Freethorpe All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Freethorpe

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints (Allerheiligen) befindet sich in Freethorpe, einem kleinen Dorf in Norfolk etwa 6 km südlich von Acle.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Südansicht Turm
Taufbecken 13. Jahrhundert

Freethorpe All Saints besuchen

Die Kirche All Saints in Freethorpe ist heute eine offene und einladende Kirche. Im Jahr 1849 wurde sie beschrieben als "in einem Zustand völliger Verwüstung. Das Kirchenschiff völlig entkernt stehen nur noch kleine Teile der Wände; der Altarraum mit Müll gefüllt. Der Turm, der noch steht, soll, wie man uns sagt, bald abgerissen werden". Glücklicherweise gab es 1850/1 eine größere Restaurierung, so daß sie jetzt innen makellos aussieht, aber leider nicht den Charakter der wirklich alten Kirchen hat (wie z.B. die benachbarte St. Mary in Moulton).

Der runde Turm hat ein Kegeldach aus roten Ziegeln, das von einer vergoldeten Wetterfahne gekrönt ist, und zu den roten Ziegeln paßt, die Kirchenschiff und die schmalen Seitenschiffe in einer Schräge bedecken. Viele der Fenster in dieser Kirche sind schmale Lanzetten, die nicht viel Licht hereinlassen, obwohl die meisten von ihnen Teil der Restaurierungsarbeiten aus dem 19. Jahrhundert sind, als die nördlichen und südlichen Seitenschiffe 1850 hinzugefügt wurden. Auch das Südportal wurde damals hinzugefügt. Die östlichen Enden der Dächer des Kirchenschiffs und des Chors sind mit Giebelkreuzen aus dem 19. Jahrhundert verziert.

Beide Seitenschiffe sind jeweils durch einen einzelnen achteckigen Pfeiler vom Hauptschiff getrennt. Der Turmbogen ist hoch und schmal, mit vielen Gesimsen ringsum und Kapitellen, die den inneren Bogen halten. Unter dem Turm steht das schlichte Taufbecken, das möglicherweise aus dem 13. Jahrhundert stammt, auf einem geriffelten Schaft. Die Wappen im Westfenster sind für die Familie Walpole.

Am westlichen Ende des Chors, der als Erweiterung des nördlichen Kirchenschiffs gebaut wurde (aber von dort aus nicht zugänglich ist), befindet sich die ehemalige Kirchenbank der Familie Walpole, mit einem eigenen Kamin! In ihrem nach Norden gerichteten Fenster befindet sich das Walpole/Wade-Familienwappen. Der Neffe von Sir Robert Walpole, dem ersten Premierminister, erwarb im 18. Jahrhundert das Manor of Freethorpe. Später fügte der Sohn einer Walpole-Schwester, Mary Rachel Vade, Walpole zu seinem Namen hinzu, damit er erben konnte. Der Altarraum ist mit viel Holzvertäfelung aus dem 19. Jahrhundert verkleidet, einschließlich des Retabels.

Fazit: offene Kirche mit stark modernisiertem Innenraum

Walpole Kirchenbank
Freethorpe
Chor mit Altar

Freethorpe All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Freethorpe

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Freethorpe, a small Norfolk village about 4 miles south of Acle.

* denotes external links that open in a new window

Tower south view
13th century font

Visiting Freethorpe All Saints

All Saints church in Freethorpe today is an open and welcoming church. In 1849 it was described as being in “a state of complete desolation. The nave wholly gutted and small portions of the walls only left; the chancel filled with rubbish. The tower still standing, we are told is soon to be taken down”. Fortunately there was a major restoration in 1850/1. Thus it looks immaculate inside now, but unfortunately lacks the character of the “real” old churches (e.g. like neighbouring Moulton St Mary).

This round tower has a jaunty red-tiled cone roof, topped with a gilded weather vane, matching the red tiles covering the nave and narrow aisles in one slope. Many of the windows in this church are slender lancets, not letting in much light, though most of these are part of the 19th century restoration work when the north and south aisles were added in 1850. The south porch was also added then. The east ends of the nave and chancel roofs are crowned with 19th century gable crosses, with circles enclosing the four arms.

Each aisle is separated from the nave by a single octagonal pillar. The tower arch is tall and narrow, with many mouldings all round and the only capitals holding the inner arch. Below the tower stands the plain font on a reeded stem, possibly dating back to the 13th century.  The arms in the west window are for the Walpole family.

At the west end of the chancel, built as an extension of the north aisle (but not accessible from it) is the former Walpole Family pew, with its own fireplace! It has a large representation of the Walpole/Vade arms in its north facing window. The nephew of Sir Robert Walpole, the first Prime Minister, acquired the Manor of Freethorpe in the 18th century. Later the son of a Walpole sister, Mary Rachel Vade, added Walpole to his name so that he could inherit. The chancel has much 19th century wood panelling, including the reredos.

Conclusion: open church with heavily modernised interior

Walpole Family pew
Freethorpe
Chancel with altar