Norwich St Julian

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Julian Norwich

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Julian befindet sich in der City of Norwich. Sie ist die einzige der vier Rundturmkirchen in Norwich, die noch als Gemeindekirche in Funktion ist.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Norwich St Julian church
Turm von Westen
Norwich St Julian church
Nordtür

Norwich St Julian besuchen

Es ist schwierig zu erkennen, wie viel von der ursprünglichen Kirche St Julian in Norwich übrig ist, denn sie wurde im Juni 1942 durch eine Bombe weitgehend zerstört, als der Turm nach innen fiel. Hier sind die Fotos von George Plunkett einmal mehr von unschätzbarem Wert, oder sogar noch mehr als bei jeder anderen Kirche: sie zeigen den Zustand in den 1930er Jahren vor dem Luftangriff von 1942 innen und außen, den Zustand 1946 nach der Zerstörung und mehrere Phasen während des Wiederaufbaus in den 1950er Jahren.

Allerdings wurden durch diese Schäden einige kreisrunde und rundköpfige Doppelfenster in der nördlichen Langhauswand freigelegt. Diese deuten darauf hin, daß diese Wand und der Turm im 11. Jahrhundert gebaut wurden. Von der Kirche blieben nur der Sockel des Turms und Teile der Ost- und Nordwand übrig. Zehn Jahre später wurde die Kirche wiederaufgebaut und dem Bischof Julian von Le Mans geweiht. Der schlichte Rundturm wurde auf etwa 8 Meter Höhe umgebaut, die Hälfte seiner ursprünglichen Höhe. Im Jahr 1993 wurde die Brüstung erhöht, um einen kleinen Glockengiebel an der Westseite anzubringen, in dem jetzt eine alte Glocke hängt die aus dem ehemaligen Rundturm stammt (gegossen um 1490). An der Südseite wurde auf den Fundamenten der Verankerung eine Kapelle gebaut, in der im 14. Jahrhundert die eine Einsiedlerin, bekannt als Mutter Julian oder St. Julian, lebte. Sie erhielt diesen Namen von der Kirche, in der sie eingekerkert war. Ihre Zelle hatte keine Tür, nur ein Fenster, das in den Chorraum blickte, und ein Fenster in der Südwand, das sich zur Straße hin öffnete.

Das schöne Taufbecken aus dem 15. Jahrhundert kam 1977 aus einer anderen nicht mehr genutzten Stadtkirche, All Saints, hierher. Es zeigt die stehenden Figuren von zwei Heiligen auf jeder Tafel der achteckigen Schale und eine weitere Auswahl von stehenden Heiligen um den Schaft herum, insgesamt 24 Heilige. Am östlichen Ende des Kirchenschiffs markiert ein Bogen aus dem 11. Jahrhundert mit Knüppel-, Spiral- und Chevron-Formen den Eingang zur Zelle von St. Julian. Dieses Portal wurde aus einer anderen zerstörten Stadtkirche, St. Michael at Thorn, gerettet.

St Julians Cell ist heute nicht mehr so, wie sie sie gekannt hätte. Sie ist nur als einfache Kapelle eingerichtet. Das Fenster, das in den Altarraum schaut, hat modernes Glas, das ein Lilienkruzifix (Christus gekreuzigt auf einer Lilie) zeigt, das von der knienden St. Julian angebetet wird. Man erinnert sich an sie wegen ihrer frühen Schriften "Revelations of Divine Love" (Offenbarungen der göttlichen Liebe), Ende des 14. Jahrhunderts, das erste bekannte Buch, das von einer englischen Frau geschrieben wurde, mit ihrem Bekenntnis, daß "alles gut sein wird und alle Arten von Dingen gut sein werden".

Das Retabel im Altarraum kam 1931 aus Oberammergau und überstand den Bombenangriff ohne allzu großen Schaden. Seine äußeren Tafeln zeigen den heiligen Georg, der den Drachen tötet, und die Jungfrau Maria mit dem Kind. Die inneren Tafeln zeigen Engel zu beiden Seiten des Kreuzes.

Fazit: wiederaufgebaute Kirche, die einen Besuch wert ist

Norwich St Julian church
Taufbecken 15. Jahrhundert
Norwich St Julian church
St Julians Zelle

Norwich St Julian

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Julians Church Norwich

Where to find this church

Church Information

St Julians church is located in the City of Norwich. It is the only of the four Round Tower Churches in this city still in use as a parish church.

* denotes external links that open in a new window

Norwich St Julian church
Tower from the west
Norwich St Julian church
North doorway

Visiting Norwich St Julian

It is difficult to decide how much of the church of Norwich St Julian is original, for it was largely destroyed in June 1942 by a bomb, when the tower fell inwards. Here, the photos by George Plunkett are invaluable once again, or even more so than at any other church: they show the state in the 1930s before the air raid of 1942 inside and outside, the state in 1946 after the destruction, and several states during the reconstruction in the 1950s.

However this damage did reveal some circular and round-headed double-splayed windows in the north nave wall. These indicate that this wall and the tower were built in the 11th century. All that remained of the Church was the base of the tower and sections of the east and north walls. The Church was rebuilt ten years later, and re-dedicated to Bishop Julian of Le Mans. The plain round tower was rebuilt to about 25 feet high, half its original height. In 1993 the parapet was raised to accommodate a small bell-gable on the west side, in which now hangs an early bell, (cast about 1490, which came from the former round tower). On the south side a chapel was built on the foundations of the anchorage where the 14th century anchoress (a recluse), known as Mother Julian or St Julian, lived. She took this name from the church where she was incarcerated. Her cell would have had no doorway, just a window looking into the chancel and a window in the south wall, opening to the road.

The fine 15th century font came here from another redundant city church, All Saints, in 1977. It has the standing figures of two Saints on each panel of the octagonal bowl, and a further selection of standing Saints around the stem, 24 Saints in all! At the east end of the nave an 11th century arch, with billet, spiral and chevron mouldings, marks the entrance to St Julian’ Cell. This doorway was rescued from a destroyed city church, St Michael at Thorn.

St Julian’s Cell is not as she would have known it. It is just furnished as a simple chapel. The window looking into the chancel has modern glass showing a Lily Crucifix (Christ crucified on a lily) being adored by the kneeling St Julian. She is remembered for her early writings “Revelations of Divine Love”, at the end of the 14th century, the first known book written by an English woman, with her avowal that “All shall be well, and all manner of things shall be well”.

The reredos in the chancel came from Oberammergau in 1931, and survived the bombing without too much damage. Its outer panels show St George killing the dragon and the Blessed Virgin Mary and Child. The inner ones show censing angels either side of the Cross.

Conclusion: rebuilt church well worth a visit

Norwich St Julian church
15th century font
Norwich St Julian church
Inside St Julians cell