East Walton St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary East Walton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befinden sich in East Walton, einem kleinen ländlichen Dorf in Norfolk, etwa 16 km östlich von Kings Lynn.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm Südwestansicht
East Walton
Portal

East Walton St Mary besuchen

Die Kirche St. Mary in East Walton liegt sehr ländlich, und obwohl wir schon ein paar Mal dort waren, ist die Qualität der Fotos immer noch unterdurchschnittlich, was bedeutet, dass wir diese Kirche bald wieder besuchen müssen.

Das Kirchenschiff dieser Kirche wurde Ende des 11/12. Jahrhunderts erbaut, und etwa zweihundert Jahre später wurden der Turm und der Chor hinzugefügt, wobei beide ähnliche Feuersteinarbeiten aufweisen. Im 15. Jahrhundert gab es dann umfangreiche Umbauten, und die Wände des Kirchenschiffs wurden erhöht, um größere Fenster unterzubringen. Der Turm ist hauptsächlich aus Feuersteinen gebaut, aber es gibt auch Stücke aus Karststein und Ferricete, und eine Brüstung aus dem 15. Jahrhundert. Sehr gut sichtbar in der Turmwand sind die ehemaligen Pfostenlöcher, die noch mit Stein umrahmt, aber jetzt verstopft sind. Diese Löcher dienten zur Aufnahme der Enden der horizontalen Gerüststangen, die bei den Bauarbeiten verwendet wurden. Etwa alle fünf bis sechs Meter mußte das Gerüst angehoben werden, was eine weitere Schicht von Löchern für die Enden der Stangen erforderte.

Das Innere der Kirche, einschließlich der Decke, wurde im 18. Jahrhundert verputzt, und das Kirchenschiff wurde mit zeitgenössischen Kastenbänken ausgestattet. An der Ostseite befindet sich die erhöhte dreistöckige Kanzel aus dem 18. Jahrhundert. Sie hat das untere Pult für den Schreiber, um die Responsorien zu lesen, das mittlere Deck für den Priester, um den Gottesdienst zu übernehmen, und die obere Stufe für den Priester, um seine Predigt zu halten.

Ebenfalls im Kirchenschiff befinden sich das Taufbecken aus dem 14. Jahrhundert mit Vierblättern auf der Schale und eine fahrbare Bahre aus dem Jahr 1890, um die Särge von den Häusern zur Kirche und dann zum Grab zu bringen.

Die großen Fenster sind mit flämischem Glas aus dem 18. Jahrhundert gefüllt und lassen viel Licht herein. Die verputzte Decke verdeckt teilweise den oberen Teil des Chorbogens, aber Teile seiner Dekoration mit Blattschnitzereien rundherum sind noch auf beiden Seiten der Wand zu sehen. Dieser Bogen ist jetzt ausgefüllt und hat einen kleineren Holzbogen aus dem 18. Jahrhundert, der jetzt mit einem Vorhang verschlossen ist, so dass der Chor als eigenständiger, überschaubarer Raum genutzt werden kann. An den Wänden des Kirchenschiffs befinden sich unterhalb der Oberkante der Fenster eine Reihe von Kragsteinen, die ein früheres Dach stützten.

Im Chor, über der Priestertür, befindet sich eine kunstvolle Schnitzerei einer Tudor-Rose in einem Kreis mit sechs Blättern. Es gibt auch einige feine, in den Boden eingelassene Grabplatten mit detaillierter Heraldik.

Fazit: schlichte und ländlich gelegene Kirche mit einigen schönen Sehenswürdigkeiten

Taufbecken 14. Jahrhundert
Schiff mit Kanzel

East Walton St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Mary's Church East Walton

Where to find this church

Church Information

St Mary’s church is located in East Walton, a small rural Norfolk village about ten miles east of Kings Lynn.

* denotes external links that open in a new window

Tower south-west view
East Walton
Porch

Visiting East Walton St Mary

St Mary’s church in East Walton sits in a very rural position, and even though we have been there already a couple of times, the quality of the photos is still below par, meaning we need to revisit this church again soon.

The nave of this church was built late 11/12th century, and about two hundred years later the tower and chancel were added, with both showing similar flint work. Then in the 15th century there was extensive rebuilding and the nave walls were raised to accommodate larger windows. The tower is built of mainly flints, but there are also pieces of carstone and ferricrete, and there is a 15th century parapet. Very visible in the tower wall are the former put-log holes, still framed with stone, but now blocked. These holes were used to hold the ends of the horizontal scaffolding poles used in the building work. After about every five or six feet of building, the scaffolding needed to be raised, necessitating another layer of holes for the ends of the poles.

The interior of the church, including the ceiling, was plastered in the 18th century, and the nave was filled with contemporary box pews. At the east end is the elevated 18th century three-decker pulpit. It has the lower desk for the clerk to read the responses, the middle deck for the Priest to take the service and the upper tier for the Priest to preach his sermon.

Also in the nave are the 14th century font with quatrefoils on the bowl, and a wheeled bier, dated 1890, to take the coffins from the homes to the church, and then to the graveside.

The large windows are filled with 18th century Flemish glass, letting in lots of light. The plastered ceiling partially covers the top of the chancel arch, but parts of its decoration of leaf carvings all round, can still be seen on both sides of the wall. This arch is now filled in and has a smaller 18th century wooden arch, now curtained so that the chancel can be used on its own, as a more manageable space. Along the nave walls below the level of the tops of the windows, are a series of corbels which supported an earlier roof.

In the chancel, above the priest’s doorway, is an elaborate carving of a Tudor rose set in a sexfoiled circle. There are also some fine ledger stones set in the floor, with detailed heraldry.

Conclusion: rural and simple church with some nice features

14th century font
Nave with pulpit