Little Snoring St Andrew

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Andrew Little Snoring

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Andrew befindet sich in Little Snoring, einem Dorf in Norfolk etwa 6 km nordöstlich von Fakenham.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Little Snoring St Andrew church
Turm von Südwesten
Little Snoring St Andrew church
Kirche von Westen

Little Snoring St Andrew besuchen

Die Kirche St Andrew liegt in einer reizvollen, erhöhten Position nördlich des Dorfes Little Snoring. An einem sonnigen Tag wie dem, an dem wir die Außenaufnahmen machen konnten, ist sie einfach wunderschön.

Obwohl der Turm heute von der Kirche separiert steht, gibt es Hinweise darauf, daß das Kirchenschiff ursprünglich an die Ostseite des Turms angrenzte. Es ist nicht bekannt, warum die Kirche ein paar Meter weiter nach Norden verlegt wurde. Der Turm wird auf das 11. Jahrhundert datiert und hat in knapp drei Metern Höhe ein Band aus Ferricrete, und der Turmbogen ist aus Blöcken dieses rauhen, dunkelbraunen Steins geformt. Möglicherweise wurde der innere Türbogen errichtet, als das Kirchenschiff entfernt wurde. Der Bogen ist jetzt zugemauert und hat nur noch eine kleine Tür als Zugang, über der sich ein Wasserspeier befindet. Im ersten Stock des Turms gibt es Schlitzfenster, und die oberen zwei Meter - mit Ziegeln zwischen den Feuersteinen - ersetzten wahrscheinlich die ursprüngliche Glockenturmstufe im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. Das Ganze ist jetzt mit einem Kegel aus roten Ziegeln bedeckt, mit überraschend kleinen Dachfenstern.

Das heutige Kirchenschiff hat ordentliche, quadratische eisenbeschlagene Westquadern, die möglicherweise von der früheren Kirche wiederverwendet wurden. In der Westwand ist ein Fenster aus dem 14. Jahrhundert, der Giebel ist aus Backstein. Der Chor hat kleine Fenster mit quadratischen Köpfen, wohl aus dem 16. Jahrhundert, obwohl es auch ein Ostfenster mit drei gestuften Lanzetten gibt, das definitiv aus dem 13. Jahrhundert stammt.

Die Südseite des Portals besitzt fünf Steinköpfe, zwei als Kopfstützen des Bogens und drei am Giebel. Der Südeingang ist interessant: Er hat einen abgerundeten Bogen, der eher die Form eines gestuften Hufeisens hat, über einem spitzen Bogen mit einem Chevron-Muster und einem Kopf in der Spitze, über einem abgerundeten, schlichten Innenbogen. Dieses Mauerwerk aus dem 11. Jahrhundert scheint wiederverwendet worden zu sein, vielleicht von einem Chorbogen.

Gleich beim Betreten der Kirche sieht man das bemerkenswerte und sehr alte Taufbecken mit acht Rondellen, Schnitzereien in Form von Schriftrollen und Blättern um die runde Schale und einem Schaft mit vier ineinandergreifenden Schäften um eine zentrale Säule. Das westliche Ende des Kirchenschiffs ist stufenförmig erhöht; vielleicht eine alternative Lösung zum Einbau einer Empore?

Die drei östlichen Lanzettfenster des Chors haben Innenschächte, typisch für Arbeiten des 13. Jahrhunderts. Die Winkelpiscina besitzt zwei dreiflügelige Bögen, die durch einen ähnlichen zierlichen Schaft geteilt werden.

Fazit: Kirche in schöner Lage mit ungewöhnlichem freistehendem Turm

Little Snoring St Andrew church
Blick in den Chor
Little Snoring St Andrew church
Taufbecken

Little Snoring St Andrew

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Andrew's Church Little Snoring

Where to find this church

Church Information

St Andrew’s church is located in Little Snoring, a Norfolk village about 4 miles north-east of Fakenham.

* denotes external links that open in a new window

Little Snoring St Andrew church
Tower from south-west
Little Snoring St Andrew church
Church from the west

Visiting Little Snoring St Andrew

The church of St Andrew’s sits in a delightful elevated position to the north of the village of Little Snoring. On a sunny day like the one we were able to take the exterior photos, it is simply beautiful.

Although this tower now stands separate from its church, there is evidence that originally the nave was adjacent to the east side of the tower. It is not known why the church was moved away, a few feet further to the north. The tower is dated to the 11th century and has a band of ferricrete at eight feet, and the tower arch is formed of blocks of this rough dark brown stone. Possibly the inner arch was made when the nave was removed. The arch is now infilled and has a small door to provide access, with a gargoyle head set above it. There are slit windows at first floor level and the top six feet of the tower – with brick amongst the flints – probably replaced the original belfry stage in the late 18th/early 19th century. The whole is now capped with a cone of red tiles, with surprising, little dormer windows!

The present nave has neatly squared ferricrete west quoins, possibly re-used from the earlier church. The west wall has a 14th century window and the gable is made of brick. East of the south porch there are apparent stone quoins, perhaps 18th century repair work. The chancel has small square headed windows, perhaps 16th century, though there is an east window of three stepped lancets, definitely 13th century, as is the blocked priest’s doorway on the north side.

The south porch face has five stone heads, two as headstops to the arch and three on the gable. The south doorway is interesting: it has a rounded scalloped arch, more like a stepped horseshoe in shape, above a sharply pointed arch with a chevron pattern and a head in the apex, over a rounded plain inner arch. This 11th century stonework appears to have been re-used, perhaps from a chancel arch.

Immediately as one enters the church is the notable early font, with eight roundels of scroll and foliage carvings round the circular bowl and a stem of four engaged shafts round a central column. The west end of the nave is elevated in steps, maybe an alternative solution to putting a gallery in?

The chancel three east lancet windows have internal shafts, typical of 13th century work. The angle piscina has its two trefoil arches divided by a similar delicate shaft.

Conclusion: church in a beautiful setting with unusual detached tower

Little Snoring St Andrew church
View into the chancel
Little Snoring St Andrew church
Font