Swainsthorpe St Peter

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Peter Swainsthorpe

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Peter befindet sich in Swainsthorpe, einem Dorf in Norfolk etwa 6 km südlich der City of Norwich direkt an der Straße A140 nach Ipswich.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Swainsthorpe St Peter church
Ostansicht Kirche
Swainsthorpe St Peter church
Turm von Westen

Swainsthorpe St Peter besuchen

Die Kirche St Peter in Swainsthorpe liegt direkt westlich der Straße A140 von Norwich nach Ipswich. Sie hat sehr begrenzte Öffnungszeiten, was bedeutet, daß Sie Ihren Besuch sorgfältig im voraus planen müssen, was wir selbst wieder tun müssen, da die Qualität und Quantität der Fotos weit unter meinem heutigen Standard liegt.

Dies ist ein weiterer Turm, der im 14. Jahrhundert einen achteckigen Glockenturm zu seinem früheren runden Teil hinzugefügt bekam. Dieser Teil ist jetzt verputzt, trägt aber immer noch eine zinnenbewehrte Brüstung aus Feuerstein mit einem Ring aus Köpfen an den Ecken. Es ist schwierig, den früheren Teil des Turms zu datieren, aber es gibt eine Andeutung von Fischgrätenarbeit, bei der die Steinschichten in abwechselnden Reihen abgeschrägt sind, um ein <<<<<< Aussehen zu geben, so daß er vielleicht dem 11. Jahrhundert zugeschrieben werden kann. Auch die westlichen Ecksteine des Kirchenschiffs könnten aus dieser Zeit stammen, da sie aus Feuersteinen und römischen Fliesen bestehen. Der Turm hat jetzt ein Erdgeschossfenster aus dem 14. Jahrhundert, darüber ein mit Feuersteinen umrahmtes Schlitzfenster. Auf der Südseite befindet sich ein weiteres, ähnlich zugemauertes Fenster. Die römischen Kacheln könnten aus der Nähe stammen, da die „Pye Road“, die von Caister nach Colchester führte, nicht weit entfernt von hier verläuft. Auch die schwachen Überreste eines blockierten runden Fensters im südlichen Kirchenschiff sind zu sehen, direkt über der Ostseite des Portaldachs. Es hat römische Ziegel, die den fragmentarischen Bogen bilden, mit einer Art V am oberen Ende. Es gibt auch viele Stücke von Ziegeln in der Feuersteinstruktur des Südschiffs. Die Fenster des Kirchenschiffs stammen aus dem 15. Jahrhundert, aber an der Nordseite wurde im 14. Jahrhundert ein Seitenschiff angebaut, das noch immer sein geschwungenes Maßwerk im Ostfenster bewahrt. An der Stelle, an der dieses Schiff an das Kirchenschiff anschließt, gibt es Anzeichen dafür, daß der nordöstliche Schiffskreuzstein aus Feuersteinen geformt wurde, eine vertikale Linie am Regenwasserrohr und keine Anzeichen für einen bearbeiteten Stein für die Ecke.

Das Taufbecken ist eine 19.-Jahrhundert-Nachbildung eines Purbeck-Taufbeckens aus dem 13. Jahrhundert mit zwei Spitzbögen auf jeder Seite der Schale. Der Turmbogen ist hoch und hat viele geformte Bögen um seine Spitze, von denen einige bis zum Boden reichen. Diese Kirche wird jetzt für die Gemeinde genutzt, und die Kirchenbänke wurden aus dem Kirchenschiff entfernt, was es sehr geräumig erscheinen lässt (nicht der Zustand, als wir die Kirche besuchten, daher nicht auf der Diashow zu sehen). Die Arkade des nördlichen Seitenschiffs aus dem 14. Jahrhundert hat zwei niedrige Bögen und einen kleineren, neueren am östlichen Ende. Dieser ist aus dem gleichen Stein wie der Chorbogen, der im 19. Jahrhundert gefertigt wurde. Über dem Kirchenschiff und dem Chor befindet sich ein sehr schönes Dach aus dem 15. Jahrhundert mit vielen Dreiviertel-Engeln, allerdings mit restaurierten Flügeln, die auf Wolken an den Kreuzungspunkten der Längsbalken mit den vertikalen, bogenverstrebten Sparren ruhen. Die Engel halten eine Vielzahl von Emblemen wie Kelche, Harfen, Kronen usw. Die Wandpfosten, die die Bogenstreben tragen, ruhen auf geschnitzten Holzköpfen von Menschen und Tieren, wie z.B. Löwen mit herausgestreckter Zunge. Die zentralen Firstbosse enthalten Drachen und Vögel mit langen Schnäbeln. Die Wandplatten, entlang der Oberseiten der Wände, haben eine vierblättrige Brüstung. Der Altarraum bleibt als heiliger Ort erhalten. Er hat eine Piscina aus dem 15. Jahrhundert, mit neun blütenblattförmigen Schalen und einem Kredenzregal darüber.

Fazit: alte Kirche, die jetzt hauptsächlich als Gemeinderaum genutzt wird

Swainsthorpe St Peter church
Piscina
Swainsthorpe St Peter church
Löwenkopf aus Holz

Swainsthorpe St Peter

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Peters Church Swainsthorpe

Where to find this church

Church Information

St Peters church is located in Swainsthorpe, a Norfolk village about 4 miles south of the City of Norwich on the A140 Ipswich road.

* denotes external links that open in a new window

Swainsthorpe St Peter church
Church from the east
Swainsthorpe St Peter church
Tower from the west

Visiting Swainsthorpe St Peter

St Peter’s church in Swainsthorpe is located just to the west of the A140 Norwich to Ipswich road. It has very limited opening hours, meaning you need to plan your visit carefully ahead, what we need to do ourselves again, as the quality and quantity of the photos is well below my today’s standards.

This is another tower that had a 14th century octagonal belfry added to its earlier circular part. This stage is now rendered, but still supports a flint battlemented parapet, with a ring of heads on the angles. It is difficult to date the earlier part of the tower, but there is a hint of herring-bone work, where the layers of stones are slanted in alternate rows, to give an <<<<<< appearance, so maybe it can be attributed to the 11th century. Certainly the west quoins of the nave could also be of that era, as they are formed of flints and Roman tiles. The tower now has a 14th century ground floor window, with above it a slit window framed with flints, and there is another similar blocked one on the south side. The Roman tiles could have come from somewhere in connection with the Pye Road not far away, which ran from Caister to Colchester. There are also the faint remains of a blocked circular window in the south nave, just above the east slope of the porch roof. It has Roman tiles forming its fragmentary arch, with a sort of V at the top. There are also many pieces of tile within the flint fabric of the south nave.  The nave windows are now 15th century, but on the north side an aisle was added in the 14th century, which still retains its curving tracery in its east window. Where this aisle joins the nave there is evidence that the north-east nave quoin was formed of flints, a vertical line by the rainwater pipe, and no sign of dressed stone for the corner.

The font is a 19th century replica of a 13th century Purbeck font with two pointed arches on each face of the bowl. The tower arch is tall and has many moulded arches around its top, some carrying down to the ground level. This Church is now used for Community Use, and the pews have been removed from the nave, which makes it seem very spacious (not the state when we visited the church, thus not visible on the slide-show). The 14th century north aisle arcade has two low arches, and one smaller newer one at the east end. This is made of the same stone as the chancel arch, which was made in the 19th century. Above both nave and chancel is a very fine 15th century roof, with many three-quarter angels, albeit with restored wings, resting on clouds on the junctions where the longitudinal beams cross the vertical arch-braced rafters. The angels hold a variety of emblems, such as chalices, harps, crowns, etc. The wall posts supporting the arched braces rest on carved wooden heads of men and of animals, such as lions with their tongues out. The central ridge bosses include dragons and birds with long beaks. The wall plates, along the tops of the walls, have quatrefoil brattishing. The chancel remains as a Holy place, for worship. It has a 15th century piscina, with nine petal-shapes to the bowl and a credence shelf above.

Conclusion: old church which is now mainly used as a Community Space

Swainsthorpe St Peter church
Piscina
Swainsthorpe St Peter church
Wooden lions head