Little Plumstead SS Protase & Gervase

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Protase & Gervase Little Plumstead

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Protase & Gervase befindet sich in Little Plumstead, einem Dorf in Norfolk etwa 10 km östlich der City of Norwich.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Little Plumstead Protase Gervase church
Turm von Südwesten
Little Plumstead Protase Gervase church
Südtür

Little Plumstead St Protase & St Gervase besuchen

St. Protase und St. Gervase ist eine eher ungewöhnliche Widmung für eine englische Kirche. Die in Little Plumstead ist wahrscheinlich die einzige im ganzen Land. Unser Besuch an einem Nachmittag gestaltete sich recht lustig: Die Kirche ist normalerweise verschlossen, aber eine Telefonnummer für den Schlüssel ist auf einer großen Tafel an der Abzweigung zum Weg zur Kirche angegeben. Wir riefen dort an und uns wurde gesagt, wohin wir kommen sollten. Dort wurden wir von einem freundlichen Ehepaar begrüßt; der Mann bot uns an, uns zur Kirche zu begleiten, aber daß er sein Fahrrad nehmen müsse, da er bereits ein Glas Wein getrunken habe (während seine Frau im Hintergrund mit zwei Fingern signalisierte, daß es schon zwei waren...). Er entpuppte sich als ein sehr netter Herr, und somit wurde der Besuch sehr angenehm.

St. Protase und St. Gervase waren Zwillingsbrüder im 2. Jahrhundert, die in Mailand zum Märtyrer wurden. Der Turm der Kirche wurde im 11. Jahrhundert erbaut und es gibt Spuren von drei blockierten kreisförmigen Öffnungen, die im Inneren, unterhalb der Höhe des Dachfirstes des Kirchenschiffs, besser sichtbar sind. Auf dieser Höhe ändert sich das Feuersteinwerk, und der neue Glockenturm wurde hinzugefügt, wahrscheinlich im 13. Jahrhundert. Die Öffnungen wurden im 19. Jahrhundert verändert, und die markante Backsteinbrüstung wurde hinzugefügt. Im Erdgeschoss, in Richtung Westen, befindet sich eine Schießscharte, eine Öffnung, die durch einen Stein geschnitten wurde, um einen Blick direkt ins Innere der Kirche zu ermöglichen. Darüber befindet sich im ersten Stock ein Schlitzfenster mit Steinpfosten und einem Bogen aus Ziegeln.

Das Kirchenschiff und der Altarraum befinden sich unter einem Dach, wobei das Kirchenschiff aus dem 11. Jahrhundert stammt. Wahrscheinlich haben alle Fenster jetzt ein Mauerwerk aus dem 19. Jahrhundert. Das Südportal wurde im 16. Jahrhundert aus Ziegeln gemauert, obwohl es seitdem Reparaturen gegeben hat. An der westlichen Außenwand steht ein steinernes "Vogelbad"-Taufbecken aus dem 18. Jahrhundert, das vermutlich bis zur Ankunft des jetzt in der Kirche befindlichen modernen aus dem 20. Jahrhundert verwendet wurde. Der Eingang hat einen Doppelbogen und eine Haubenform aus geformten Ziegeln. Die Südtür ist abgerundet und hat einen Bogen mit Knüppelgesims aus dem 11. Jahrhundert.

Das einzige Südfenster im Chor hat eine Auswahl alter Gläser, die ursprünglich 1834 im Ostfenster eingesetzt und 1851 hierher versetzt wurden. Es gibt vier quadratische bemalte Glastafeln, die selten sind. Sie zeigen die Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes mit ihren Emblemen, und wurden von Robert Allen in Lowestoft hergestellt. Die beiden grau-weißen Tafeln sind ausländisch, möglicherweise deutsch, 17. Jahrhundert, und zeigen den von weltlichen Dingen bedrängten Menschen. Die Wappen sind für den Bischof und den Rektor der damaligen Zeit. Die emaillierten Quadrate und Rondelle wurden von H. Samuel Yarrington angefertigt.

Im Fußboden nördlich des Altars befindet sich eine Messingfigur eines Mannes in Rüstung mit verschiedenen Schilden und Mottos, für Sir Edward Warner, †1565, der 1552 Leutnant des Tower of London war. Eine Replik davon befindet sich auch im Altarraum, für die Frottage mit Papier. In der nordöstlichen Ecke des Altarraums befindet sich eine weitere Messingplatte, die einen Zivilisten und seine Frau mit einem Schmetterlingskopfschmuck zeigt, datiert um 1480. Diese könnte für Robert Latham, †1479, sein.

Fazit: gepflegte Kirche mit eher modernem Interieur

Little Plumstead Protase Gervase church
Blick ins Schiff
Little Plumstead Protase Gervase church
Chorfenster

Little Plumstead SS Protase & Gervase

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

SS Protase & Gervase Church Little Plumstead

Where to find this church

Church Information

St Protase & St Gervase church is located in Little Plumstead, a Norfolk village about 6 miles east of the City of Norwich.

* denotes external links that open in a new window

Little Plumstead Protase Gervase church
Tower from south-west
Little Plumstead Protase Gervase church
South door

Visiting Little Plumstead St Protase & St Gervase

St Protase and St Gervase is a rather uncommon dedication for an English church. The church in Little Plumstead is probably the only one in the country. Our visit one afternoon turned out to be a rather funny one: the church is usually locked, but a telephone number for the key is shown on a large board on the junction to the path to the church. We phoned it, and were told where we should come to. There, we were greeted by a friendly couple; the man offered to accompany us to the church, but that he would have to take his bicycle, as he already had a glass of wine (while his wife in the background signalised with two fingers that he already had two…). He turned out to be a very lovely gentleman, and the visit was really enjoyable.

St Protase and St Gervase were twin brothers in the 2nd century, who were martyred in Milan. The tower of the church was first built in 11th century and there are traces of three blocked circular openings, more visible inside, below the height of the nave ridge. At that level, the flint work changes, and the new belfry was added, perhaps in 13th century, but the openings were altered in the 19th century. The prominent brick parapet was added in the 19th century. At ground floor level, facing west, is a squint, an opening cut through a stone to give a view right along inside the Church. Above this at first floor level is a slit window with stone jambs and an arch made of bricks.

The nave and chancel are under one roof, but the nave has 11th century origins. Probably all the windows now have 19th century stonework. The south porch was made of brick in the 16th century, though there have been repairs since. Against its west wall outside stands an 18th century stone “bird bath” font, which was presumably used until the arrival of the 20th century one now in the Church. The entrance has a double arch and hood mould of moulded bricks. The south door is rounded and has one arch with 11th century billet moulding.

The only south window in the chancel has a selection of old glass, originally placed in the east window in 1834 and moved here in 1851. There are four square painted glass panels showing the Evangelists, Saints Matthew, Mark, Luke and John, with their emblems, made by Robert Allen, 1745-1835, Lowestoft, which are rare. The two grey and white panels are foreign, possibly German, 17th century, showing man beset by worldly things. The arms are for the Bishop and Rector of the time. The enamelled squares and roundels were made by H. Samuel Yarrington, 1781-1846.

In the floor just north of the altar is a brass of a man in armour with various shields and mottos, for Sir Edward Warner, †1565, who was Lieutenant of the Tower of London in 1552. There is a replica of this also in the chancel, for brass rubbing. In the north-east corner of the sanctuary is another brass, showing a civilian and his wife, in a butterfly headdress, dated about 1480. This might be for Robert Latham, †1479.

Conclusion: neatly kept church with a rather modern interior

Little Plumstead Protase Gervase church
View into the nave
Little Plumstead Protase Gervase church
Chancel window