Zetting St Marcel

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Église St Marcel Zetting

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Église St Marcel is located in Zetting, a village on the River Saar in the Département Moselle in France, about 6 miles south of the town of Sarreguemines on the Franco-German border.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Zetting St Marcel
Turm von Westen
Zetting St Marcel
Chor von Süden
Zetting St Marcel
Entrance with porch

Zetting St Marcel besuchen

Die Kirche St. Marcel befindet sich im Dorf Zetting (oder Zettingen auf Deutsch) im Département "Moselle" in Frankreich, nur ein paar Kilometer südöstlich von Sarreguemines (Saargemünd) und gleich hinter der deutsch-französischen Grenze bei Reinheim. Das Dorf Zetting liegt auf einer Anhöhe, direkt über dem "Canal des Houilleres de la Sarre", einem Kanal, der früher für den Kohletransport genutzt wurde und heute - wie die Kanäle in Großbritannien - ein beliebtes Ausflugsziel für Bootsfahrer ist. St. Marcel (oder Marcellus) liegt auf der Spitze des Kirchbergs" und überblickt das darunter liegende Tal. Sie gehörte zur Benediktinerabtei Tholey im benachbarten Saarland. Als Folge der Reformation wurde sie 1576 protestantisch, um 1684 unter Ludwig XIV. wieder als katholische Kirche eingesetzt zu werden.

Der älteste Teil der Kirche ist der Rundturm, der vermutlich aus dem 9. Jahrhundert stammt und - wie die anderen Rundtürme in der Region - ursprünglich als Wachturm und Zufluchtsort für die Bewohner des Dorfes diente. Der Turm konnte nur über einen Eingang etwa 7 m über dem Boden betreten werden. Er hat eine Höhe von 17 m bis zur Dachkante und wird von einem spitz zulaufenden Helmdach gekrönt. Er hat zwei Stockwerke und einen Glockenturm, den man über eine Wendeltreppe vom Erdgeschoss aus erreichen kann. Die Dicke der Wände verringert sich von 1,90 m im Erdgeschoss auf 0,70 m im Glockenturm, während sich der Innendurchmesser von 3,80 m im Erdgeschoss auf 4,60 m im Glockenturm erweitert. Der Zugang zur Kirche erfolgt heute über ein kleines Portal, das 1846 an der Westseite des Turms angebaut wurde. Das romanische Kirchenschiff wurde an der Ostseite des bestehenden Rundturms angebaut. Der Chor - der fast doppelt so hoch wie das Kirchenschiff ist und der Kirche ein ungewöhnliches äußeres Erscheinungsbild verleiht - wurde 1434 von den Benediktinermönchen im gotischen Stil angebaut, wobei das Kirchenschiff im gleichen Stil umgebaut wurde, so daß drei Schiffe mit Rippengewölben entstanden.

Das Beeindruckendste des Innenraums (und wahrscheinlich der ganzen Kirche) sind die massiven Spitzbogenfenster im Chor, die ursprünglich aus dem 15. Jahrhundert stammen. Sie gelten als die schönsten Kirchenfenster in ganz Lothringen - nach der Kathedrale von Metz. Sie haben eine bewegte Geschichte erlebt: im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) teilweise zerstört, wurden sie von späteren Pfarrern nachlässig behandelt und einige der farbigen Glasscheiben verschenkt (z.B. ein Pfarrer Barth Anfang des 19. Jahrhunderts wegen einer Augenkrankheit; er konnte nicht genug sehen und ersetzte das farbige durch weißes Glas). Einer seiner Nachfolger, Pfarrer Verité, versuchte später, sie wieder zu einzusammeln, so gut er konnte. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurden die Fenster von der französischen Denkmalschutzgesellschaft demontiert und in die Region der Charente evakuiert, wo sie von den deutschen Besatzern entdeckt und nach Sarreguemines zurückgebracht wurden, wo sie eingelagert wurden, um später im Saarlandmuseum in Saarbrücken gezeigt zu werden. Wie sie schließlich in die Krypta der Kathedrale von Metz gelangten, wo sie nach langer und vergeblicher Suche nach Kriegsende gefunden wurden, ist bis heute ein Rätsel.

Am Ostende des Chores befindet sich ein reich verzierter Altar. An der Nordwand des Chores ist ein Heiliges Grab zu sehen. Die Orgel befindet sich ebenfalls im Chor und stammt ursprünglich aus dem Jahr 1889. Sie wurde später renoviert und 1960 elektrifiziert. Ein weiteres schönes Merkmal des Chores sind die Wandmalereien am Chorgewölbe. Sie wurden im 19. Jahrhundert übermalt, aber eine große Renovierung des Innenraums der Kirche ab 1975 brachte sie wieder ans Licht. Sie zeigen u.a. die jungfräuliche Mutter mit Christus, die Symbole der vier Evangelisten, Engel und einige Vögel. Der Schlußstein des Chorgewölbes zeigt den Schutzpatron der Kirche, den heiligen Marcellus.

Leider ist die Qualität der Innenaufnahmen nicht mehr auf dem Niveau, das ich heute für meine Photos erwarte, daher müssen wir diese schöne Kirche nochmals besuchen.

Fazit: offene und einladende Kirche mit vielen Sehenswürdigkeiten

Zetting St Marcel
Kanzel
Zetting St Marcel
Blick in den Chor
Zetting St Marcel
Confessional

Zetting St Marcel

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Église St Marcel Zetting

Where to find this church

Church Information

Église St Marcel is located in Zetting, a village on the River Saar in the Département Moselle in France, about 6 miles south of the town of Sarreguemines on the Franco-German border.

* denotes external links that open in a new window

Zetting St Marcel
Tower from the west
Zetting St Marcel
Choir from the south
Zetting St Marcel
Entrance with porch

Visiting Zetting St Marcel

The church of St Marcel is situated in the village Zetting (or Zettingen in German) in the Départment “Moselle” in France, only a few miles south-east of Sarreguemines (Saargemünd), and just across the German-French border from Reinheim. The village of Zetting is situated on a hill, right above the “Canal des Houilleres de la Sarre”, a canal formerly used for the transportation of coal, but now – as the canals in Britain – a favourite for holiday boating. St Marcel (or Marcellus) lies on top of the hill (called “Kirchberg”, literally translated as “church mountain”), overlooking the valley below. It belonged to the Benedictine Abbey of Tholey in the neighbouring Saarland. In 1576, as a consequence of the Reformation, it became protestant, only to be reinstated as a catholic church again in 1684 under Louis XIV.

The oldest part of the church is the round tower, thought to be from the 9th century, and – like the other round towers in the region – originally used as a watchtower and refuge for the inhabitants of the village. The tower could only be entered via an entry about 7 m above ground level. It has a height of 17 m to the edge of the roof and is crowned by a tapered helm roof. It has two floors and a belfry, which can be reached via a spiral staircase from the ground floor. The thickness of the walls diminishes from 1,90 m at ground level to 0,70 m at the belfry stage, while the inner diameter widens from 3,80 m at ground level to 4,60 m at the belfy stage. The entrance to the church nowadays is via a small porch added to the western side of the tower in 1846. The romanesque nave was added to the eastern side of the existing round tower. The choir – which is nearly double the height of the nave, giving the church an unusual outer appearance – was added in 1434 by the Benedictine monks in the Gothic style, with the nave being altered in the same style, resulting in three aisles with ripped vaults.

The most impressive features of the interior (and probably of the whole church) are the massive lancet windows in the choir, originally dating from the 15th century. They are considered to be the most beautiful church windows throughout Lothringen – after the cathedral of Metz. They have experienced a turbulent history: partly destroyed during the religious Thirty Years War (1618-1648), some later priests treated them in a careless way, and gave away some of the coloured glass panes (e.g. a Pfarrer Barth at the beginning of the 19th century due to an illness of his eyes; he was not able to see enough, and replaced the coloured glass with white glass). One of his successors, Pfarrer Verité, tried to recollect them later and gathered them again as best he could. At the outbreak of WW II, the French society for monument protection dismounted the windows, and evacuated them to the region of the Charente, where they were detected by the German occupants, and brought back to Sarreguemines, where they were stored to be shown later in the Saarlandmuseum in Saarbrücken. How they finally arrived at the crypt of the cathedral of Metz, where they were found after a long and fruitless search after the end of the war is still a mystery.

There is a richly decorated altar at the east end of the choir. On the northern wall of the choir, a holy grave can be seen. The organ is also located in the choir, and originally dates from 1889. It was later renovated and electrified in 1960. Other fine features of the choir are the murals on the choir vault. They were painted over in the 19th century, but a major renovation of the interior of the church starting in 1975 brought them back to light. They show amongst others the virgin mother with Christ, the symbols of the four evangelists, angels and some birds. The roof boss of the choir vault shows the patron saint of the church, St Marcellus.

Unfortunately, the quality of the interior photos is not up to my standards today, meaning we have to visit this beautiful church again.

Conclusion: open and welcoming church with plenty to see inside

Zetting St Marcel
Pulpit
Zetting St Marcel
View into the chancel
Zetting St Marcel
Confessional