegeldach und den vielen mit rotem Backstein umrahmten Oberlichtfenstern ist dies eine farbenfrohe Feuersteinkirche, von der Südseite aus gesehen! Auf der Nordseite gibt es weder ein Kirchenschiff noch einen Obergaden. Der Turm stammt aus dem späten 13. und frühen 14. Jahrhundert und wird für ab der heutigen Glockenturmstufe achteckig. Die Glockenturmöffnungen mit gekrümmtem Y-Maßwerk sind mit behauenen Steinen eingefasst. Der Turm trägt eine kurze, 1856 hinzugefügte Turmspitze, die sich im unteren Bereich ausbreitet, um die Turmwände zu bekrönen, und ist mit grauen Schieferplatten bedeckt.

Im Chor befindet sich eine Priestertür aus Barnack-Stein, das mit Hahnentritt-Schnitzereien verziert ist und aus dem 13. Jahrhundert stammt. Das Ostfenster hat ein Maßwerk der „Decorated“-Periode aus dem 14. Jahrhundert, und der nordöstliche Strebepfeiler des Chors ist mit einigen Stolzarbeiten verziert, geschnittenen schwarzen Feuersteinen, die in Steinplatten eingelassen sind.

Das Kirchenschiff wird von einem Hammerbalkendach aus dem frühen 15. Jahrhundert bedeckt. Die Hammerbalken mit Zinnenverzierung ragen waagerecht aus der Spitze der Wandpfosten heraus und stützen die schrägen Sparren. In den Zwickeln über diesen Balken befinden sich durchbrochene Maßwerkschnitzereien. Das Kirchenschiff hat auch Schnitzereien in den Zwickeln, die das Dach tragen.

In der Nähe der Rückseite der südlichen Kirchenbänke im Kirchenschiff liegt ein Grabstein, der von außen hereingebracht wurde. Er ist für Thomas Bailey †1805, der fast 100 Jahre alt wurde. Er hat eine Reliefschnitzerei des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter über der Oberseite.

Am westlichen Ende des Kirchenschiffs steht das etwas ramponierte achteckige Taufbecken, das in der Mitte des 19. Jahrhunderts aus Swaffham in die Kirche kam. Der obere Teil der Schale scheint irgendwann abgebrochen und wieder befestigt worden zu sein. Direkt unter dem oberen Teil befindet sich ein Band mit vierblättrigen Schnitzereien, und die einzelnen Felder der Schale sind durch verschränkte Säulen voneinander getrennt. In der Ecke daneben steht ein "Vogeltränken"-Fundament aus dem 18. Jahrhundert, eine vasenartige Schale auf einem Sockel, die aus Holz gefertigt ist, die wahrscheinlich in Gebrauch war, bevor das Taufbecken aus Swaffham in die Kirche kam.

Fazit: von außen hübsche Kirche, die Sie wahrscheinlich verschlossen vorfinden werden

Blick ins Schiff
Croxton
Ostfenster

Croxton All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Croxton

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Croxton, a village in Norfolk just to the north of Thetford and the A11 main road to Norwich.

This church is open Saturdays March - November 10am to 4pm

* denotes external links that open in a new window

Tower west view
Church from south-east

Visiting Croxton All Saints

Croxton All Saints is one of the churches that it is usually locked, and even though it is now listed on the Exploring Norfolk Churches site, it still has extremely limited opening hours (see info-box). It was locked on my first visit in 2003 on which some of the exterior photos were taken, making them some of the oldest photos on this website. For my next visit in 2008, I had arranged to have the church opened for me. And the gentleman who did this explained why they kept the church locked: “We had some vandalism recently!” “Oh dear, when was that?” “Well, 12 (!) years ago…” Unfortunately, not much seems to have changed since. As I do not like the quality of the interior photos a lot, we will have to plan another visit carefully.

With its red tiled roof and its many clerestory windows framed with red brick, this is a colourful flint church, from the south side! There is no aisle, nor clerestory, on the north side. The tower is late 13th/early 14th century and changes to octagonal for the contemporary belfry stage. This has flint quoins, although the belfry openings, with cusped Y tracery, are framed with dressed stone. The tower supports a short spire, added in 1856, which splays out in the lower regions to cap the tower walls, and is covered with grey slates.

The chancel has a round headed priest’s doorway, made of Barnack stone, decorated with dog-tooth carvings, dating to the 13th century. The east window has good Decorated tracery from the 14th century, and the chancel’s north-east buttress is decorated with some proudwork, cut black flints set back into stone panels.

The nave is covered by an early 15th century hammer beam roof. The hammer beams, which have battlemented ornamentation, project horizontally from the top of the wall posts to support the sloping rafters. There are pierced tracery carvings in the spandrels above these beams. The aisle also has carvings in the spandrels supporting its roof.

Near the back of the south pews in the nave lies a gravestone, brought in from outside. It is for Thomas Bailey †1805, near 100 years old. It has a relief carving of the Parable of the Good Samaritan across the top.

At the west end of the aisle is the somewhat battered octagonal font, which came here from Swaffham in the mid 19th century. The top part of the bowl looks to have been broken off at some stage and re-fixed. There is a band of quatrefoil carving just below the top and there are engaged pillars separating the panels of the bowl. In the corner nearby is an 18th century “bird bath” font, a vase-like bowl on top of a pedestal, made of wood. This is probably the one in use before the font from Swaffham arrived.

Conclusion: pretty church from the outside you will probably find locked

View into the nave
Croxton
East window