Norton Subcourse St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Norton Subcourse

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befindet sich in Norton Subcourse, einem kleinen Dorf in Norfolk.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Norton Subcourse St Mary church
Turm von Westen
Norton Subcourse St Mary church
Grenze Schiff-Chor

Norton Subcourse St Mary besuchen

Die Kirche St Mary in Norton Subcourse befindet sich in einem Gebiet mit einer hohen Dichte an Rundturmkirchen südöstlich des Flusses Yare und der Norfolk Broads. 6 weitere dieser Kirchen liegen in einem Umkreis von 5 km von dieser Kirche.

Kirche und Turm wurden wahrscheinlich im 13. Jahrhundert erbaut, mit Kirchenschiff und Chor unter einem Dach. Im 14. Jahrhundert wurde hier ein Kollegium von Weltlichen Priestern eingerichtet, was möglicherweise zu dem Bedarf an einer größeren Kirche führte. Die gesamte Südwand wurde weiter nach Süden verschoben, so daß der Turm nicht mehr in der Mitte des heutigen Kirchenschiffs und Chors steht. Die Glockenturmstufe wurde im 19. Jahrhundert umgebaut, hat aber immer noch spitze Glockenturmöffnungen. Darunter befindet sich ein Kreis von kleinen Spitzbogenfenstern, drei nach Norden gerichtet mit runden Köpfen und zwei nach Süden gerichtet mit spitzen Köpfen. Nach Westen hin gibt es keine, aber weiter unten befinden sich drei ähnliche Öffnungen in einer vertikalen Linie, und eine weitere im Norden und eine im Süden. Der Chor hat eine umlaufende Gesimskante unterhalb der Fenster, und das Ostfenster besitzt sehr feines netzartiges Maßwerk in fünf Lichtern. Die ganze Kirche hat Maßwerk aus dem 14. Jahrhundert, viele davon mit Kopfstützen. Das Kollegium wurde 1350 in Raveningham gegründet und zog 1387 mit zwölf Kanonikern (Priestern) hierher, aber nur für sieben Jahre, bevor es nach Mettingham umzog, wo es bis zur Auflösung der Klöster, Abteien usw. im Jahr 1534 überlebte.

Der Turmbogen ist spitz zulaufend und befindet sich außerhalb der Mitte im Norden der westlichen Kirchenschiffwand. Darüber befindet sich ein blockiertes, steingerahmtes Oberportal, das den Zugang zum ersten Stock des Turms ermöglicht. Das Taufbecken ist aus Purbeck-Marmor aus dem 13. Jahrhundert, der nach den stark geschnitzten aus dem vorigen Jahrhundert in Mode kam. Purbeck-Marmor konnte fein poliert werden, so dass er "die Augen blendet wie ein Spiegel". Dieses Taufbecken hat die üblichen zwei Spitzbögen auf jeder Seite der Schale und steht auf acht schlanken Säulen.

Das lange Kirchenschiff ist durch einen Zugbalken aus dem 18. Jahrhundert vom ebenfalls langen Chor getrennt, wobei sich in der Nähe in der Nordwand der Ein- und Ausgang zur Lettner-Treppe befindet. Die Decken sind verputzt und weiß gestrichen. Der Altarraum hat eine doppelte Piscina aus dem 14. Jahrhundert und eine gestufte dreisitzige Sedilia unter passenden Spitzbögen, die sich zu einem mit Blättern geschmückten Abschluß erheben. Die Innenseite des Chors ist von einem steinernen Gesims umgeben (ebenso wie die Außenseite). Diese Wangen und die doppelte Piscina sind Anzeichen dafür, dass sie um 1300 entstanden sind.

Einige der schönen Fenster enthalten im Scheitelpunkt noch Fragmente von Glas aus dem 14. Jahrhundert. Das südöstliche Chorfenster zeigt einen gefiederten Engel, der auf einem Rad steht, einen Cherubim. Ein Fenster im Nordschiff hat ein blaues Schild mit drei goldenen Mitren, für die Diözese Norwich. Die Mitren sind niedrig gekrönt, wie es zu dieser Zeit üblich war.

Fazit: lange und schmale, offene und einladende Kirche

Norton Subcourse St Mary church
Doppel-Piscina
Norton Subcourse St Mary church
Ostwand mit Taufbecken

Norton Subcourse St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Marys Church Norton Subcourse

Where to find this church

Church Information

St Marys church is located in Norton Subcourse, a Norfolk village.

* denotes external links that open in a new window

Norton Subcourse St Mary church
Tower from the west
Norton Subcourse St Mary church
Border nave-choir

Visiting Norton Subcourse St Mary

St Mary’s in Norton Subcourse is situated in an area with a high density of Round Tower Churches to the south-east of the River Yare and the Norfolk Broads. 6 other of these churches lie within a radius of 3 miles from this church.

St Mary’s church and tower were probably first built in the 13th century, with nave and chancel under one roof. In the 14th century a College of Secular Priests was established here, which may have led to the need for a larger church. The whole south wall was moved further southwards, leaving the tower off-centre to the present nave and chancel. The tower’s belfry stage was rebuilt in the 19th century, but it still has pointed belfry openings. Lower down are a circle of small lancet windows, three facing north with round heads, and two facing south with pointed heads. There is nothing due west at this stage, but lower down are three similar openings in a vertical line, and there are another one on the north and one on the south. The chancel has a string course all round below the windows, and the east window has very fine reticulated tracery in five lights. The whole church has 14th century window tracery, many with head stops. The College was founded at Raveningham in 1350, moved here in 1387 with twelve Canons (priests), but only for seven years, before moving to Mettingham, where it survived till the Dissolution of Monasteries, Priories, etc. in 1534.

The tower arch is pointed, and is set off centre to the north in the west nave wall. Above it is a blocked stone-framed upper doorway, to access the first floor of the tower. The font is a 13th century Purbeck marble one, which became fashionable after the heavily carved ones of the previous century. Purbeck marble could take a fine polish, so it “dazzled the eyes like a looking-glass”! This font has the usual two pointed-arches on each face of the bowl and stands on eight slender pillars.

The long nave is divided from the long chancel by an 18th century tie beam, with the entrance and exit to the Rood stairs nearby in the north wall. The ceilings are plastered and painted white. The chancel has a 14th century double piscina and a stepped three-seat sedilia, under matching ogee arches, which rise to a foliaged finial. There is a stone string course going all round the inside of the chancel (as well as the one on the outside). These string courses and the double piscina are indicators of being made about 1300.

Some of the fine windows retain fragments of their 14th century glass in the apex. The south-east chancel window has a feathered angel standing on a wheel, a cherubim. One window in the north nave has a blue shield with three gold mitres, for the Diocese of Norwich. The mitres are low crowned, as they were at that time.

Conclusion: long and narrow open and welcoming church

Norton Subcourse St Mary church
Double piscina
Norton Subcourse St Mary church
East wall with font