Shereford St Nicholas

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Nicholas Shereford

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Nicholas befindet sich in Shereford, einem ländlichen Dorf in Norfolk etwa 3 km westlich von Fakenham.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Shereford St Nicholas church
Kirche von Süd-Westen
Shereford St Nicholas church
Taufbecken 11. Jahrhundert

Shereford St Nicholas besuchen

Die Kirche St. Nicholas in Shereford befindet sich in einer sehr ländlichen Lage, scheinbar mitten im Nirgendwo, mit nicht viel Dorf drumherum. Trotzdem bräuchte man nur vielleicht eine halbe Stunde oder so, um in das Zentrum der Marktstadt Fakenham im Osten zu laufen.

Die südliche Kirchenschiffsmauer verrät ihr Alter - sie wurde im 11. Jahrhundert erbaut - durch Stücke von Ferricrete, einem rauhen braunen Stein, zwischen den Feuersteinen, besonders in den unteren Bereichen, aber auch in Höhe der ursprünglichen Mauer. Die Ecksteine des westlichen und nordöstlichen Kirchenschiffs bestehen aus Feuersteinen und Ferricrete, mit Ziegelreparaturen. Der Turm könnte ebenso alt sein, obwohl seine beiden Glockenturmöffnungen jetzt aus dem 13. Jahrhundert stammen. Der Turm hatte früher eine zinnenbewehrte Brüstung (siehe das Foto von George Plunkett aus dem Jahr 1950), aber seit 1974 ist sie mit einem überhängenden Bleikegel (wie ein Mülltonnendeckel) versehen. An der Nordseite ist zu erkennen, daß es früher ein Nordschiff gab, das im 13. Jahrhundert hinzugefügt wurde. Der Nordeingang hat einen Spitzbogen und ein Hahnentrittmuster an den Seiten, alles typisch für das 13. Jahrhundert, obwohl es seine Schäfte verloren hat. Das Ostfenster des Chors ist eine Interpretation des Maßwerks des 14. Jahrhunderts aus dem 19. Jahrhundert. Die beiden östlichen Querträger des Chors sind abgeschrägt. Zwischen den Fenstern des südlichen Kirchenschiffs befindet sich ein frühes, mit Feuerstein gerahmtes, doppelschaliges Fenster aus dem 11. Jahrhundert. Der Südeingang ist rundköpfig, mit Rollwerk und vier Schäften mit Volutenkapitellen, alle aus der Zeit um 1100.

Der Turmbogen hat einen steinernen Rundbogen im Kirchenschiff, aber im Inneren des Turms ist dieser Bogen aus Feuersteinen geformt, so daß er wahrscheinlich um 1100 entstanden ist. Das Taufbecken aus dem 11. Jahrhundert ist wannenförmig, mit einem Muschelmuster um den unteren Rand der Schale, die auf einem fast quadratischen Schaft mit vier eingerasteten Schäften steht.

Die Piscina im Chor hat einen Schaft an der Schale, so daß es sich um eine Winkelpiscina gehandelt haben könnte, die jetzt etwas verändert ist. In der nordöstlichen Ecke befindet sich eine Sargplatte mit einem langen Kreuz, das ein doppeltes Omega-Muster und einen Kreuzpaté-Kopf aufweist, datiert um 1160.

Fazit: offene und einladende Landkirche mit sehr viel alter Ausstattung

Shereford St Nicholas church
Piscina
Shereford St Nicholas church
Turmbogen

Shereford St Nicholas

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Nicholas Church Shereford

Where to find this church

Church Information

St Nicholas church is located in Shereford, a Norfolk village in a rural setting about 2 miles west of Fakenham.

* denotes external links that open in a new window

Shereford St Nicholas church
Church from south-west
Shereford St Nicholas church
11th century font

Visiting Shereford St Nicholas

The church of St Nicholas in Shereford sits in a very rural position seemingly in the middle of nowhere with not much of a village surrounding it. Nevertheless, it would take you only maybe half an hour or so to walk into the centre of the market town of Fakenham to the east.

The south nave wall here declares its age, built in the 11th century, by having pieces of ferricrete, a rough brown stone, among the flints, particularly in its lower areas, but also marking the height of the original wall. The west nave quoins, and the one to the north-east, are made of flints and ferricrete, with brick repairs. The tower could also be much the same age, though its two belfry openings now appear to be 13th century. The tower used to have a battlemented parapet (see the photo by George Plunkett from 1950), but since 1974 it has been capped with an overhanging lead cone (like a dustbin lid). On the north side, it is apparent that there used to be a north aisle, added in the 13th century, and its piscina is still there. The north doorway has a pointed arch and dog-tooth pattern down its sides, all typical of the 13th century, though it has lost its shafts. The chancel east window is a 19th century interpretation of 14th century tracery. The two east quoins of the chancel are chamfered (sloped). Between the south nave windows is an early flint-framed, double-splayed window of the 11th century. The south doorway is round-headed, with roll mouldings and four shafts with volute capitals, all about 1100.

The tower arch has a stone round arch in the nave, but inside the tower this arch is formed of flints, so is likely to be about 1100. The 11th century font is tub-like, with a scallop pattern around the lower edge of the bowl, which stands on a nearly square stem with four engaged shafts.

The chancel piscina has a shaft by its bowl, so it may have been an angle piscina, now a bit altered. In the north-east corner is a coffin slab, with a long cross, which has a double omega pattern and a cross patée head, dated about 1160.

Conclusion: open and welcoming rural church with many early features

Shereford St Nicholas church
Piscina
Shereford St Nicholas church
Tower arch