Berg St Martin

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Église St Martin Berg

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Église St Martin befindet sich in Berg, einem kleinen Dorf im "Alsace Bossue", dem "Buckeligen" oder auch "Krummen Elsaß" in Frankreich. Die Kirche sowie der umgebende Kirchberg sind die Wahrzeichen dieser Region im Département Bas-Rhin.

Die Kirche ist in den Sommermonaten geöffnet (1. Mai - 31. Okt)

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Église St Martin Berg
Kirche von Westen
Église St Martin Berg
Turm Nordansicht

Église Berg St Martin besuchen

Die kleine Kirche von St Martin in Berg ist sicherlich eine der am schönsten gelegenen Rundturmkirchen überhaupt. Von dort oben hat man einen tollen Überblick über das „Alsace Bossue“ oder „Buckelige Elsaß“, dessen Wahrzeichen diese Kirche ist. Sie ist in den Sommermonaten zuverlässig geöffnet, die große Wiese an der Kirche eignet sich bestens für ein Picknick, und vom Parkplatz bei der Kirche starten diverse Wanderungen in dieser schönen Region. Bei früheren Besuchen war auch die Tür zum Turm geöffnet, so daß man bis oben hin hinaufsteigen konnte, und einen noch weiteren Blick über die Region hatte. Dies war jedoch bei unserem letzten Besuch nicht mehr der Fall.

Bereits zu Beginn des 8. Jahrhunderts wird in den Urkunden eine Basilika auf dem Berg erwähnt, die dem Heiligen Martin geweiht war. Es war ein Adliger namens Grodowin, der diese Kirche und ihre Nebengebäude im Jahre 716 der Abtei Wissembourg schenkte. Eine Restaurierung, vielleicht sogar ein Umbau des Kirchenschiffs fand 1606 statt. Im Jahr 1895 wurde der Turm von einem Blitzschlag getroffen, 1903 wurde die Kirche repariert und der Chor in eine Friedhofskapelle umgewandelt; ein stilloses Portal ersetzte das alte Kirchenschiff.

Der rechteckige Chor (4,65 x 4,85 m groß) aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts (einzig erhaltener alter Teil) ist mit einem Gewölbe auf Rippenkreuzen bedeckt, die auf Säulen in den Ecken fallen. Der Schlussstein ist mit Weinblättern verziert, aber die Kapitelle mit ausladenden Körben sind glatt. Die Fenster haben eine Füllung mit zwei dreilappigen Lanzetten, gekrönt von einem Dreiblatt. Eines der Fenster ist halb durch das Dach der Sakristei verdeckt, während an der Außenseite die Ecken des Chors von sehr einfachen Strebepfeilern gestützt werden.

Der ursprüngliche romanische Glockenturm existiert nicht mehr, da er während der schweren Kämpfe im Winter 1944-45 von den amerikanischen Artilleristen als Zielscheibe benutzt und schließlich zerstört wurde. Im Jahre 1947 wurde der Turm wieder aufgebaut und die Kapelle restauriert. Beschreibungen erlauben uns heute, die Struktur des alten Turms genau zu kennen. Er wurde wie das Kirchenschiff aus kleinen, regelmäßig verlegten Kalksteinbrocken gebaut. Das mit Tünche bedeckte Äußere war völlig glatt, ohne Vorsprung oder Gebälk, bis zum Gesims des Kegeldaches. Das Obergeschoß wurde von drei geminierten Öffnungen in der mittleren Säule durchbrochen, deren Bauzeit nach ihrer Verzierung (kubische Kapitelle, Attikabasen mit Krallen, längliche gehämmerte Abakusse) in die zweite Hälfte des 12. Jahrhunderts fiel. Diese Buchten öffneten sich nach Norden und Osten, auf der Seite des Hanges. Die beiden unteren Stockwerke wurden vor dem 12. Jahrhundert erbaut. Die spitzbogige Tür im Chor mit einer abgeschrägten Kante stammt auf jeden Fall erst aus dem 16. Jahrhundert. Der ursprüngliche Zugang zum Turm muß sich oberhalb des ersten Vorsprungs in 4,90 m Höhe befunden haben.

Fazit: hübsche Kirche in traumhafter Lage

Église St Martin Berg
Blick ins Schiff nach Osten
Église St Martin Berg
Schlußstein des Gewölbedachs

Berg St Martin

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Église St Martin Berg

Where to find this church

Church Information

Église St Martin is located in Berg, a village in the region of “Alsace Bossue”, literally the “Hunchbacked Alsace”  in France. The church and the surrounding Kirchberg are the landmark of this region in the Département Bas-Rhin.

This church is usually open in the summer months (May 1st - Oct 31st)

* denotes external links that open in a new window

Église St Martin Berg
Church from the west
Église St Martin Berg
Tower from the north

Visiting Église Berg St Martin

The small church of St Martin in Berg is certainly one of the most beautifully situated Round Tower Churches. From up there, you have a great overview of the “Alsace Bossue” or “Humpbacked Alsace”, of which this church is the landmark. It is reliably open in the summer months, the large meadow by the church is ideal for a picnic, and various hikes in this beautiful region start from the car park by the church. On previous visits, the door to the tower was also open, so that you could climb to the top and have an even wider view over the region. However, this was no longer the case during our last visit.

As early as the beginning of the 8th century, documents mention a basilica on the hill that was dedicated to Saint Martin. It was a nobleman named Grodowin who donated this church and its outbuildings to Wissembourg Abbey in 716. A restoration, perhaps even a rebuilding of the nave, took place in 1606. In 1895, the tower was struck by lightning; in 1903, the church was repaired and the choir was converted into a cemetery chapel; a tasteless porch replaced the old nave.

The rectangular chancel (measuring 4.65 x 4.85 m) from the first half of the 14th century (the only surviving old part) is covered with a vault on ribbed crosses falling on columns in the corners. The keystone is decorated with vine leaves, but the capitals with projecting baskets are plain. The windows have a filling with two three-lobed lancets, crowned by a trefoil. One of the windows is half hidden by the roof of the sacristy, while on the outside the corners of the choir are supported by very simple buttresses.

The original Romanesque bell tower no longer exists, as it was used as a target by American artillerymen during the heavy fighting in the winter of 1944-45 and was eventually destroyed. In 1947, the tower was rebuilt and the chapel restored. Descriptions today allow us to know exactly the structure of the old tower. Like the nave, it was built of small, regularly laid limestone blocks. The exterior, covered with whitewash, was completely smooth, without projection or entablature, up to the cornice of the conical roof. The upper storey was pierced by three mined openings in the central column, whose construction period, judging by their decoration (cubic capitals, attic bases with claws, elongated hammered abacuses), fell in the second half of the 12th century. These bays opened to the north and east, on the side of the slope. The two lower floors were built before the 12th century. The pointed-arched door in the chancel with a chamfered edge in any case dates only from the 16th century. The original entrance to the tower must have been above the first projection at a height of 4,90 metres.

Conclusion: pretty church in a wonderful setting

Église St Martin Berg
Nave view east
Église St Martin Berg
Boss of the chancel roof