Fritton St Catherine

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Catherine's Church Fritton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Catherine befindet sich in Fritton, einem kleinen Dorf in Norfolk 6 km östlich von Long Stratton.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Der Pfad zur Kirche
Turm Südwestansicht
Löwentaufbecken

Visiting Fritton St Catherine

Diese Kirche gehört zu der wunderbaren Hempnall Group of Parishes. Wunderbar, weil es schon lange üblich ist, daß alle diese Kirchen immer für Besucher geöffnet sind. Und außerdem - wichtig für den Liebhaber von Rundturmkirchen - haben sechs der acht Kirchen einen runden Turm: Bedingham St. Andrew, Fritton St. Catherine, Hardwick St. Margaret, Morningthorpe St. John the Baptist, Topcroft St. Margaret und Woodton All Saints, die alle auf dieser Website zu finden sind. Nur Hempnall St Margaret und Shelton St Mary haben quadratische Türme. Sie können also einen gemütlichen Tag in dieser Gruppe von Kirchengemeinden verbringen, sechs Rundturmkirchen besuchen und müssen trotzdem nur etwa 20 Meilen fahren.

Die Kirche St Catherine in Fritton gehört zu meinen persönlichen Favoriten unter den Rundturmkirchen in Norfolk. Sie liegt wunderschön in einem Wäldchen, und der Zugang zum Kirchhof erfolgt durch ein hübsches Tor. Außerdem gibt es im Inneren viel zu entdecken, und einige Teile der Kirche sind wirklich alt. Zum Beispiel stammt der untere Teil des runden Turms mit gleichmäßig verlaufenden Feuersteinen aus dem 11. Jahrhundert. Die mittlere Stufe hat kleinere, weniger regelmäßige Feuersteinarbeiten mit einigen Ziegeln, so daß sie möglicherweise im 13/14. Jahrhundert neugebaut wurde. Es gibt Hinweise auf einen früheren Glockenturm (drei blockierte Öffnungen), aber im 16. Jahrhundert wurden ein achteckiger Glockenturm und eine Brüstung hinzugefügt, mit Backsteinquadern und Ziegeln um die steinernen Glockenturmöffnungen. Das Westfenster im Erdgeschoss wurde im 16. Jahrhundert in die Wand eingefügt. Die Westquader des Kirchenschiffs wurden wie auch der Turm auf das 11. Jahrhundert datiert. Ein Großteil des Mauerwerks der Kirche ist verputzt, mit Ausnahme der östlichen Chorwand. Es gibt eine Reihe von Fenstern in verschiedenen Stilen, im Südschiff aus dem 15. Jahrhundert, Lanzetten aus dem 13. Jahrhundert und Y-Maßwerk an den Seiten des Chors und ein schönes Ostfenster aus dem 14. Jahrhundert (restauriert im Jahr 1994).

Man betritt die Kirche durch eine Holztür, die auf halber Höhe an einem Geländer die Initialen der damaligen Kirchenvorsteher und die Jahreszahl 1619 eingeschnitzt hat.

Der Turmbogen stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist unter dem Verputz aus Stein geformt. In der Nähe befindet sich ein Löwenbrunnen mit vier grinsenden Löwen, die um den Schaft sitzen, vier Engeln, die Schilde halten, und vier sitzenden Löwen, die sich um die Schale abwechseln, und Halb-Engeln mit überlappenden Flügeln im Kranz, die die Schale tragen.

An der Nordwand des Kirchenschiffs befinden sich Reste von Wandmalereien. Über der Nordtür befindet sich eine sehr verblasste Darstellung des heiligen Christophorus von 1506. Es gibt allerdings ein Bild, das gemacht wurde, als noch mehr zu erkennen war, um eine Vorstellung davon zu geben, wie das Wandgemälde einmal aussah. Weiter östlich befindet sich eine schöne Darstellung des Heiligen Georgs, der auf einem weißen Pferd reitet und einen Drachen unter den Füßen des Pferdes aufspießt. Oben links befindet sich eine Burg und oben rechts eine Jungfrau. In der Nähe des Bildschirms ist ein Teil eines Bischofs zu sehen, der eine niedrig gekrönte Mitra trägt, wie im 13. Jahrhundert üblich.

Der Lettner wurde von John Bacon gestiftet, der 1511 starb, obwohl die obere Hälfte in den frühen 1900er Jahren restauriert wurde, als der Lettner und die Empore hinzugefügt wurden. Der Tafeln an der Nordwand zeigen zwei Szenen von John Bacons Frau mit ihren drei Töchtern und John Bacon selbst mit zehn Söhnen! Die beiden Hauptfiguren halten Rosenkränze. Es folgen vier Tafeln, die die vier lateinischen Doktoren, die für die Darlegung der frühchristlichen Lehren verantwortlich sind, zeigen: St. Augustinus †430, Bischof von Hippo, St. Hieronymus (4. Jh.), Sekretär des Stuhles von Rom (später ein Kardinalsposten, daher seine roten Gewänder), St. Gregor, Papst, geboren 540, St. Ambrosius, der 374 zum Bischof von Mailand gemacht wurde. Die andere Seite des Schirms zeigt St. Simon (Fisch) und St. Jude (Boot).

Fazit: wunderschöne offene Kirche, in der es viel zu sehen und entdecken gibt; ein "Muß"!

St George Wandgemälde
Fritton
Bischofs Wandbild
Lettnertafel Bacon

Fritton St Catherine

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Catherine's Church Fritton

Where to find this church

Church Information

St Catherine’s church is located in Fritton, a small Norfolk village four miles east of Long Stratton.

* denotes external links that open in a new window

Path to the church
Tower south-west view
Lion font

Visiting Fritton St Catherine

This church belongs to the wonderful Hempnall Group of Parishes. Wonderful because it has been long the practice that all these churches are always open to visitors. And furthermore – important for the Round Tower Churches enthusiast – six of the eight churches have a round tower: Bedingham St Andrew, Fritton St Catherine, Hardwick St Margaret, Morningthorpe St John the Baptist, Topcroft St Margaret and Woodton All Saints, all of which can be found on this website. Only Hempnall St Margaret and Shelton St Mary have square towers. So you can spend a leisurely day in this group of parishes, visiting six Round Tower Churches, and still only have to drive about 20 miles.

St Catherine’s in Fritton  is amongst my personal favourites of the Round Tower Churches in Norfolk. It sits in a beautiful position within a copse, and the entrance to the churchyard is via some pretty gates. Furthermore, inside is a lot to discover, and some parts of the church are really old. For example, the lower part of this round tower, with evenly coursed flints, dates from the 11th century. The middle stage has smaller, less regular flintwork with some brick, so it was possibly rebuilt in 13/14th century. It has evidence of a former belfry, (three blocked openings), but in the 16th century an octagonal belfry and parapet were added, with brick quoins and bricks set around the stone belfry openings. The ground floor west window is a 16th century insertion. The west quoins of the nave have been dated to the 11th century, the same build as the tower. Much of the walling of the church is covered with render, except for the east chancel wall. There are an assortment of windows in different styles, 15th century in the south nave, 13th century lancets and Y tracery in the sides of the chancel and a fine 14th century east window (restored in 1994).

The church is entered through a wooden door, carved on a rail half way up with the initials of the then Churchwardens and the date 1619.

The tower arch is 11th century, formed of stone under the plaster. Nearby is a lion font, with four grinning lions seated round the stem, four angels holding shields and four seated lions alternating round the bowl, and demi-angels with overlapping wings in the corona, supporting the bowl.

There are the remains of wall paintings along the north nave wall. Over the north door is a very faded 1506 St Christopher, though there is a picture, done when more was visible, to give an idea of how it looked. Further east is a fine representation of St George riding a white horse and spearing a dragon under the horse’s feet. There is a castle top left and a maiden top right. Nearer the screen is part of a bishop, wearing a low-crowned mitre as in the 13th century.

The Rood screen was given by John Bacon, who died 1511, though the upper half was restored in the early 1900s, when the Rood and loft were added. The base next to the north wall shows two scenes of John Bacon’s wife with their three daughters and John Bacon himself with ten sons!  Both the main figures hold rosaries. Then four panels show the four Latin Doctors, the people responsible for setting out the early Christian doctrines: St Augustine †430, Bishop of Hippo, St Jerome 4th century Secretary of See of Rome, (later a Cardinal’s position hence his red robes), St Gregory Pope born 540, St Ambrose made Bishop of Milan in 374. The other side of the screen has just St Simon (fish) and St Jude (boat).

Conclusion: beautiful open church with a lot to discover

St George wall painting
Fritton
Bishop wall painting
Bacon rood panels