Ingworth St Lawrence

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Lawrence Ingworth

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Lawrence (Laurentius) befindet sich in Ingworth, einem Dorf in Norfolk etwa 3 km nörlich von Aylsham.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Ingworth St Lawrence church
Turmrest von Westen
Ingworth St Lawrence church
Portal

Ingworth St Lawrence besuchen

Die Kirche St Lawrence in Ingworth hat wohl das ungewöhnlichste äußere Erscheinungsbild der Rundturmkirchen in Norfolk. Das liegt vor allem daran, daß der runde Turm schon bessere Tage gesehen hat, da er 1822 eingestürzt ist. Seine unteren Teile wurden in den 1920er Jahren umgebaut, um als Sakristei mit einem darunter liegenden Kesselhaus genutzt zu werden. Er wurde, wie der Rest der Kirche, mit Stroh gedeckt. Der Turm aus dem 12. Jahrhundert war bis oben hin rund und hatte eine doppelflüglige Glockenöffnung. Zwischen den Feuersteinen in der Bausubstanz dieser Kirche sind Stücke von Ferricrete zu sehen, die auf ein hohes Alter hinweisen. Der nordwestliche Eckstein besteht aus einer Vielzahl von Materialien, aber hauptsächlich aus Klumpen des dunkelbraunen Ferricrete. Die Feuersteinschichten rund um den Turm, entlang der West- und der Nordwand sind in durchgehenden Linien gelegt. Der Strebepfeiler zwischen dem Kirchenschiff und dem Chor auf der Nordseite hat in seinem Grundriss ein Schild, das die Symbole der Passion zeigt: das Kreuz, die Geißeln, die Dornenkrone usw. Die Südwand des Kirchenschiffs wurde um 1400 nach Süden verschoben, um das Kirchenschiff zu vergrößern. Ds Portal mit der Paravise (Oberraum) wurde zur gleichen Zeit hinzugefügt. Es hat jetzt einen attraktiven gemauerten Stufengiebel, der im 16. Jahrhundert ergänzt wurde. Nach dem Einsturz des Turms wurde auf dem Westgiebel ein Mini-Turm zur Aufnahme der Glocke aufgestellt, der jedoch 1895 durch das heutige Glockengehäuse ersetzt wurde.

Der Turmbogen ist aus behauenem Stein und stammt aus dem 12. Jahrhundert. Dahinter befindet sich die erhöhte Sakristei. Davor das Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert mit vierblättrigen Bögen auf den Platten der Schale, mit Ausnahme einer Tudor-Rose auf einer. Zwischen den verschränkten Pilastern um den Schaft befinden sich kleine Vierpassbögen. Die Pilaster verzweigen sich, um die Schale zu stützen. Das Kirchenschiff ist mit Kastenbänken aus dem 18. Jahrhundert gefüllt, die aus früheren Bänken zusammengesetzt wurden. Die Verbreiterung des Kirchenschiffs nach Süden schafft Platz für eine Nische an seiner Ostwand über einem Seitenaltar. Das daneben liegende Fenster zeigt den Kopf eines Heiligen mit gegabeltem Bart, was es auf Glas aus dem späten 14. Jahrhundert datiert (ein Detail, das mir bei meinen Besuchen nicht aufgefallen war; daher ist es in der Diashow auch nicht zu sehen).

Der Lettner ist ungewöhnlich, mit einem Sockel aus dem 15. Jahrhundert, der jetzt mit Schäften aus dem 17. Jahrhundert und einer massiven oberen Schiene versehen ist. Darauf stehen sechs spiralförmige Kerzenleuchter und ein Kruzifix aus dem 19. Jahrhundert. Das getäfelte Chorgestühl mit dem nach Osten gerichteten Rückpositiv stammt aus dem Jahr 1920. Die Altarschienen aus dem 18. Jahrhundert haben viele Schächte, die dicht an dicht stehen, um zu verhindern, daß sich Hunde dem Altar näherten. Im Ostfenster zeigt eine Tafel mit ausländischem Glas aus dem 16. Jahrhundert die Darstellung des Jesuskindes im Tempel.

Fazit: interessante Kirche mit ungewöhnlichem Turmrest

Ingworth St Lawrence church
Taufbecken und Orgel
Ingworth St Lawrence church
Detail des Ostfensters

Ingworth St Lawrence

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Lawrence's Church Ingworth

Where to find this church

Church Information

St Lawrence’s church is located in Ingworth, a Norfolk village about 2 miles north of Aylsham.

* denotes external links that open in a new window

Ingworth St Lawrence church
Tower stump from west
Ingworth St Lawrence church
Porch

Visiting Ingworth St Lawrence

St Lawrence’s church in Ingworth probably has the most unusual outer appearance of the Round Tower Churches in Norfolk. This is mainly due to the fact that the round tower has seen better days, as it fell in 1822. Its lower parts were adapted in the 1920s to be useful as a vestry with a boiler house below. It has been thatched, as is the rest of the Church. The 12th century tower was circular all the way up with double-light belfry openings. There are pieces of ferricrete to be seen amongst the flints in the fabric of this church, indicating an early date. The north-west quoin is made from a variety of materials, but mostly lumps of the dark brown ferricrete. The flint courses round the tower, along the west and the north walls are in continuous lines. The buttress between the nave and chancel on the north side has a shield in its base course, showing the Instruments of the Passion, the Cross, the scourges, the crown of thorns, etc. The south nave wall was moved southwards around 1400 to enlarge the nave, and the porch with its parvise (upper room) was added at the same time. It now has an attractive brick stepped gable, added in the 16th century. After the tower fell, a mini steeple was placed on the west gable to support the bell, but this was replaced by the present bell côte in 1895.

The tower arch is made of dressed stone, dating from the 12th century. Behind it is the elevated vestry. In front the 15th century font with cinquefoiled arches on the panels of the bowl, except for a Tudor rose on one. There are small quatrefoils between the engaged pilasters around the stem. The pilasters branch out to support the bowl. The nave is filled with 18th century box pews, made up from earlier benches. The widening of the nave southwards gives space for a niche on its east wall above a side altar. The nearby window has a head of a saint with a forked beard, which dates it to late 14th century glass (a detail I had not spotted on my visits, therefore it is not to be seen in the slideshow).

The Rood screen is unusual, with a 15th century base, now topped with 17th century shafts and a solid top rail. On this stand six spiralled candlesticks and a Crucifix from the 19th century. The panelled choir stalls, with return stalls facing east, were given in 1920. The 18th century altar rails have many shafts, closely packed to prevent dogs approaching the altar! In the east window a panel of 16th century foreign glass shows the Presentation of the Baby Jesus in the Temple.

Conclusion: interesting church with an unusual tower stump

Ingworth St Lawrence church
Font with organ
Ingworth St Lawrence church
Detail of the east window