Keswick All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Keswick

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints befindet sich in Keswick, einem Dorf in Norfolk nahe der südlichen Vororte der City of Norwich und Intwood All Saints, einer weiteren Rundturmkirche.

Infos zum Schlüssel für die Kirche sind vor Ort erhältlich

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Keswick All Saints church
Blick zur Kirche über die Felder
Keswick All Saints church
Kirche von Südosten

Keswick All Saints besuchen

Keswick All Saints ist - wie das benachbarte Intwood All Saints - in der Regel verschlossen, und es werden keine Informationen angezeigt, wie man einen Schlüssel erhält. So musste ich die Gemeinde kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren, an dem jemand die Kirche für uns aufschloss. Und nachdem wir zu dritt die Kirche betreten hatten, kam sie uns schon ein wenig überfüllt vor.

Nur der Turm, ein großer Teil der Ostwand des Chors und Teile der Nord- und Südwand sind erhalten. Keswick und Intwood wurden 1598 durch eine Konsolidierungsurkunde zu einer Pfarrei vereinigt. Intwood war als Schafstall genutzt worden; doch um 1600 beschloss der Gutsherr, die Kirche von Keswick abzureißen und ihre Materialien für die Reparatur der Kirche von Intwood zu verwenden. Im Jahr 1891 gab der Besitzer des Landes den Kirchhof von Keswick an den Rektor zurück. Zwei Jahre später wurde der Turm restauriert und ein kleines Kirchenschiff angebaut, das als Totenkapelle dienen sollte. Im Jahr 1934 wurden Gottesdienste offiziell genehmigt und 1964 wurde die kleine geschwungene Apsis an die Ostwand der Kapelle angebaut, um zusätzlichen Platz für den Altar zu schaffen.

Die Bausubstanz des Turms besteht aus Feuersteinen, die im 14. Jahrhundert verwendet wurden. Seine Glockenöffnungen haben steinerne Haubenformen und Ziegelrahmen, wobei nur die östliche Öffnung noch mittelalterliche Ziegel hat. Diese Öffnungen ruhen auf einem doppelten Mauerwerk aus mittelalterlichen Ziegeln. Unterhalb der Brüstung und etwas tiefer als der Glockenturm befinden sich ebenfalls Mauerzüge (Steinkreise) und ein Westfenster im Erdgeschoss im Stil des 14. Jahrhunderts. Das Kirchenschiff hat rote Backsteinquader und -rahmen und ist nur 4 Meter lang und 6 Meter breit. Die übrigen Wände des Chors könnten aus dem 11. Jahrhundert stammen, wobei die östlichen Ecksteine aus Feuerstein bestehen. Es war geplant, die Apsis aus den Feuersteinen der Chorwände zu bauen, aber der Mörtel aus dem 11. Jahrhundert erwies sich als zu hart, um sie abzureißen.

Der innere Turmbogen und der Giebel sind aus modernem Backstein, da dieser Bereich 1893 größtenteils umgebaut wurde. Ungedeckte Feuersteine sind in der unteren Hälfte der westlichen Kirchenschiffwand und im Inneren des Turms sichtbar. Dort ist zu erkennen, daß die östliche Umbauwand größtenteils aus schwarzen Schnittflinten besteht, während die westliche Hälfte aus ganzen Feuersteinen gebildet ist. Das Taufbecken, das unterhalb des Turmbogens steht, stammt aus dem Jahr 1934 und hat die Form eines Kelches mit zwei Henkeln! Es gibt nur vier Kirchenbänke pro Seite, und die vorderen lassen sich umklappen, um mehr Platz zum Wenden von Särgen zu haben. An den Wandtafeln befinden sich gemalte Engel, wahrscheinlich aus dem 15. Jahrhundert, einige mit ausgebreiteten Flügeln, andere mit senkrechten Flügeln, und zwei große vergoldete Engel stehen auf Konsolen an der Ostwand des Kirchenschiffs. Das Ostfenster, über dem Bogen zur Apsis, hat Glas von William Morris, 1922, das die Figur der "Hoffnung" darstellt.

Fazit: teilweise in Ruinen liegende Kirche mit dem kleinsten Schiff aller Rundturmkirchen

Keswick All Saints church
Taufbecken im Turm
Keswick All Saints church
Blick nach Osten

Keswick All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Keswick

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Keswick, a Norfolk village close to the southern outskirts of the City of Norwich and to Intwood All Saints, another Round Tower Church.

Information how to obtain a key are displayed

* denotes external links that open in a new window

Keswick All Saints church
Church across the fields
Keswick All Saints church
Church from south-east

Visiting Keswick All Saints

Keswick All Saints is – like neighbouring Intwood All Saints – usually locked, and no information how to obtain a key are shown. Thus, I had to contact the parish to arrange a date on which someone unlocked the church for us. And after the three of us had entered the church, it felt already a bit crowded.

Only the tower, much of the chancel’s east wall and bits of its north and south walls survive. Keswick and Intwood were united as one Parish by a Deed of Consolidation in 1598. Intwood had been used as a sheep cote, and about 1600 the Lord of the Manor decided to ruinate Keswick Church, and to use its materials to repair Intwood Church. In 1891 the owner of the land gave Keswick churchyard back to the Rector. Two years later the tower was restored and a small nave was built onto it to act as a mortuary chapel. In 1934 church services were officially authorised, and in 1964 the small curved apse was added to the east wall of the chapel to provide additional space for the altar.

The fabric of the tower consists of knapped flint, which came into use in the 14th century. Its belfry openings have stone hood moulds and brick frames, with only the east one still having medieval bricks. These openings rest on a double string course of medieval brick. There are also string courses, (circles of stone), below the parapet and a bit lower than the belfry, and one ground floor west window of the 14th century style. The nave has red brick quoins and frames, and is only 14 feet long and 18 feet wide. The remaining chancel walls could date back to the 11th century, with the east quoins formed from flint. It was intended that the apse should be built from the flints in the chancel walls, but the 11th century mortar proved too hard to demolish!

The internal tower arch and the gable are made of modern brick, as that area was largely rebuilt in 1893. Uncovered flints are visible in the lower half of the west nave wall and the interior of the tower. It can be seen there that the east rebuilt-wall is largely made of black cut-flints, whereas the west half is formed of whole flints.  The font, standing below the tower arch, was given in 1934, and is shaped like a goblet with two handles! There are only four pews each side, and the front ones fold down to allow more space to turn coffins round. There are painted angels, perhaps 15th century, some with outspread wings, some with vertical wings, on the wall plates, and two large gilded angels stand on brackets on the east nave wall. The east window, above the arch to the apse, has glass by William Morris, 1922, depicting the figure of “Hope”.

Conclusion: partly ruined church with the smallest nave of all Round Tower Churches

Keswick All Saints church
Font and view into the tower
Keswick All Saints church
View east