Hilbesheim St Brice

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Église St Brice Hilbesheim

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Église St Brice befindet sich in Hilbesheim, einem Dorf im Département Moselle in Frankreich, etwa 6 km nord-östlich von Saarburg.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Église Hilbesheim St Brice
Kirche von Westen
Église Hilbesheim St Brice
Südtür

Hilbesheim St Brice besuchen

Die Kirche St Brice in Hilbesheim ist normalerweise – wie so viele andere Kirchen in Frankreich – verschlossen. Ich hatte jedoch für unseren Besuch vorab mit dem Bürgermeister Kontakt aufgenommen, und dieser führte mich dann in der Kirche herum, und gab mir sogar die Möglichkeit in den Turm aufzusteigen und auch den Dachboden zu sehen.

St Brice liegt auf einer kleinen Anhöhe im Herzen des Dorfes auf einem kleinen öffentlichen Platz in der Nähe des Rathauses. Es ist sicher, daß es an gleicher Stelle eine frühere Kirche gab, und wahrscheinlich wurde die heutige Kirche auf den Fundamenten der alten, aus dem Mittelalter stammenden Kirche errichtet. Sie wurde zwischen 1785 und 1788 erbaut, die Endabnahme fand am 21. Oktober 1787 statt, die Jahreszahl ist im Chorbogen eingemeißelt. Das Schiff ist nach Osten ausgerichtet und hat folgende Maße: Länge 29,80 m, Breite 11,10 m, Höhe des Chores 7,25 m, Höhe des Kirchenschiffes 8,60 m. Zehn Fenster sorgen für Tageslicht.

Die Eingangstür der Kirche ist aus Eichenholz gefertigt. 1967 wurde der Chor neu ausgemalt. Der alte Hochaltar stammt aus dem Jahr 1841 und ist aus Stuck gefertigt. Die beiden 1779 entworfenen Seitenaltäre sind der Unbefleckten Empfängnis und dem Heiligen Sebastian geweiht. Vor dem Altar des heiligen Sebastian ist der aus Sandstein gefertigte und unter Denkmalschutz gestellte Taufstein installiert. Im vorderen Teil des Chores steht jetzt ein neuer Altar in modernem Design, ganz aus Stein. Ein Ölgemälde des heiligen Brice überragt den alten Hochaltar. Die Fenster wurden in Etappen installiert: 1861 wurden zwei farbige Fenster eingebaut, zwei weitere kamen im Jahr darauf hinzu. 1911 wurden schließlich neue Gläser in allen Fenstern der Kirche eingebaut. Diese Fenster sind heute noch vorhanden und wurden in München hergestellt. Die Kanzel – die schon lange nicht mehr verwendet wird – hat eine achteckige Form und ist aus Eichenholz gefertigt. Die Tafeln, die sie schmücken, stellen den Guten Hirten und die vier Evangelisten dar. Im Jahr 1835 wurde die Westempore errichtet, und mit dem Bau der pneumatischen Orgel 1836 begonnen. 1986 wurde sie komplett restauriert und die pneumatische durch eine mechanische Traktur ersetzt.    

Fazit: schöne Dorfkirche, die meist verschlossen ist

Église Hilbesheim St Brice
Schiff von der Empore
Église Hilbesheim St Brice
Glocke im Turm

Hilbesheim St Brice

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Église St Brice Hilbesheim

Where to find this church

Church Information

Église St Brice is located in Hilbesheim, a village in the Département Moselle in France, about 4 miles northeast of Saarburg.

* denotes external links that open in a new window

Église Hilbesheim St Brice
Church from the west
Église Hilbesheim St Brice
Doorway

Visiting Hilbesheim St Brice

The church of St Brice in Hilbesheim is normally closed – like so many other churches in France. However, I had contacted the mayor in advance for our visit, and he then showed me around the church, even giving me the opportunity to climb up into the tower and see the attic as well.

St Brice is situated on a small hill in the heart of the village on a small public square near the town hall. It is certain that there was an earlier church on the same site, and it is likely that the present church was built on the foundations of the old church, which dates from the Middle Ages. It was built between 1785 and 1788, the final inspection took place on 21 October 1787, the date is carved in the chancel arch. The nave faces east and has the following dimensions: length 29,80 m, width 11,10 m, height of the choir 7,25 m, height of the nave 8,60 m. Ten windows provide daylight.

The entrance door of the church is made of oak. In 1967 the choir was repainted. The old high altar dates from 1841 and is made of stucco. The two side altars, designed in 1779, are dedicated to the Immaculate Conception and St Sebastian. In front of the altar of St Sebastian is the baptismal font, made of sandstone and listed as a historic monument. In the front part of the choir there is now a new altar in a modern design, made entirely of stone. An oil painting of St Brice towers over the old high altar. The windows were installed in stages: two coloured windows in 1861, and two more were added the following year. Finally, in 1911, new glass was installed in all the windows of the church. These windows still exist today and were made in Munich. The pulpit – which has not been used for a long time – has an octagonal shape and is made of oak. The panels that adorn it depict the Good Shepherd and the four evangelists. In 1835, the west gallery was built, and construction of the pneumatic organ began in 1836. In 1986 it was completely restored and the pneumatic action was replaced by a mechanical one.    

Conclusion: nice village church which is usually locked

Église Hilbesheim St Brice
Nave from the gallery
Église Hilbesheim St Brice
Bell in the tower