Horsey All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Horsey

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints (Allerheiligen) befindet sich in Horsey, einem Dorf in Norfolk nahe der Küste und dem Strand von Horsey mit seiner bekannten Seehundkolonie.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Horsey All Saints Church
Kirche von Südosten
Horsey All Saints Church
Südeingang

Horsey All Saints besuchen

Die Kirche All Saints in Horsey liegt etwa auf halbem Weg zwischen der berühmten Horsey Windpump im Süden und dem noch berühmteren Strand mit seiner Seehundkolonie im Norden. Von einem Dorf Horsey ist nicht viel zu sehen, nur ein paar verstreute Gebäude, aber immerhin gibt es einen alten Pub. Die Kirche schmiegt sich zwischen die Bäume, was es etwas schwierig macht, sie zu fotografieren. Das reetgedeckte Dach deckt Schiff und Chor in einer Breite ab und überragt fast die Spitzen der quadratischen Fenster, die in den niedrigen Mauern eingelassen sind. Der Turm hat einen runden Teil mit vielen geschnittenen Feuersteinen und wird von einem achteckigen Glockenturm desselben Alters gekrönt, mit Ziegelsteinquadern und hohen einfachen Lanzetten mit dreiflügeligen Köpfen für seine Öffnungen. Die zinnenbewehrte Brüstung wurde im 15. Jahrhundert hinzugefügt, ebenso wie das Südportal. Diese schützt einen Eingang aus dem 14. Jahrhundert. Das Nordportal ist wahrscheinlich ein Jahrhundert älter.

Eine steinerne Sargplatte wurde als Schwelle der Südtür verwendet, und die das Reet im Dach ist von innen sichtbar. Dies verleiht der Kirche eine schöne Aura. Der Turmbogen scheint aus Feuersteinen gebaut worden zu sein, er ist hoch und schmal, hat aber auf jeden Fall einen Spitzbogen, ist also wahrscheinlich derjenige, der mit dem Turm zusammen um 1400 gebaut wurde.

Der Lettner stammt aus der Zeit um 1500 und scheint aus unbemaltem Holz zu sein. Bei näherer Betrachtung sind jedoch Spuren von mittelalterlichen Farben in Rot und Gold zu erkennen. In den Köpfen über den Bögen befindet sich viel feines getäfeltes Maßwerk sowie Schnitzereien von Blumen und Blättern auf den Höckern unter den Bögen. In der Nähe sind in der Nordwand die Stufen zum Zugang des Lettners noch immer in der Wand sichtbar. Darüber befindet sich eine blockierte Tür, von der aus man den oberen Teil des Lettners betrat. An den Kirchenbänken sind noch einige Holzarbeiten aus dem 15. Jahrhundert zu finden.

Das Altargeländer mit durchbrochenem Maßwerk unterhalb des Geländers hat keinen zentralen Eingang, sondern geht gerade durch mit nur einer Lücke am nördlichen Ende, um den Altarraum zu betreten. Die nördliche Altarraumwand enthält drei Nischen, die ursprünglich mit Türen versehen waren, um sie zu Aumbrien zu machen, für die Aufbewahrung der Gefäße, die in der Messe verwendet wurden. Einige mittelalterliche Scharnierhaken sind noch vorhanden.

Fazit: offene Kirche mit wundervoller Atmosphäre

Horsey All Saints Church
Dach mit sichtbarem Reet
Horsey All Saints Church
Stufen zum Lettner

Horsey All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Horsey

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Horsey, a Norfolk village close to the coast and Horsey Beach with its famous seal colony.

* denotes external links that open in a new window

Horsey All Saints Church
Church from south-east
Horsey All Saints Church
South doorway

Visiting Horsey All Saints

All Saints church in Horsey is located about halfway between the famous Horsey windpump to the south and the even more famous beach with its seal colony to the north. There is not much of a village of Horsey, only a few scattered buildings, but at least an old pub. The Church nestles amongst its trees, making it rather difficult to photograph it. The reed thatched roof covers nave and chancel of one width, and almost overhangs the tops of the square-headed windows set in the low walls. The tower has a circular part, with many cut flints in its fabric, and is then topped by an octagonal belfry of the same age, with brick quoins and tall simple lancets with trefoiled-heads for its openings. The battlemented parapet was added in the 15th century, as was the south porch. This protects a 14th century doorway. The north doorway is probably a century earlier.

A stone coffin slab has been used as the threshold of the south door, and the under-side of the reeds in the thatched roof are visible. The space being open to the reeds gives a lovely aura to the Church. The tower arch appears to have been built of flints, and it is tall and narrow, but definitely has a pointed arch, so is probably the one built with the tower around 1400.

The Rood screen dates from about 1500, and appears to be unpainted wood, but closer inspection reveals traces of medieval colouring in red and gold. It has much fine panelled tracery in the heads above the arches, and carvings of flowers and foliage on the cuspings below the arches. Nearby in the north wall the steps to access the Rood loft are still visible within the wall, and above is a blocked doorway which opened on to the Rood loft. There is still some 15th century woodwork to be found amongst the pews.

The altar rail, with pierced tracery below the rail, does not have a central entrance, but goes straight across with just a gap at the north end, to access the sanctuary. The north sanctuary wall contains three niches, which were originally provided with doors to make them aumbries, for the storage of the vessels used in the Mass. Some medieval hinge hooks are still there.

Conclusion: open church with a wonderful atmosphere

Horsey All Saints Church
Roof with reeds visible
Horsey All Saints Church
Former steps to the Rood loft