Norwich St Benedict

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

St Benedicts Church Norwich

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Ruine der Kirche St Benedict befindet sich in der City von Norwich.

Diese Ruine ist jederzeit frei zugänglich

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Norwich St Benedict church
Turm
Norwich St Benedict church
Turm

Norwich St Bendict besuchen

Der Turm von St. Benedict steht in prächtigem Zustand inmitten einer Rasenfläche, umgeben von moderner Wohnbebauung nahe des Zentrums der City of Norwich, und ist damit die Rundturmkirche in der städtischsten aller Lagen. Sie wurde am 29. April 1942 bombardiert und zerstört. Ausgrabungen haben ergeben, dass es am gleichen Ort bereits eine Kirche aus dem 11. Jahrhundert gab, mit einer abgerundeten östlichen Apsis. Diese Kirche wurde im 12. Jahrhundert um ein nördliches Seitenschiff erweitert. Etwas später wurde der Chor verlängert und erhielt einen quadratischen Ostabschluss. Der Turm wurde im 14. Jahrhundert gebaut und das Kirchenschiff nach Norden erweitert. Im 15. Jahrhundert wurde das Kirchenschiff erneut vergrößert, diesmal nach Osten, wo es den Altarraum überlappte. Im Inneren wurde die nördliche Arkade auf Eisenpfeilern gestützt. Die Fotos von George Plunkett vermitteln einen guten Eindruck, wie die Kirche 1934/1938 vor ihrer Zerstörung und 1946 nach dem Luftangriff von 1942 aussah.

Der Turm stammt wie erwähnt aus dem 14. Jahrhundert, obwohl die Spitze des Achtecks 1743 mit behauenen Feuersteinen wieder aufgebaut wurde. Die Westtür ist aus behauenen Steinen geformt und hat einen Spitzbogen. Über dieser befindet sich ein zugemauertes Westfenster und ein offenes Südfenster (weiter oben), beide mit mittelalterlichen Ziegeln gerahmt. Zwischen den Feuersteinen sieht man mit mittelalterlichen Ziegeln umrahmte Löcher, die zur Abstützung der horizontalen Stangen eines Baugerüstes dienten.

Der achteckige Glockenturm wurde zur gleichen Zeit wie der runde Teil gebaut. Er hat Steinquadern und vier Glockenturmöffnungen, die mit mittelalterlichem Backstein gerahmt sind, mit Y-Maßwerk. Drei davon haben Ersatz-Ys aus Holz erhalten, eine billigere Option als Steinreparaturen. Die nördliche Öffnung hat jedoch einen Pfosten aus Stein aus dem 14. Jahrhundert. Zwischen diesen Öffnungen befinden sich flächenhafte Muster aus Y-Maßwerk in Bögen und Seitenrahmen - alle aus rotem Backstein. Dies ist sehr ungewöhnlich, das einzige Beispiel von Backstein- und Feuersteinmauerwerk in Rundturmkirchen!

Das Taufbecken, das in dieser Kirche am westlichen Ende des nördlichen Seitenschiffs stand, steht heute in der Kirche von Erpingham, nördlich von Aylsham. Es hat sitzende Heiligenfiguren rund um die Schale und kleinere stehende Heilige um den Schaft, wobei ein Gewölbe die Schale stützt.

Fazit: nur noch der Turm steht in einer seltsamen Umgebung

View into the chancel 1938
Font 1938

Norwich St Benedict

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Benedicts Church Norwich

Where to find this church

Church Information

The ruins of St Benedicts church are located in the City of Norwich.

These church ruins are freely accessible at all times

* denotes external links that open in a new window

Norwich St Benedict church
Tower
Norwich St Benedict church
Tower

Visiting Norwich St Bendict

St Benedict’s tower stands in splendid state in the middle of an area of grass, surrounded by modern housing close to the centre of the City of Norwich, making it the Round Tower Church in the most urban location of all. Its was bombed on 29th April 1942 and destroyed. Excavations have revealed that there was an 11th century church here, with a rounded eastern apse. This church was enlarged with a north aisle during the 12th century, and a bit later the chancel was extended and given a square east end. The tower was built in the 14th century and the aisle was enlarged northwards. In the 15th century the aisle was again enlarged, this time to the east, where it overlapped the chancel. Inside, the north arcade was supported on iron pillars. The photos by George Plunkett give you a good idea how it looked in 1934/1938 before it was destroyed , and in 1946 after the air raid of 1942.

The tower is 14th century, although the top of the octagon was rebuilt in 1743, with knapped flints. The west door is formed with dressed stone and has a pointed arch. Above the doorway is a blocked west window and an open south window (higher up), both framed with medieval brick. There are put-log holes framed with medieval brick, which were used to support the horizontal poles of scaffolding, amongst the flints.  There are scars where the nave met the tower.

The octagonal belfry was built at the same time as the circular part. It has stone quoins and four belfry openings framed with medieval brick, with Y tracery. Three of these have got replacement Ys made of wood, a cheaper option than stone repairs. However the north opening has a mullion of 14th century stonework. Between these openings are flushwork patterns of Y tracery within arches and side frames – all made of red brick. This is most unusual, the only example of brick and flint flushwork in Round Tower Churches!

The font that stood in this Church, at the west end of the north aisle, is now in use at Erpingham Church, north of Aylsham. It has seated figures of Saints round the bowl and smaller standing Saints around the stem, with vaulting supporting the bowl.

Conclusion: only the tower is left in a strange setting

Norwich St Benedict church
View into the chancel 1938
Norwich St Benedict church
Font 1938