Weeting St Mary

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche St Mary Weeting

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche St Mary befindet sich in Weeting, einem Dorf in Norfolk etwa 3 km nördlich von Brandon.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Weeting St Mary church
Turm von Süden
Weeting St Mary church
Südtür

Weeting St Mary besuchen

St Mary in Weeting ist eine der Kirchen, die normalerweise verschlossen sind, und es ist wirklich schwierig, ins Innere zu gelangen. Bei meinem Besuch im Jahr 2008 muß sie jedoch offen gewesen sein, da ich einige (eher schlechte) Fotos vom Inneren machen konnte. Ich erinnere mich, daß sie bei unserem letzten Besuch fest verschlossen war, aber ich kann mich an nicht viel über diese Kirche erinnern; abgesehen von der Tatsache, daß die wenigen Überreste von Weeting Castle in der Nähe sind.

Hier wurde der Turm aus Feuerstein 1868 völlig neu aufgebaut, aber es ist nicht bekannt, ob er eine Kopie des alten Turms sein sollte. Er ist bis nach oben hin rund, mit Y-Maßwerk-Glockenturmöffnungen, zwei Wangen, runden Lüftungslöchern und einer zinnenbewehrten Brüstung. Die lithografische Zeichnung von Robert Ladbrooke aus den 1820er Jahren zeigt einen holzverbretterten Turm auf dem Südportal, der die vier Glocken aufnehmen sollte. Der Chor wurde ebenfalls im 19. Jahrhundert umgebaut, obwohl das Ostfenster und das zentrale Fenster an der Südseite das alte Mauerwerk aus dem 14. Jahrhundert wiederverwendet haben. Das Ostfenster hat netzartiges Maßwerk. Das Kirchenschiff hat sehr große Fenster aus dem 19. Jahrhundert im Perpendikularstil mit zinnenbewehrten, gestuften Kämpfern (horizontale Balken).

Die nördliche Arkade aus dem 14. Jahrhundert hat vierblättrige Säulen, darüber befinden sich Oberlichtfenster (allerdings keine auf der Südseite des Kirchenschiffs). Neben dem westlichsten Pfeiler steht das Taufbecken, eine schlichte Schale mit einigen Zierleisten am Boden der Schale, vielleicht aus dem 14. Jahrhundert. Im Kirchenschiff, in der Schwelle des östlichen Fensters auf der Nordseite, befinden sich zwei Piscina-Schalen, eine ungewöhnliche Form der Doppelpiscina, die um 1300 als notwendig erachtet wurde. Auf den Kirchenbänken im Kirchenschiff befinden sich einige alte Mohnblüten als Köpfe. Der große Chorbogen stammt aus dem 14. Jahrhundert, und die meisten Einbauten sind aus dem 19. Jahrhundert. Auf beiden Seiten des Altars befindet sich eine Nische, in der früher eine Statue stand. Die Sedilien haben zwei ähnliche Piscina-Schalen, wie sie im nördlichen Seitenschiff zu sehen sind, in den flachen Stein gehauen. Das Ostfenster ist mit Glas aus dem Jahr 1905 gefüllt, das Christus in seiner Herrlichkeit und viele Heilige und Engel zeigt.

Fazit: Stark modernisierte Kirche, die meist verschlossen ist

Weeting St Mary church
Schiff und Chor
Weeting St Mary church
Ostfenster

Weeting St Mary

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

St Marys Church Weeting

Where to find this church

Church Information

St Marys church is located in Weeting, a Norfolk village about 2 miles north of Brandon.

* denotes external links that open in a new window

Weeting St Mary church
Tower from the south
Weeting St Mary church
Doorway

Visiting Weeting St Mary

St Mary’s of Weeting is one of the churches that are usually locked, and it is really difficult to get inside. However, it must have been open on my visit in 2008, as I was able to take some (rather poor) photos of the interior. I remember it was firmly locked on our latest visit, but not much more about this church; apart from the fact that the few remains of Weeting Castle are close by.

Here the flint tower was totally rebuilt in 1868, but it is not known if it was meant to be a copy of the old one. It is circular to the top, with Y tracery belfry openings, two string courses, circular ventilation holes, and a battlemented parapet. The lithograph drawing by Robert Ladbrooke in the 1820s shows a wood boarded turret on top of the south porch, to hold the four bells. The chancel was also rebuilt in the 19th century, although the east window and the central one on the south side re-used the 14th century old stonework. The east window has reticulated tracery. The nave has very large 19th century Perpendicular style windows, with embattled stepped transoms (horizontal bars).

The 14th century north arcade has quatrefoil pillars, and there are clerestory windows above it, (though none on the south side of the nave). Next to the westernmost pillar stands the font, a plain bowl with some moulding at the bottom of the bowl, maybe 14th century? In the aisle, in the sill of the east window on the north side, are two piscina bowls, an unusual form of the double piscina, deemed necessary around 1300. There are some old poppy heads on the pews in the aisle. The large chancel arch is 14th century, and most of the fittings are 19th century. There is a niche either side of the altar, which would have held a statue. The dropped-sill sedilia have two similar piscina bowls, as seen in the north aisle, cut into the flat stone. The east window is crowded with glass from 1905, showing Christ in Glory and many Saints and angels.

Conclusion: heavily modernised church which is usually locked

Weeting St Mary church
Nave with chancel
Weeting St Mary church
East window