Great Ringstead St Peter

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Ruine Great Ringstead St Peter

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

St Peter ist eine Kirchenruine, die sich in Ringstead, einem kleinen Dorf in Norfolk, befindet. Es ist die Ruine der ehemaligen Kirche von Great Ringstead, während die Pfarrkirche heute St. Andrew ist, ein paar hundert Meter weiter nördlich. Nur der Rundturm der ehemaligen Kirche ist erhalten.

Diese Ruine liegt auf Privatgelände und ist nicht zugänglich

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Great Ringstead St Peter
Kirche von der Straße
Great Ringstead St Peter
Turm von Osten

Great Ringstead St Peter besuchen

Ein Wort vorweg: Die Ruine von St Peter in Great Ringstead befindet sich auf einem Privatgrundstück, und es war mir nur möglich, sie zu besichtigen, weil meine Freundin und Mitautorin Lyn Stilgoe von der Round Tower Churches Society die nötigen Vorkehrungen mit dem Eigentümer getroffen hatte. Also, bitte unterlassen Sie das Betreten des Geländes!

Da dieser Rundturm in einem privaten Garten steht, wurde die Umgebung im Laufe der Jahre "aufgeräumt" und landschaftlich gestaltet. Östlich des Turmbogens wurde, wahrscheinlich im 19. Jahrhundert oder später, ein merkwürdiger Vorbau angefügt, der dem Innenraum ein höhlenartiges Aussehen verleiht. Über die ehemalige Kirche ist nichts bekannt, außer daß sie in den 1720er Jahren wie folgt beschrieben wurde: "Ein runder Steple (Turm), der mit Blei gedeckt ist. Die Kirche und der Chor sind auf der Nordseite mit holländischen Pfannen und auf der Südseite mit unseren quadratischen Fliesen gedeckt. Ein sehr altes Taufbecken, das auf vier Pfeilern steht. Das Innere ist oval. Eine Glocke".

Im Jahr 1771 wurden die beiden Kirchen St Andreas und St Peter zusammengelegt, mit der Absicht, beide Kirchen zu nutzen. Nur ein Jahr später wurde festgestellt, dass "St. Peter's sehr alt und viel verfallen ist ....sehr feucht und unhygienisch...". Es wurde beschlossen, den Stein, das Holz und das Glas zu verkaufen, die Wände abzureißen und die Materialien für die Reparatur von St Andrew zu verwenden.

Der Turm hat eine flache Ostwand, was darauf hinweist, daß er an eine frühere Kirche angebaut wurde. Die Dachlinie des steil geneigten Kirchenschiffdaches ist zu sehen, über einem blockierten, gespreizten Fenster, das sich in das Kirchenschiff öffnete. Die Turmwände aus dem 11. Jahrhundert bestehen aus ziemlich kleinen, sauber geschnittenen Feuersteinen, mit gelegentlichen großen Feuersteinen und Stücken von dunkelbraunem Ferricrete, bis sie die Stufe des Glockenturms erreichen, wo die Feuersteine viel größer sind. Der Glockenturm ist wahrscheinlich ein späterer Bau, wahrscheinlich aus dem 15. Jahrhundert. Es ist noch der Ziegelrahmen einer rundbogigen Doppelöffnung nach Norden erhalten, aber ein Großteil des Glockenturms, besonders im Süden, ist verschwunden. Die Westwand enthält zwei mit Feuerstein gerahmte Schlitzöffnungen, eine im Erdgeschoss und eine darüber. Im Inneren befinden sich offenbar viele Taubenlöcher, die aus der Nutzung des Turms als Taubenschlag stammen. Die Westseite des niedrigen Turmbogens besteht aus Feuersteinen, sowohl für den Bogen als auch für die Pfosten, aber die Ostseite ist wegen der angebauten Vorbaus nicht sichtbar.

Im Garten wurden zwar gelegentlich Skelette gefunden, aber es gibt keinen Hinweis darauf, wie groß der Kirchhof war. Vier Grabsteine aus dem 18. Jahrhundert wurden neben dem Turm aufgestellt.

Fazit: Von dieser Kirche auf Privatgelände ist nur noch der Turm übrig

Great Ringstead St Peter
Turm Nordansicht
Great Ringstead St Peter
Blick in den Turm

Great Ringstead St Peter

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Peter's Church Great Ringstead

Where to find this church

Church Information

St Peter’s is a ruined church located in Ringstead, a small Norfolk village.
These are the ruins of the former church of Great Ringstead, while the parish church today is St Andrew, a couple of hundred yards to the north.

These ruins are on private grounds, and therefore not accessible

* denotes external links that open in a new window

Great Ringstead St Peter
Church from the road
Great Ringstead St Peter
Tower from the east

Visiting Great Ringstead St Peter

A word in advance: the ruins of St Peter in Great Ringstead are on private grounds, and it was only possible for me to visit it as my friend a co-author `Lyn Stilgoe of the Round Tower Churches Society had made the necessary arrangements with the owner. So, please refrain from entering the grounds!

As this round tower stands in a private garden, the surroundings have been “tidied” up and landscaped over the years. A curious porch has been added to the east of the tower arch, probably in the 19th century, or later, giving the interior a grotto-like appearance. Nothing is known about the former church, except in the 1720s it was described: “A round steple (tower) cap’d with lead. The church and chancel til’d with Dutch pantiles on the north sides, and our square tiles south. A very old font standing upon four pillars. The inside of it is oval. One bell”.

In 1771 the two Churches of St Andrew and St Peter were consolidated, with the intention of using both churches. Only a year later it was said that “St Peter’s is very old and much decayed ….very damp and unwholesome…”. It was decided to sell the stone, wood and glass, pull down the walls and use the materials for repairing St Andrew’s.

The tower has a flat east wall, indicating that it was added to an earlier church. The roof-line of the steeply pitched nave roof can be seen, above a blocked, splayed window, which opened into the nave. The 11th century tower walls are formed of fairly small cut flints in neat courses, with occasional large flints and pieces of dark brown ferricrete, until it reaches the belfry stage, where the flints are much larger.  The belfry is probably a later build, perhaps 15th century. It still retains the brick frame of a round-arched double opening facing north, but much of the belfry, particularly to the south, has gone. The west wall contains two flint-framed splayed slit openings, at ground floor level and one above. Inside there are apparently many pigeon holes, left from the tower’s use as a dove-cote. The west side of the low tower arch is formed of flints, both for the arch and for the jambs, but the east side is not visible, due to the added “porch”.

Skeletons have been found at times in the garden, but there is no indication how large the churchyard was. Four 18th century gravestones have been placed next to the tower.

Conclusion: only the tower is left of this church on private grounds

Great Ringstead St Peter
Tower from the north
Great Ringstead St Peter
View into the tower