Mautby St Peter & Paul

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo für die Großansicht

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Peter & Paul Mautby

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Peter und Paul befindet sich in Mautby, einem Dorf in Norfolk nördlich des Flusses Bure und gerade außerhalb der Grenzen des Broads National Parks.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Mautby St Peter Paul church
Kirche Südansicht
Mautby St Peter Paul church
Turm von Westen

Mautby St Peter and St Paul besuchen

Mautby St. Peter und St. Pauls ist eine weitere reetgedeckte Kirche. Alle frühen Kirchen waren mit Reet gedeckt, und Mautbys Lage in der Nähe der vielen Schilfgebiete in den Broads ist hierfür geradezu perfekt. Es gibt nicht viel Dorf in der Umgebung, nur einige verstreute Bauernhofgebäude. Die Gegend ist sehr ländlich, aber die große Stadt Great Yarmouth ist nur etwa 8 km entfernt.

Kirchenschiff und Chor sind von einem durchgehenden Dach bedeckt und wurden wahrscheinlich im 13. Jahrhundert erbaut, wobei an der Südseite ein späteres Kirchenschiff hinzugefügt wurde. Dieses war im 17. oder 18. Jahrhundert verfallen und wurde abgerissen. Das Kirchenschiff hat jetzt verzierte Fenster aus der Decorated-Periode des 14. Jahrhunderts mit abwechselnd geschwungenen Mustern im Maßwerk, während der Chor seine früheren Fenster im Early-English Stil bewahrt hat. Das Ostfenster hat fünf Lichter mit sich kreuzendem Maßwerk. An der Nordseite des Kirchenschiffs wurden moderne Einrichtungen angebaut, die durch das Nordportal zugänglich sind.

Der Turm aus Feuerstein könnte aus dem 13. Jahrhundert stammen, und da es keine Anzeichen von Glockenturmöffnungen im runden Teil gibt, ist es wahrscheinlich, daß der achteckige Teil zeitgleich gebaut wurde. Die heutige Brüstung stammt aus dem 19. Jahrhundert, ist aus Backstein und mit Feuerstein verkleidet. Unter dem Fenster im Erdgeschoss aus dem 14. Jahrhundert und einem schmaleren Band auf halber Höhe des Fensters befinden sich Bänder aus Ferricrete, einem rauen, dunkelbraunen Stein. In der Struktur finden sich auch zufällig angeordnete Stücke von Ferricrete und andere verstreute Steine, vielleicht Septarien. An der Nordseite des Turms, neben dem nordwestlichen Eckstein des Kirchenschiffs, ist ein quadratischer Treppenturm aus dem 15. Jahrhundert angebaut, der den Zugang zum ersten Stock des Turms ermöglicht.

Die attraktiven Fenster in der Nordwand des Kirchenschiffs enthalten noch einige ihrer alten Gläser in den Maßwerkfenstern sowie die Oberteile der Baldachinarbeiten in den Köpfen einiger ihrer Hauptfenster. Die dunkelgrünen und goldenen Fragmente mit roten Sprenkeln sind immer noch von guter Qualität und stammen aus dem 14. Jahrhundert bzw. vielleicht sogar aus dem 13. Jahrhundert.

Unter dem südöstlichen Langhausfenster liegt das steinerne Bildnis eines Mannes in Kettenrüstung; möglicherweise handelt es sich um Sir Walter Mautby um †1248. Der beeindruckende Lettner mit viel feinem Maßwerk stammt aus dem 15. Jahrhundert, wurde aber 1906 ergänzt. Im Chor befinden sich eine Reihe von Piscina und drei Sedilien unter passenden Spitzbögen, die aus dem 14. Jahrhundert stammen. Das Ostfenster hat Figuren von St. Peter und St. Paul aus dem 19. Jahrhundert, und im südöstlichen Chorfenster ist Glas von 1933 zu sehen, das St. Thomas von Aquin und St. Clare zeigt.

Fazit: schöne reetgedeckte Kirche mit vielen Sehenswürdigkeiten

Mautby St Peter Paul church
Lettner
Mautby St Peter Paul church
Steinernes Bildnis

Mautby SS Peter & Paul

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox

What you need to know about this church

SS Peter & Pauls Church Mautby

Where to find this church

Church Information

St Peter and St Pauls church is located in Mautby, a Norfolk village north of the River Bure and just outside the boundaries of the Broads National Park.

* denotes external links that open in a new window

Mautby St Peter Paul church
Church from the south
Mautby St Peter Paul church
Tower from the west

Visiting Mautby St Peter and St Paul

Mautby St Peter and St Paul’s is another thatched church. All the early churches were covered with thatch, and Mautby is well placed near the many reed beds in the Broads. There is not much of a village around it, only some scattered farm buildings. It is a very rural area, but the large town of Great Yarmouth is only 5 miles or so to the south-east.

The nave and chancel are covered in one roof, and were probably first built in the 13th century, with a later aisle added on the south side. This became ruinous in the 17th or 18th century, and was pulled down. The nave now has 14th century Decorated windows, with alternate curving patterns in the tracery, though the chancel retains its earlier Early English style windows. The east window has five lights of intersecting tracery. On the north side of the nave, provision has been built for modern facilities, accessed through the north doorway.

The flint tower could date back to the 13th century, and as there are no signs of belfry openings in the circular part, it is probable that the octagonal part was of the same build. The present parapet is 19th century, made of brick and faced with flints. There are bands of ferricrete, a rough dark brown stone, below the ground floor 14th century window and a narrower band half way up that window. There are also random bits of ferricrete and other stray stones, perhaps septaria, in the fabric. On the north side of the tower, next to the north-west nave quoin, is a 15th century square stair turret to access the first floor of the tower.

The attractive windows in the north nave wall still hold some of their early glass in their tracery lights, and the tops of canopy work in the heads of some of their main lights. The dark greens and gold fragments, with splashes of red, are still of a good quality 14th century glass, or maybe even 13th century.

There is a stone effigy of man in chain armour lying below the south-east nave window, possibly he is Sir Walter Mautby circa †1248. The impressive Rood screen, with much fine tracery, is 15th century, but with additions added in 1906. In the chancel is a set of piscina and three sedilia under matching cinquefoiled ogee arches, from the 14th century. The east window has 19th century figures of St Peter and St Paul, and the south-east chancel window has glass of 1933 showing St Thomas Aquinas and St Clare.

Conclusion: beautiful thatched church with plenty to see inside

Mautby St Peter Paul church
Rood screen
Mautby St Peter Paul church
Stone effigy