Intwood All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Intwood

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints befindet sich in Intwood, einem Dorf in Norfolk direkt südöstlich der Straße A47 Norwich Southern Bypass, und nur einige hundert Meter von Keswick All Saints, einer weiteren Rundturmkirche, entfernt.

Infos zum Schlüssel für die Kirche sind vor Ort erhältlich

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Intwood All Saints church
Turm und Portal von Südosten
Intwood All Saints church
Blick von der Empore

Intwood All Saints besuchen

Intwood All Saints ist eine der Kirchen, die normalerweise verschlossen ist. Ein Display zeigte eine Adresse, bei der man den Schlüssel holen konnte. Die Dame stellte sich als etwas mißtrauisch bezüglich meines Wunsches, den Schlüssel zu erhalten, heraus. Schließlich bekam ich ihn doch von ihr, und wir konnten sie von innen besichtigen. Obwohl es eine alte Kirche ist, wirkt das Innere eher modern. Im Jahr 1602 wurde die andere örtliche Rundturmkirche in Keswick vom Gutsherrn teilweise abgerissen, um Material für den Wiederaufbau dieser Kirche zu gewinnen, die im vorigen Jahrhundert als Schafstall benutzt worden war!

Im Verhältnis zu der bescheidenen Größe der Kirche ist dies hier ein sehr hoher Turm. Es sind einige Arbeiten aus dem 11. Jahrhundert zu erkennen, und auch einige Arbeiten jüngeren Datums im runden Teil. Im 14. Jahrhundert wurde dann ein hoher achteckiger Glockenturm hinzugefügt. Zusammen mit der Brüstung beträgt die Gesamthöhe knapp 20 Meter, womit er tatsächlich höher ist als viele andere Rundtürme. Über dem jetzt blockierten frühen Westportal befindet sich ein Spitzbogenfenster aus dem 13. Jahrhundert, das römische Kacheln in seinem Bogen hat.

Das Kirchenschiff hat noch alle vier Ecksteine aus Feuerstein, Ferricrete und römischen Kacheln, was darauf schließen läßt, daß es im 11. Jahrhundert erbaut wurde. Es ist zu erkennen, daß Turm und Westwand zur gleichen Zeit gebaut wurden, da die Feuersteinschichten in einer geraden Linie entlang der beiden Wände verlaufen. Das Südportal mit schwarzen Feuersteinen in der Stirnseite wurde von Bartholomew Appleyard im 14. Jahrhundert erbaut, und im 19. Jahrhundert dann restauriert.

Am westlichen Ende des Kirchenschiffs befindet sich eine Empore, die das obere Drittel des runden Turmbogens durchschneidet. Das Taufbecken aus dem 19. Jahrhundert mit dreiseitigen, detaillierten Schnitzereien und einer kunstvoll geschnitzten hölzernen Taufbeckenabdeckung befindet sich in der südwestlichen Ecke des Kirchenschiffs unter der Empore, in der auch die Orgel untergebracht ist. An den Rückseiten der hinteren Kirchenbänke befinden sich Schnitzereien, die Putten, Blumen und einige groteske Tiere zeigen. Das Kirchenschiff ist voll mit Kirchenbänken mit hohen Mohnköpfen, den Endstücken der Bankenden.

Der Chor ist voller Chorgestühl, wiederum mit tief geschnitzten Mohnköpfen, einige mit Schilden von Familien, die mit dem Manor of Intwood verbunden sind. Ein reich geschnitztes Retabel aus dem 19. Jahrhundert bedeckt die Ostwand, mit kleinen Köpfen an den Giebeln der Strebepfeiler.

Fazit: alte Kirche mit moderner Atmosphäre innen

Intwood All Saints church
Blick in den Chor
Intwood All Saints church
Ostfenster

Intwood All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Intwood

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Intwood, a Norfolk village just to the south-east of the A47 Norwich Southern Bypass road, and only a few hundred yards from Keswick All Saints, another Round Tower Church.

Information how to obtain a key are displayed

* denotes external links that open in a new window

Intwood All Saints church
Tower and porch from south-east
Intwood All Saints church
View from the gallery

Visiting Intwood All Saints

Intwood All Saints is one of the churches that is usually locked. A display showed a keyholder, who turned out to be a bit suspicious about my wish to obtain the key. Finally, I got it from her, and we were able to see the inside.  Even though it is an old church, the interior has a rather modern look. In 1602 the other local round tower church at Keswick was partly demolished by the Lord of the Manor to provide materials for rebuilding this Church, which had been used as a sheep cote in the previous century!

This seems a tall tower in relation to its modest sized church. The tower shows some 11th century and also some later work in the circular part. Then in the 14th century a tall octagonal belfry was added. Plus the parapet, the total height is 60 feet, so it is indeed taller than many other round towers. There is a 13th century lancet window above the now blocked early west doorway, which has Roman tiles in its arch.

The nave still has all four quoins made of flints, ferricrete and Roman tiles, so it was first built in the 11th century. The tower and the west wall were built at the same time, as the courses of flints run in a straight line along both the walls. The south porch, with its black flints for the front face, was first built by Bartholomew Appleyard in the 14th century, though restored in the 19th century.

There is a gallery across the west end of the nave, cutting across the top third of the round-headed tower arch. The 19th century font, with three sides of detailed carvings and an elaborately carved wooden font cover is in the south-west corner of the nave below the gallery, which houses the organ. On the backs of the rear pews are carvings, which show cherubs, flowers and some grotesque animals. The nave is packed with pews with tall poppy heads, the finials to the bench ends.

The chancel is crowded with choir stalls, again with deeply carved poppy heads, some with shields of families connected to the Manor of Intwood. A19th century richly carved reredos covers the east wall, with tiny heads on the crocketted gables of the buttresses.

Conclusion: old church with modern feeling inside

Intwood All Saints church
View into the chancel
Intwood All Saints church
East window