Kirche Hammarlunda

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche Hammarlunda

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Hammarlundas Kyrka befindet sich in Hammarlunda, einem Dorf in Skåne Län (Schonen) in Süd-Schweden. Vor der Reformation war sie der Heiligen Anna gewidmet.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Hammarlunda Kyrka
Turm und Portal von Süden
Hammarlunda Kyrka
Ostansicht Chor
Hammarlunda Kyrka
Kirche von Nord-Osten

Kirche Hammarlunda besuchen

Die Kirche in Hammarlunda ist eine der vier Rundturmkirchen in Skåne/Schonen; sie ist normalerweise leider verschlossen. Da ich dies aber vor meinem Besuch wußte, hatte ich die Gemeinde angeschrieben, so daß ich eine Kontakttelefonnummer hatte, und mir jemand die Kirche aufschloß. Das Dorf Hammarlunda liegt am Kävlingeån (Fluß Kävlinge) und befindet sich auf sehr altem Kulturboden. Viele Funde aus der Steinzeit zeugen von einer frühen Ansiedlung in diesem Gebiet. Hammarlunda ist eine alte Kultstätte und nach dem Opferhain (schw. „offerlund“) benannt worden, der, wie man vermutet, auf der Anhöhe circa 300 Meter westlich der Kirche lag.

Offensichtlich gab es hier bereits in früher Vergangenheit Kirchengebäude: bei einer archäologischen Untersuchung im Jahr 1965 fand man die Reste zweier älterer Holzkirchen, die auf demselben Platz gestanden haben wie die heutige Kirche: Hammarlunda I wurde ca. 1050 errichtet, ist jedoch nach kurzer Zeit abgebrannt. Hammarlunda II wurde um das Jahr 1075 herum auf demselben Platz und nach derselben Bauweise wie Hammarlunda I errichtet. Sie wurde durch die heutige Steinkirche ersetzt.

Diese wurde etwa 1150 erbaut, vermutlich von Mårten Stenmästare, einem der Steinmetze des Doms in Lund. Sie ist im romanischen Stil errichte und hatte ursprünglich nur drei kleine Fenster und zwei Eingänge, einen nördlichen für die Frauen und einen südlichen für die Männer. Vor dem Südportal, das immer noch verwendet wird, wurde im Spätmittelalter das Atrium gebaut. Die Entwicklung des Kirchengebäudes können Sie auf dem letzten Photo der Diashow gut verfolgen.

Der Turm wurde gleichzeitig mit der Kirche gebaut und ist ein Verteidigungsturm mit acht Schießscharten und einem einzigen Eingang, der sich drei Meter über dem Boden befindet. Unter dem Boden des Turmzimmers fand man zwei Steingräber aus der Zeit der Errichtung der Kirche, von denen man annimmt, daß sie die letzte Ruhestätte des Bauherrn und dessen Familie sind.

Das Gewölbe des Turmzimmers stammt aus dem 13. Jahrhundert, während die übrigen Gewölbe im 15. Jahrhundert errichtet wurden.

Die Kirche zu Hammarlunda ist eine der wenigen Kirchen, die noch den alten, fast unveränderten mittelalterlichen Kirchenraum beibehalten haben. Der Taufstein ist der älteste Einrichtungsgegenstand der Kirche. Er stammt aus derselben Zeit wie die Kirche und wurde von Mårten Stenmästare in einem einzigen Stück gehauen. Der Einsatz für den Taufstein und die Schüssel zur Aufbewahrung des Taufwassers sind aus Messing und stammen aus dem 17. Jahrhundert.

Der Altaraufsatz wurde im Jahr 1589 von Graf Henrik Brahe und seiner Gattin Lene Thott, Herrensitz Löberöd, gestiftet. Er bestand früher aus sechs Tafeln mit den Einsetzungsworten des Abendmahls in dänischer, lateinischer und deutscher Sprache. Die heutigen Gemälde wurden im 18. Jahrhundert ausgeführt.

Die Kanzel ist ein hervorragendes Werk des bekannten Lunders Jakob Kremberg, und wurde im Jahr 1636 von Graf Henrik Ramel, dem damaligen Besitzer des Herrensitzes Löberöd, gestiftet. Sie befand sich ursprünglich am Triumphbogen. Der Schalldeckel trägt den Namenszug Christians IV. sowie das dänische und norwegische Reichswappen.

Im Turmzimmer befinden sich Teile der Kanzel sowie die Namensliste (Series Pastorum) mit den Pfarrern der Gemeinde seit 1350. Im Gewölbe hängt ein Kronleuchter aus Erz und Holz, der aus dem 18. Jahrhundert stammt. Hier steht auch der sog. Stock aus dem Mittelalter, dessen Verwendung der des Prangers ähnlich ist. Der Opferkerzenständer wurde 1993 gekauft. Die ältesten Kirchenglocken stammten aus dem 14. Jh. bzw. aus dem Jahr 1516. Die heutigen Glocken wurden 1898 bzw. 1924 gegossen.

Die Kirche zu Hammarlunda war St. Anna gewidmet. Sie war lange Zeit eine bekannte Wallfahrtskirche. Viele Leute kamen auch von weit her, um von ihren Krankheiten geheilt zu werden. Noch bis ins 20. Jh. hinein suchten viele Hilfe bei der Heiligen Anna von Hammarlunda.

Fazit: sehr schöne Kirche, die leider verschlossen ist

Hammarlunda Kyrka
Leiter in den Turm
Hammarlunda Kyrka
Taufbecken
Hammarlunda Kyrka
Altar

Hammarlundas Kyrka

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Hammarlundas Kyrka

Where to find this church

Church Information

Hammarlundas Kyrka is located in Hammarlunda, a village in Skåne län in southern Sweden. Before the Reformation, it was dedicated to St Anna.

* denotes external links that open in a new window

Hammarlunda Kyrka
Tower and porch from the south
Hammarlunda Kyrka
Chancel from the east
Hammarlunda Kyrka
Church from north-east

Visiting Hammarlundas Kyrka

The church in Hammarlunda is one of the four Round Tower Churches in Skåne; unfortunately it is usually locked. But as I knew this before my visit, I had written to the parish so that I had a contact telephone number and someone unlocked the church for me. The village of Hammarlunda is situated on the Kävlingeån (Kävlinge River) and is on very old cultural soil. Many finds from the Stone Age testify to early settlement in the area. Hammarlunda is an old cult site and was named after the sacrificial grove (Swedish “offerlund”), which, it is assumed, was located on the hill about 300 metres west of the church.

Apparently, there were already church buildings here in the past: during an archaeological investigation in 1965, the remains of two older wooden churches were found, which stood on the same site as the present church: Hammarlunda I was built around 1050, but burnt down after a short time. Hammarlunda II was built around 1075 on the same site and according to the same construction method as Hammarlunda I. It was replaced by the present stone church.

This was built around 1150, probably by Mårten Stenmästare, one of the stonemasons of Lund Cathedral. It is built in the Romanesque style and originally had only three small windows and two entrances, a northern one for the women and a southern one for the men. In front of the southern portal, which is still in use, the atrium was built in the late Middle Ages. You can follow the development of the church building well in the last photo of the slideshow.

The tower was built at the same time as the church and is a defensive tower with eight embrasures and a single entrance three metres above the ground. Two stone tombs dating from the time the church was built were found under the floor of the tower room and are believed to be the final resting place of the builder and his family.

The vault of the tower room dates from the 13th century, while the other vaults were built in the 15th century.

The church at Hammarlunda is one of the few churches that still retain the old, almost unchanged medieval church interior. The baptismal font is the oldest fixture in the church. It dates from the same period as the church and was carved in one piece by Mårten Stenmästare. The insert for the font and the bowl for storing the baptismal water are made of brass and date from the 17th century.

The altarpiece was donated in 1589 by Count Henrik Brahe and his wife Lene Thott of the Löberöd manor. It used to consist of six panels with the words of institution of the Lord’s Supper in Danish, Latin and German. The present paintings were executed in the 18th century.

The pulpit is an outstanding work by the well-known Jakob Kremberg from Lund, and was donated in 1636 by Count Henrik Ramel, the owner of the Löberöd manor at the time. It was originally located at the triumphal arch. The sound lid bears the name of Christian IV and the Danish and Norwegian imperial coats of arms.

In the tower room are parts of the pulpit and the list of names (Series Pastorum) with the parish priests since 1350. In the vault hangs a chandelier made of ore and wood, which dates from the 18th century. Here also stands the so-called stick from the Middle Ages, whose use is similar to that of the pillory. The offertory candlestick was bought in 1993. The oldest church bells were from the 14th century and 1516 respectively. The present bells were cast in 1898 and 1924.

The church at Hammarlunda was dedicated to St. Anne. It was a well-known pilgrimage church for a long time. Many people came from far away to be cured of their illnesses. Even into the 20th century, many sought help from St. Anne of Hammarlunda.

Conclusion: beautiful church that is unfortunately locked

Hammarlunda Kyrka
Ladder into the tower
Hammarlunda Kyrka
Font
Hammarlunda Kyrka
Altar