Denton St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Denton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befindet sich in Denton, einem Dorf in Norfolk einige Hundert Meter nördlich der Straße A143, etwa auf halbem Wege zwischen Harleston und Bungay.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Südansicht Turm
Gewölbedecke Portal

Denton St Mary besuchen

Die Kirche St Mary in Denton ist nicht leicht zu finden: Erstens liegt sie etwa eine Meile südlich des kleinen Dorfes Denton, und zweitens ist sie hinter einigen großen Privathäusern versteckt. Zum Glück ist sie von der Straße aus nördlich der Kirche ausgeschildert, aber selbst wenn Sie den Weg entlangfahren, werden Sie zweifeln, daß Sie auf dem richtigen Weg sind. Aber es gibt einen Parkplatz und ein Schild, das Ihnen sagt, daß Sie tatsächlich an den richtigen Ort gekommen sind.

Aber Sie werden ziemlich sicher erneut ernsthaft zweifeln, wenn Sie den Weg zur Kirche gehen, denn man muss sich diesen Turm genau ansehen, um sicher zu sein, daß er sich als runder Turm qualifiziert. Das östliche Viertel des Turms, neben der Kirche, ist jedoch rund und aus Feuersteinen gebaut. Der runde Turm wurde 1692 als "Kirchturm umgestürzt, Glocken auf dem Boden" beschrieben und befand sich wahrscheinlich schon seit hundert Jahren in diesem Zustand. Der Turm wurde zwischen 1703 und 1714 in rotem Backstein als quadratischer Turm wiederaufgebaut. Er hatte eine ziemlich schwere, mit vier Fialen versehene Oberstufe, die 1843 neu aufgebaut und mit Feuerstein verkleidet wurde. Er enthält eine nach Norden und Westen gerichtete Uhr, die 1884 angebracht wurde.

Das Nordportal aus dem frühen 15. Jahrhundert hat eine Gewölbedecke mit geschnitzten Bossen, die die Krönung der Jungfrau (Mitte) sowie im Osten die Verkündigung, Geburt im Süden, Auferstehung im Westen und Himmelfahrt im Norden zeigen.

Beim Betreten der Kirche sehen Sie eine besonders große Pfarrtruhe, etwa 3,50 Meter breit, mit drei Schlössern für den Rektor und die Kirchenvorsteher, die jeweils einen Schlüssel haben mußten, um die Truhe zu öffnen. Das Taufbecken vor dem Turmbogen stammt aus dem 15. Jahrhundert mit Schilden auf der Schale und Schnitzereien auf dem Schaft.

Der große Chor stammt aus der Zeit um 1300 und hat eine Decke mit bemalten Tafeln. An der Südseite des Chors befindet sich eine Truhe aus dem 19. Jahrhundert, die an den Seiten und auf der Vorderseite eine sehr interessante Anordnung von Heiligen aufweist. Sie scheint aus einem früheren Paravent oder möglicherweise aus der Vorderseite eines Lettners entstanden zu sein. Die Heiligen sind (Ostseite) Agnes, Dorothy, (Vorderseite O-W) Judas, Petrus, ein Bischof, möglicherweise Ambrosius, Clemens, Sitha, Barbara, Edmund, Edward der Bekenner (Westseite), Walstan und Paulus.

Das große Ostfenster ist mit farbigem Glas gefüllt, das hier 1716-9 eingesetzt wurde. Es enthält einige Baldachinarbeiten aus dem 14. Jahrhundert, einige Rondelle aus dem 15. Jahrhundert, aber die meisten stammen aus dem 16. und 17. Jahrhundert, viele davon heraldisches Glas, einige aus dem 19. Jahrhundert. In der Diashow können Sie zahlreiche Detailaufnahmen dieses spektakulären Fensters sehen.

Fazit: offene und einladende Kirche mit dem wohl ungewöhnlichsten Turm

Chordach
Denton
Ostfenster

Denton St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Mary's Church Denton

Where to find this church

Church Information

St Mary’s church is located in Denton, a village in Norfolk some hundred yards north to the A143 and about halfway between Harleston and Bungay.

* denotes external links that open in a new window

Tower south view
Porch vaulted ceiling

Visiting Denton St Mary

St Mary’s church in Denton is not easy to find: first, it lies about a mile to the south of the small village of Denton, and second, it is hidden behind some large private houses. Thankfully, it is signposted from the road to the north of the church, but even when you drive along the path, you will doubt that you are on the right way. But there is a parking space, and a sign that tells you you have indeed come to the right place.

But you will probably be again in serious doubt when you walk the path to the church, as one has to look closely at this tower to make sure that it qualifies as a round tower! The eastern quarter of the tower, next to the church, is however round and made of flints. The round tower was described in 1692 as “steeple fallen, bells on ground” and had probably been in that state for a hundred years. The tower was rebuilt in red brick as a square tower between 1703 and 1714. It had a rather heavy top stage, which had four pinnacles, which was re-built and faced with flints in 1843. It holds a clock, facing north and west, provided in 1884.

The early 15th century north porch has a vaulted ceiling, which contains carved bosses showing the Coronations of the Virgin (centre), and also the Annunciation E, Nativity S, Resurrection W and Ascension N.

Entering the church, there is a particularly large parish chest, about 7½ feet wide, with three locks for the Rector and Churchwardens to each have a key. The font in front of the tower arch is 15th century with shields on the bowl and carvings on the stem.

The large chancel dates from about 1300, and has a ceiling with painted panels. On the south side of the chancel is a 19th century chest, with a very interesting array of Saints on its sides and front. It appears to have been made up from a former screen, or possibly the front of a Rood loft. The Saints are (east end) Agnes, Dorothy, (front E-W) Jude, Peter, a Bishop possibly Ambrose, Clement, Sitha, Barbara, Edmund, Edward the Confessor, (west end) Walstan, Paul.

The large east window is filled with coloured glass, placed here in 1716-9. It contains some 14th century canopy work, some 15th century roundels, but is mostly from the 16th and 17th century, much of it heraldic glass, with some from the 19th century, such as the four panels at the base, when the glass was re-set. You will find lots of detailed photographs of this window in the slideshow.

Conclusion: open and welcoming church with the most unusual tower

Chancel roof
Denton
East window