Gresham All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Gresham

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints befindet sich in Gresham, einem kleinen Dorf in Norfolk etwa 6 km südlich vom beliebten Küstenort Sheringham.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Turm Nordansicht
Südportal

Gresham All Saints besuchen

All Saints in Gresham ist wahrscheinlich nicht die spektakulärste aller Rundturmkirchen, aber für mich ist sie insofern besonders, als sie die 100. Kirche war, die ich besucht und fotografiert habe. Ansonsten gibt es nicht viel, an das ich mich von diesem Besuch erinnern kann. Die Qualität und Quantität der Fotos ist außerdem so mäßig, daß ein weiterer Besuch notwendig ist.

Es handelt sich um einen leicht spitz zulaufenden Turm mit Y-Maßwerk in den Glockenstubenöffnungen. Er stammt aus dem späten 13. / frühen 14. Jahrhundert, wurde aber 1886/7 vom ersten Stockwerk an aufwärts umgebaut, wobei möglicherweise das Glockenturm-Mauerwerk wiederverwendet wurde. Er ist durchgehend rund und hat eine zinnenbewehrte Brüstung. Die Westwand des Kirchenschiffs zeigt die Breite der früheren Kirche, da sie immer noch ihre Ecksteine aus Ferricrete innerhalb der Wand zeigt, wobei die Kirche im 13. Jahrhundert verbreitert wurde. Dieser alte Teil der Wand enthält auch viel unregelmäßig verteiltes Ferricrete. Die Südwand des Kirchenschiffs ist verputzt, wobei die anderen Wände noch ihr Feuersteinwerk zeigen. Auf beiden Seiten hat das Kirchenschiff spitze Fenster mit einem Vierpass im Scheitelpunkt, auf beiden Seiten eines größeren quadratischen Fensters aus der Tudorzeit, um mehr Licht hereinzulassen. Der Chor hat ein attraktives Ostfenster mit "Schmetterlings"-Maßwerk. Das Südportal hatte einen oberen Raum, der als "Parvise" bekannt ist, aber sein Fenster ist jetzt blockiert. Die Stirnseite des Portals ist mit weißen Feuersteinen bedeckt, und auf dem Dach befindet sich ein Giebelkreuz.

Der heutige Turmbogen ist ein Tudorbogen aus dem 16. Jahrhundert. In der südwestlichen Ecke befindet sich eine Tür, durch die man die Treppe zur Parvise über der Vorhalle erreicht.

Das Besondere an dieser Kirche ist das Taufbecken mit sieben Sakramenten, das aus der Zeit um 1500 stammt. Es zeigt O die Taufe Christi (durch Johannes den Täufer im Fluss Jordan mit der Taube als Heiligem Geist darüber). Die Sakramente sind: SO die Letzte Ölung, S die Firmung, SW die Taufe, W die Eucharistie, NW die Buße, N die Eheschließung, NO die Priesterweihe. Die verschiedenen Szenen sind sehr detailliert, mit vielen Menschen, zum Glück noch mit Köpfen. Oft wurden diese in früheren stürmischen Zeiten abgeschlagen. Es gibt noch 25 dieser Taufbecken in Norfolk und 40 in ganz England. Auch die Rundturmkirchen in Brooke, Seething und Gayton Thorpe haben diese Taufbecken.

An den Wänden hängen viele Denkmäler, darunter mehrere aus dem 20. Jahrhundert für die Familie Batt, deren Wappen eine Fledermaus (engl.: "bat") ist!

Fazit: offene Kirche mit einem spektakulären Taufbecken

Fenster
Gresham
Sieben Sakramente Taufbecken

Gresham All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Gresham

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Gresham, a small Norfolk village about 4 miles south of the popular seaside town of Sheringham.

* denotes external links that open in a new window

Tower from the north
South porch

Visiting Gresham All Saints

All Saints in Gresham is probably not the most spectacular of all the Round Tower Churches, but for me, it is insofar special as it was the 100th church I have visited and photographed. Otherwise, there is not much I can remember of this visit. The quality and quantity of the photos is so mediocre that another visit is necessary.

This is a slightly tapering tower with Y tracery in its belfry openings. It dates from the late 13th / early 14th century, but was rebuilt from the first floor upwards in 1886/7, though possibly the belfry stonework was re-used. It is circular all the way up and has a battlemented parapet. The nave west wall shows the width of the earlier church as it still has its ferricrete quoins showing within the wall, though the church was widened in the 13th century. This old part of the wall also includes much random ferricrete. The south nave wall is rendered with plaster, but the other walls show their flintwork. On both sides the nave has pointed windows with a quatrefoil in the apex, either side of a larger Tudor square-headed window, to let in more light. The chancel has an attractive east window with “butterfly” tracery. The south porch had an upper room, known as a “parvise”, but its window is now blocked. The face of the porch is covered with white flints and there is a gable cross.

The present tower arch is Tudor, dating from 16th century. In the south-west corner is a doorway to access the stairs to the parvise above the porch.

The delight of this church is its Seven Sacrament font, dating from about 1500. It shows E the Baptism of Christ, (by St John the Baptist in the River Jordan with the dove as the Holy Spirit above). The Sacraments are: SE Extreme Unction, S Confirmation, SW Baptism, W Eucharist, NW Penance, N Matrimony, NE Ordination. The various scenes are very detailed, with many people, luckily still with their heads. So often these were smashed off in difficult times. There are 25 of these fonts remaining in Norfolk and 40 in the whole of England. The Round Tower Churches at Brooke, Seething and Gayton Thorpe also have these fonts.

The chancel has many memorials on the walls, including several 20th century ones for the Batt Family, whose crest is a bat!

Conclusion: open church with spectacular font

Window
Gresham
Seven sacraments font