South Pickenham All Saints

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints South Pickenham

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints (Allerheiligen) befindet sich in South Pickenham, einem Dorf in Norfolk etwa 6 km südlich von Swaffham.

Die Kirche kann nur nach Vereinbarung besichtigt werden

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

South Pickenham All Saints church
Turm von Westen
South Pickenham All Saints church
Taufbecken

South Pickenham All Saints besuchen

Von unseren Besuch der Kirche All Saints in South Pickenham erinnere ich mich nicht mehr an viel; abgesehen von der Tatsache, daß wir einen Schlüssel holen mußten (zum Glück war eine Adresse ausgehängt), und natürlich an die ungewöhnliche Orgel. Leider kann diese Kirche jetzt, wie es auf der Website acny.org.uk heißt, nur noch nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden.

Im Jahr 1604 wurde das gesamte Dach der All Saints Kirche bei einem Sturm weggetragen. Im Jahr 1737 fand eine Restaurierung statt, bei der die Wände des Kirchenschiffs um knapp einen Meter erhöht wurden. Der Chor wurde auf einem niedrigeren Niveau als zuvor neu eingedeckt, was dazu führte, daß das Ostfenster in seiner Obergiebelwand nichts mehr hinter seinem oberen Maßwerk aus dem 14. Jahrhundert. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Dach in seiner vollen Höhe wiederhergestellt. Die Kirchenmauern zeigen viele Spuren, daß alte Fenster zugemauert und neue an verschiedenen Stellen durchbrochen wurden; außerdem wurden Strebepfeiler hinzugefügt. Der Turm stammt im Wesentlichen aus dem 12. Jahrhundert; im 15. Jahrhundert ersetzte ein achteckiger Glockenturm den früheren. In der Nähe der Spitze des runden Teils aus Feuerstein befindet sich ein Steinband, darüber sind Ziegel aus dem 19. Jahrhundert. An der Westwand des Turms befindet sich in einer Höhe von etwa einem Meter ein geschlitztes Fenster, dessen Rahmen aus behauenem Stein besteht und dessen Oberschwelle aus einem einzigen Stein besteht, in den ein Bogen geschnitten ist.

Am westlichen Ende des Kirchenschiffs befindet sich eine Orgelempore, unter der ein Steinsarg aufbewahrt wird, sowie ein Teil einer mittelalterlichen Mensa-Platte, auf der noch ein Kreuz zu sehen ist. Das Taufbecken stammt aus dem 14. Jahrhundert, wobei sich die Schäfte vom Schaft nach außen wölben, um die Schale zu umarmen, die auf jeder Seite ein Vierblatt hat. Die Orgel wurde 1950 aus der aufgegebenen Kirche von West Tofts gerettet und kam 1964 hierher. Sie wurde 1857 von Baron de Bethune in Gent gebaut, und ihre bemalten Flügel stammen von Bruno Bouquillon aus Antwerpen. Die Flügel zeigen die Geburt Christi und die Anbetung der Heiligen Drei Könige. Das Dach des Kirchenschiffs stammt aus dem Jahr 1737 und hat geschnitzte Dämonenengel entlang der Wandplatte. In der Nähe der Empore, an der Südwand, befindet sich ein Wandgemälde aus dem 14. Jahrhundert, das den heiligen Christophorus mit dem Christuskind zeigt. Gegenüber an der Nordwand sind Spuren anderer Malereien zu sehen, und in der Laibung der südwestlichen Chorwand befinden sich die Reste eines Textes mit schwarzen Buchstaben, vielleicht aus dem 16. Jahrhundert. Die Kanzel aus dem 18. Jahrhundert mit einem geschnitzten Fries um die Tafeln und auf Stelzfüßen stehend, kam 1973 aus einer Privatkapelle in Herefordshire hierher. Der Altarraum hat eine Winkelpiscina mit zwei durch einen Schaft geteilten Zinnenbögen und Zinnen in den Zwickeln darüber. Auf dem Boden darunter befinden sich Teile einer Sargplatte und weitere Stücke der Mensa-Platte. Die Mensa-Steine wurden vor der Reformation im 16. Jahrhundert für Altäre verwendet und sind mit fünf Kreuzen gekennzeichnet, eines an jeder Ecke und eines in der Mitte, um an die Wunden Christi am Kreuz zu erinnern.

Fazit: Kirche mit einer ungewöhnlichen Orgel, die jetzt verschlossen zu sein scheint

South Pickenham All Saints church
Westempore mit Orgel
South Pickenham All Saints church
Wandgemälde

South Pickenham All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church South Pickenham

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in South Pickenham, a Norfolk village about 4 miles south of Swaffham.

This church can only be visited by prior arrangement

* denotes external links that open in a new window

South Pickenham All Saints church
Tower from the west
South Pickenham All Saints church
Font

Visiting South Pickenham All Saints

There is not much I remember about our visit of All Saints church in South Pickenham, apart from the fact that we had to collect a key from a displayed address, and of course the unusual organ. Sadly, as the acny.org.uk website states, this church can now only be visited by prior arrangement.

In 1604 the whole roof of All Saints church was carried away in a storm. In 1737 there was a restoration, with the nave walls being raised three feet. The chancel was re-roofed at a lower level than before, which left the east window in its ogee-gabled wall with nothing behind its upper tracery of 14th century reticulated pattern. It wasn’t until the beginning of the 20th century that the roof was restored to its full height. The church walls show many signs of old windows being blocked and new ones cut through in different places, and buttresses have been added. The tower is basically 12th century; in the 15th century an octagonal belfry replaced the earlier one. Near the top of the flint circular part is a band of stone and above that there are 19th century bricks inside, so maybe the belfry and parapet were restored then. On the west wall of the tower, at about ten feet high, is a slit window, with dressed stone for its frame and a single stone for its lintel, in which an arch is cut.

There is an organ gallery at the west end of the nave, below which is kept a stone coffin, and also part of a medieval mensa slab, with one cross still showing. The font is 14th century, with the shafts from its stem curving out to embrace the bowl, which has a quatrefoil on each face. The organ was rescued from the disused West Tofts Church in 1950 and came here in 1964. It was made by Baron de Bethune in Ghent in 1857, and its painted wings are by Bruno Bouquillon of Antwerp. The wings show the Nativity and the Adoration of the Magi. The nave roof was made in 1737, and has carved demi-angels along its wall plate. Near the gallery, on the south wall, is a 14th century wall painting of St Christopher carrying the Christ Child. There are traces of other paintings opposite on the north wall and in the reveal of the south-west chancel wall are the remains of a black-letter text, perhaps 16th century. The 18th century pulpit, with a carved frieze round its panels, and standing on bun feet, came here in 1973 from a private chapel in Herefordshire. The chancel has an angle piscina, with two trefoiled arches divided by a shaft, and trefoils in the spandrels above. On the floor below are parts of a coffin slab and more bits of the mensa slab. Mensa stones were used for altars pre the 16th century Reformation, and are marked with five crosses, one at each corner and one in the centre, to remember Christ’s wounds on the Cross.

Conclusion: church with an unusual organ that seems to be locked now

South Pickenham All Saints church
West gallery with organ
South Pickenham All Saints church
Wall painting