Great Ryburgh St Andrew

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Andrew Great Ryburgh

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Andrew befindet sich in Great Ryburgh, einem kleinen Dorf in Norfolk, etwa 8 km südwestlich von Fakenham.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm von Südwesten
Kirche von Südosten
Turmfenster

Great Ryburgh St Andrew besuchen

Unser letzter Besuch von St Andrew in Great Ryburgh sollte sich als äußerst bemerkenswert herausstellen. Während wir um die Kirche herumgingen, trafen wir auf dem Kirchhof einen Herrn, der an einem neuen Gebäude im Süden der Kirche arbeitete (lesen Sie hier mehr darüber). Es stellte sich heraus, daß sein Name Peter Trent war, der Verantwortliche für den Neubau. Wir kamen mit ihm ins Gespräch, und er bot an, mir die Bereiche der Kirche zu zeigen, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. So konnte ich Fotos vom Inneren des Turms und von der Empore, auf der sich die Orgel befindet, machen. Als er von meiner Website erfuhr, und daß ich bereits alle Rundturmkirchen in East Anglia bis auf eine (Hengrave in Suffolk) besucht hatte, bot er mir an, mit Hengrave Hall in Kontakt zu treten, da er sagte, daß er ein Bell-Ringer sei, und "Bell-Ringer kommen in jede Kirche!" Das hat er dann auch versucht, aber leider ohne Erfolg. Aber es war toll, einen so wunderbaren und freundlichen Menschen zu treffen! Falls Du das liest, Peter: Nochmals vielen Dank, es war wirklich schön, Dich kennengelernt zu haben; ich hoffe, daß wir uns in naher Zukunft einmal wiedersehen können!

Aber nun zur Kirche selbst: die zwei langen Querschiffe und der lange Chor geben dieser Kirche einen kreuzförmigen Grundriss. Der nordwestliche Eckstein des Kirchenschiffs besteht aus Ferricrete, ein Hinweis auf die erste Kirche, die hier im 11. Jahrhundert errichtet wurde. Der Turm wurde erst etwas später erbaut, die ersten 3,5 Meter Fuß sind größtenteils aus Ferricrete, einem lokalen rauen braunen Stein; darüber ist er aus Feuersteinen gefertigt. Oberhalb des Dachfirstes des Kirchenschiffs ändert sich das Feuersteinwerk, und wahrscheinlich wurde dieser Teil im 14. Jahrhundert verändert, als der achteckige Glockenturm hinzugefügt wurde. In den Turm wurde eine moderne Tür in der Westwand eingefügt, darüber befindet sich eine Tafel mit dem Wappen der Familie Buttes, von der im Chor ein Denkmal steht.

Die Fenster sind größtenteils große Perpendicularfenster aus dem 15. Jahrhundert, doch die Querschiffe wurden bereits im 14. Jahrhundert hinzugefügt. Das südliche Querschiff hat noch ein besonders schönes dekoriertes Fenster aus dieser Zeit, mit doppeltem Maßwerk. Das Südportal, durch das man die Kirche betritt, wurde 1891 errichtet.

Der Turmbogen hat einen weiten Rundbogen, unter dem das Taufbecken steht, das möglicherweise im 19. Jahrhundert neu geschnitten wurde. Am westlichen Ende des Kirchenschiffs befindet sich eine Orgelempore, zu der man vom Turm aus durch eine Tür oberhalb des Turmbogens gelangt.

Das Nordfenster des nördlichen Querschiffs enthält viel heraldisches Glas, darunter die Wappen der Familien Buttes und Bacon. Das südliche Querschiff ist vom Kirchenschiff durch einen modernen weiß gestrichenen Paravent aus dem 20. Jahrhundert im traditionellen Stil getrennt, in dem im unteren Teil acht Heilige dargestellt sind, viele mit lokalen Verbindungen: Remigius, Guthlac, Etheldreda, Andrew, Thomas, Withburga, Walstan und Felix.

Der Chorbogen trägt einen Lettner-Balken mit dem Kruzifix, St. Maria und St. Johannes, gestiftet im Jahr 1943.

An der Nordwand des Chores befindet sich ein Teil einer Grabtruhe für Thomas Buttes †1592. Teile eines später hinzugefügten Denkmals mit den Wappen von Buttes und Bacon bilden die obere Hälfte. Die Ausstattung des Chors wurde von dem berühmten Architekten Sir Ninian Comper anläßlich der Restaurierung im Jahr 1910 entworfen, bei der auch die Decke des Chors verputzt wurde.

Fazit: große, stets offene Dorfkirche mit viel Sehenswertem

Blick von der Empore
Blick in den Chor
Great Ryburgh
Chordach

Great Ryburgh St Andrew

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Andrew's Church Great Ryburgh

Where to find this church

Church Information

St Andrew’s church is located in Great Ryburgh, a small Norfolk village about 5 miles south of Fakenham.

* denotes external links that open in a new window

Tower from south-west
Church from south-east
Tower window

Visiting Great Ryburgh St Andrew

Our latest visit to St Andrew’s in Great Ryburgh turned out to be a most remarkable one. While walking around the church, we met a gentleman in the churchyard who was working on a new building to the south of the church (read more about it here). It turned out that his name was Peter Trent, the one responsible for the new build. We began to talk to him, and he offered to show me the areas of the church usually not open to the public. Thus I was able to take photos of the interior of the tower, and from the gallery where to organ is located. When he learned about my website, and that I had already visited all Round Tower Churches in East Anglia but one (Hengrave in Suffolk), he offered to get into contact with Hengrave Hall, as he said that he is a bell-ringer, and “bell-ringers get into every church!” That is what he tried, but alas, to no avail. But it was great to meet such a wonderful and friendly guy! If you read this, Peter: thanks again, it was really nice to have met you, and I hope we will be able to meet again in the near future!

But now to the church itself: the two lengthy transepts and the long chancel give this church a cruciform ground plan. The north-west quoin of the nave is formed of blocks of ferricrete, an indication of early 11th century work for the first church here. The tower is a bit later, the first ten feet made largely of ferricrete, a local rough brown stone, then it is made of flints. Above the ridge of the nave the flintwork alters, and probably this was done in the 14th century when the octagonal belfry was added. A modern west doorway into the tower is now in position, and above it is a plaque with the Arms of the Buttes Family, who have memorials inside the chancel.

The windows are mostly large Perpendicular ones from the 15th century, but the transepts were added in the 14th century. The south transept still has a particularly fine Decorated window of that time, with double-reticulated tracery. The south porch was built in 1891.

The tower arch has a wide rounded arch, below which stands the font, which may have been re-cut in the 19th century. At the west end of the nave is an organ gallery, now accessed from the tower through the upper doorway, above the tower arch, which has a triangular head.

The north window of the north transept contains much heraldic glass, including the heraldry of the Buttes and Bacon Families. The south transept is separated from the nave by a modern white painted 20th century screen in traditional style, in which the lower part shows eight Saints, many with local connections: Remigius, Guthlac, Etheldreda, Andrew, Thomas, Withburga, Walstan and Felix.

The chancel arch supports a Rood beam with the Crucifix, St Mary and St John, given in 1943.

Against the north wall of the chancel is part of a tomb chest for Thomas Buttes †1592, with parts of a different later memorial forming the top half, with the arms of Buttes and Bacon. The chancel fittings were designed by the famous architect Sir Ninian Comper, for the restoration in 1910, which included plastering the chancel ceiling.

Conclusion: large open village church with plenty to see

View from the gallery
View into the chancel
Great Ryburgh
Chancel roof