Titchwell St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Titchwell

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befindet sich in Titchwell, einem Dorf in Norfolk direkt an der A149 North Norfolk Coast Road, und nahe des Strandes von Brancaster.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Titchwell St Mary church
Kirche von Westen
Titchwell St Mary church
Portal

Titchwell St Mary besuchen

Die Kirche St Mary in Titchwell ist eine weitere Kirche, deren Besuch an einem sonnigen Tag wie dem, an dem wir dort waren, ein reines Vergnügen ist. Man kann (und sollte) sie mit einem Besuch des RSPB Titchwell Marsh verbinden, wo man viele Vögel beobachten kann, und der schöne Strand lockt.

Der untere Teil dieses Turms stammt aus dem 11. Jahrhundert, aber etwa 1,20 m unterhalb des Schnurverlaufs gibt es eine Veränderung in der Feuersteinarbeit, und er verjüngt sich leicht. Vielleicht wurde der Turm nach der Eroberung fertiggestellt? Jedenfalls sind die Glockenturmöffnungen doppelbogig mit Steinrahmen, was auf das späte 11. Jahrhundert hinweist. Im unteren Teil befindet sich eine dreieckige Öffnung mit Steinrahmen, die sehr alt sein könnte, aber das Westfenster im Erdgeschoss wurde erst 19. Jahrhundert eingefügt. Der Turm wird von einer hohen, schlanken Spitze gekrönt. In der Westwand befinden sich die Feuersteinquader des frühen schmaleren Kirchenschiffs. Das Kirchenschiff hat jetzt große Fenster aus dem 15. Jahrhundert. Die Nordwand des Kirchenschiffs wurde offensichtlich erhöht, ebenso wie der Chor, wo das zusätzliche Mauerwerk aus Kreidestein besteht. Bei der Restaurierung 1903 wurden zwei Rundbogenfenster in der Ostwand des Chors gefunden. Keines der Fenster im Chor ist original. Das Südportal stammt aus dem 15. Jahrhundert.

Das große Wannentaufbecken aus dem 11. Jahrhundert (geeignet für das vollständige Untertauchen des Babys) befindet sich an der nordwestlichen Ecke des Kirchenschiffs. Es wurde eine Zeit lang als Wassertrog auf einem benachbarten Feld verwendet und erhielt bei der Restaurierung einen neuen spiralförmigen Sockel. Der Turmbogen hat Pfosten aus Feuerstein aus dem frühen 11. Jahrhundert. Der Lettner aus dem 14. Jahrhundert wurde 1902 restauriert. Das Spitzbogen- und Mouchette-Maßwerk in den Bögen wird von gedrehten Schäften getragen. Der Sockel ist etwas ramponiert und weist einige erneuerte Holzarbeiten auf. Im Chor befinden sich verschiedene Öffnungen, die Veränderungen im Laufe der Jahre erkennen lassen. In der Ostwand befanden sich drei Fenster mit tiefen Sprossen. Die Piscina hat einen halben Spitzbogen, der aber durch den Einbau eines neuen, größeren Fensters beeinträchtigt wurde. Auf der linken Seite könnten die Reste eines Aumbry (Schrank) zu sehen sein. Weiter westlich befindet sich die Laibung eines Fensters aus dem 12. Jahrhundert, und gegenüber ein Teil eines Bogens, der möglicherweise die Position des Stiftergrabs anzeigt. In der Nähe befindet sich ein altes Stück Stein, eventuell das Kopfende eines Steinsarges. In der nordöstlichen Ecke steht ein verzierter Sockelbrunnen aus dem 18. Jahrhundert mit einem Deckel, der in Gebrauch war, als der Wannentaufbecken nach draußen verbannt wurde.

Fazit: offene und einladende Kirche in schöner Umgebung

Titchwell St Mary church
Taufbecken 11. Jahrhundert
Titchwell St Mary church
Blick in den Chor

Titchwell St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Marys Church Titchwell

Where to find this church

Church Information

St Marys church is located in Titchwell, a Norfolk village right on the A149 North Norfolk Coast road, and close to Brancaster Beach.

* denotes external links that open in a new window

Titchwell St Mary church
Church from the west
Titchwell St Mary church
Porch

Visiting Titchwell St Mary

St Mary’s in Titchwell is another church that is a sheer pleasure to visit on a sunny day like the one when we were there. You can (and should) combine it with a visit to the RSPB Titchwell Marsh, where plenty of birds can be spotted, and the beautiful beach beckons.

The lower part of this tower is 11th century, but about four feet below the string course there is a change in the flintwork, and it slightly tapers. Perhaps the tower was finished after the Conquest? Certainly the belfry openings are double-arched with stone-frames, which indicate late 11th century. There is a triangular-headed flint framed opening in the lower part, which could be early, but the ground floor west window is a 19th century insertion. The tower is topped by a tall slender spike. Within the west wall there are the flint quoins of the early narrow nave. The nave now has large 15th century windows. The north nave wall has certainly been heightened, as has the chancel, where the extra walling is of chalk. In the 1903 restoration two round-headed windows were found in the east wall of the chancel. None of the chancel windows are original. The south porch is 15th century.

The large 11th century tub font (suitable for total immersion of the baby) is at the north-west corner of the nave. It was used for a time as a water trough in a neighbouring field and given a new spiral-carved base when restored. The tower arch has flint jambs of early 11th century, and a somewhat uneven arch. The 14th century screen was restored in 1902. The ogee and mouchette tracery in the arches is supported on turned shafts. The base is somewhat battered and has some renewed woodwork. Within the chancel are various openings which reveal changes over the years. There were three windows with deep splays in the east wall. The piscina has half an ogee arch, but has been interfered with by a new larger window being inserted. There might be the remains of an aumbry (cupboard) to its left. Further west is the reveal of a 12th century window. Opposite is part of an arch, which may have indicated the position of the founder’s tomb. Nearby is an ancient piece of stone, the head end of a stone coffin? In the north-east corner stands an ornate 18th century pedestal font, with a cover, which was in use while the tub font was banished outside.

Conclusion: open and welcoming church in a beautiful setting

Titchwell St Mary church
11th century font
Titchwell St Mary church
View into the chancel