Threxton All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Threxton

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints befindet sich in Threxton, einem Dorf in Norfolk etwa 4 km westlich von Watton. Das "Dorf" besteht allerdings hauptsächlich aus einer großen Farm.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Threxton All Saints church
Kirche von Südosten
Threxton All Saints church
Blick ins Schiff

Threxton All Saints besuchen

Die Photos der All Saints Kirche in Threxton gehören mit zu den ältesten auf der Website, daher die schlechte Qualität. Es ist jedoch seltsam, daß wir es bisher nicht geschafft haben, sie noch einmal zu besuchen, da wir inzwischen in den Kirchen von Watton und Merton waren, die ganz in der Nähe liegen. Das bedeutet, daß wir diese Kirche noch einmal besuchen müssen.

Mit seinem Y-förmigen Maßwerk in zwei der drei Glockenturmöffnungen scheint dieser Turm komplett im 13. Jahrhundert erbaut worden zu sein, obwohl die Pfosten der nordöstlichen Öffnung in rotem Backstein restauriert wurden. Es gibt keine Anzeichen für einen früheren Glockenturm im unteren Teil des Turms. Die schlichte Brüstung ist ebenfalls aus rotem Backstein, und an der Westwand wurde im 14. Jahrhundert ein Erdgeschossfenster eingesetzt. Obwohl das Kirchenschiff und der Altarraum etwa gleich breit sind, haben sie getrennte Dächer mit unterschiedlichen Neigungen. Die Fenster des südlichen Kirchenschiffs mit gekrümmtem Y-Maßwerk wurden restauriert, wobei die Fensterbänke und einige Steine der Pfosten wiederverwendet wurden. Es gibt ein nördliches Seitenschiff, dessen Dach durch die Verlängerung des Kirchenschiffdaches nach unten gebildet wird, ein "Katzenschiebedach". Der Chor hat in seinen Südfenstern Y-Maßwerk aus dem 13. Jahrhundert, aber die Ostwand wurde 1868 um drei Meter nach Westen verschoben, was die Größe des Chors reduzierte. Das Ostfenster besteht nun aus drei miteinander verbundenen Lanzetten, wobei die älteren Fensterbänke und Pfosten wiederverwendet wurden, und Teile der früheren Pfosten sind in diese Flintwand eingelassen. Das Südportal stammt aus dem 19. Jahrhundert und hat einen Rundbogen am Eingang. Dieser stammt nicht aus dem 12. Jahrhundert, da damals keine Haubenformen und Schildanschläge verwendet wurden.

Im Inneren stützen drei Rundpfeiler die Nordarkade. Diese Bögen waren zugemauert, damit dieses Seitenschiff bis 1865 als Familienmausoleum genutzt werden konnte. Als die Blockierung entfernt wurde, entdeckte man Spuren von roten Mustern auf dem östlichen Bogen, und diese wurden auf die anderen Bögen kopiert, mit Schneckenmustern zwischen den Bögen. Das Taufbecken aus dem 14. Jahrhundert steht am westlichen Pfeiler und weist auf jeder Seite der Schale eine Vielzahl von Maßwerkmustern auf. Das einzige Fenster in der Nordwand ist mit Fragmenten von mittelalterlichem Glas aus anderen Kirchen gefüllt. Das Ostfenster des Kirchenschiffs hat Schilde von Knapwood (drei rote Sterne) und Barton (Hermelin, drei Anulusse auf einer Fesse/Band). Am östlichen Ende des Kirchenschiffs befinden sich eine passende Kanzel und ein quadratisches Lesepult, die von Edward Goffe 1613 gestiftet wurden. Der Lettner aus dem 15. Jahrhundert mit zartem Spitzbogenmaßwerk an der Spitze seiner Bögen stammt teils aus dem genannten Jahrhundert, teils wurde er für eine Restaurierung kopiert. Das Kirchenschiff ist vom Chor nicht durch einen Steinbogen, sondern durch einen Verbindungsbalken getrennt, über dem sich eine Reihe von dreiflügeligen offenen Holzbögen befindet. Das südwestliche Chorfenster hat im Scheitelpunkt drei Löwen im Passantstil.

Fazit: einfache und offene Landkirche mit nur wenig Dorf

Threxton All Saints church
Kanzel
Threxton All Saints church
Taufbecken 14. Jahrhundert

Threxton All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Threxton

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Threxton, a Norfolk village about 2 miles west of Watton. The “village” consists more or less of one large farm building.

* denotes external links that open in a new window

Threxton All Saints church
Church from south east
Threxton All Saints church
View into the nave

Visiting Threxton All Saints

The photos of All Saints church in Threxton are among the oldest photos on the website, hence their poor quality. However, it is strange that we haven’t managed to visit it again so far, as we have been to the churches of Watton and Merton since which are really close by. This means we will have to visit this church again.

With its Y shaped tracery in two of the three belfry openings, this tower seems to have all been built in the 13th century, though the jambs and mullion of the north-east facing one have been restored in red brick. There is no sign of an earlier belfry lower down the tower. The plain parapet is also constructed of red brick and a 14th century ground floor window has been inserted on the west face. Although the nave and chancel are about the same width, they have separate roofs of different pitches. The south nave windows of cusped Y tracery have been restored, re-using the sills and some of the stones from the jambs and mullions. There is a north aisle, and its roof is formed by extending the nave roof downwards, a “cat’s slide” roof. The chancel has 13th century Y tracery in its south windows, but the east wall was moved 4 feet further west in 1868, reducing the size of the chancel. There are now three joined lancets for the east window, re-using the older sills and jambs, and bits of the former mullions are set within this flint wall. The south porch is 19th century and has a rounded arch at the entrance. This is not 12th century as hood moulds and label stops were not used then.

Inside three round pillars support the north arcade. These arches were blocked in so the aisle could be used as a family mausoleum until 1865. When the blocking was removed, traces of the red patterns on the eastern arch were discovered, and these were copied on to the other arches, with the scroll patterns between the arches. The 14th century font stands by the western pillar, and it has a variety of tracery patterns on each face of the bowl. The only window in the north wall is filled with fragments of medieval glass from elsewhere. The aisle east window has shields of Knapwood (three red stars) and Barton (ermine, three annulets on a fesse/band). At the east end of the nave are matching pulpit and square reading desk given by Edward Goffe in 1613. The 15th century Rood screen, with delicate ogee tracery at the top of its arches, is part 15th century, part copied for restoration. The nave is divided from the chancel, not by a stone arch, but by a tie beam, above which is a row of trefoiled open arches in wood. The south-west chancel window has three lions passant in its apex.

Conclusion: simple and open country church with not much of a village

Threxton All Saints church
Pulpit
Threxton All Saints church
14th century font