Barsham Holy Trinity

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche Holy Trinity Barsham

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche Holy Trinity (Dreifaltigkeit) befindet sich in Barsham, einem kleinen Dorf direkt an der Grenze zwischen Suffolk und Norfolk etwa 3 km westlich von Beccles.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Barsham Holy Trinity
Kirche Südansicht
Barsham Holy Trinity
Ostwand

Barsham Holy Trinity besuchen

Die Holy Trinity Church in Barsham ist eine weitere Kirche, die man besuchen kann, wenn man auf den Norfolk Broads Boot fährt. Sie liegt nur ein paar hundert Meter von einer der schönsten Anlegestellen an den Broads entfernt, in Geldeston direkt am Pub Locks Inn.

Die erste Stufe dieses Rundturms, der bis zum First des Kirchenschiffs reicht, wurde Ende des 13./Anfang des 14. Jahrhunderts erbaut und an eine frühere Kirche angebaut. Er hat drei steingerahmte Spitzfenster und ein unteres Westfenster, das im 19. Jahrhundert eingefügt wurde. Die nächste Etappe war der Glockenturm; die Öffnungen wurden im späten 15./frühen 16. Jahrhundert unauffällig mit Feuersteinen ausgefüllt, um den neuen Glockenturm zu stützen. Es gibt zwei kleine ziegelgerahmte Fenster in dieser Stufe. Der obere Glockenturm enthält viel Backstein neben den Feuersteinen. Im Kirchenschiff befindet sich noch ein Fenster aus dem 12. Jahrhundert über dem Nordportal aus dem 13. Jahrhundert. Das Kirchenschiff hat ein Strohdach, aber der Chor ist mit roten Ziegeln gedeckt. Das herausragende Merkmal ist die Ostwand des Chors, wo sich ein Steinmuster über die gesamte Wand fortsetzt, das das Rautenmuster des Maßwerks des Ostfensters kopiert. Es gab eine Nordkapelle, die 1527 gebaut wurde, aber um 1785 abgerissen wurde. Das Kirchenschiff wurde 1906 zu Ehren der Mutter von Admiral Nelson, Catherine Suckling, wieder aufgebaut, die im Pfarrhaus nebenan geboren wurde, da ihr Vater hier Rektor war.

Gegenüber dem Südportal befindet sich ein noch schwach erkennbares Wandgemälde des Heiligen Christophorus. Das Taufbecken mit vier Blättern um die Schale stammt aus dem frühen 15. Jahrhundert und steht auf dem Sockel eines früheren. Im nördlichen Seitenschiff befindet sich ein Wandgemälde eines gemalten Fensters über dem Altar, das eine Nachbildung eines italienischen Fensters ist. Die zentrale Tafel zeigt die Heilige Jungfrau Maria mit dem Kind, ähnlich denen des späten 15. Jahrhunderts. Die quadratische Kanzel stammt aus dem 17. Jahrhundert, hat aber einen neuen Baldachin darüber. Der Lettner ist teilweise aus der gleichen Zeit, mit einer Lettnergruppe, die 1893 installiert wurde. Darüber befindet sich ein Baldachinbogen von 1919 mit freistehenden Figuren der Verkündigung an die Heilige Jungfrau Maria durch den Erzengel Gabriel, die Heilige Elisabeth und den Heiligen Josef. Im nördlichen Altarraum befindet sich eine Terrakotta-Grabtruhe für Sir Edward Etchingham †1527. In der Nähe befindet sich eine Messingplatte im Boden, die einen Ritter in Rüstung darstellt und entweder an Sir Thomas de Echyingham †1460 oder Robert at Tye †1415 erinnert. In dieser Ecke steht die Schale des alten quadratischen Purbeck-Taufbeckens aus dem 12. Jahrhundert auf einem neuen Sockel.

Fazit: schöne offene Kirche mit spektakulärer Ostwand

Barsham Holy Trinity
Taufbecken 12. Jahrhundert
Barsham Holy Trinity
Blick ins Schiff

Barsham Holy Trinity

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

Holy Trinity Church Barsham

Where to find this church

Church Information

Holy Trinity church is located in Barsham, a village on the Suffolk-Norfolk border about 2 miles west of Beccles.

* denotes external links that open in a new window

Barsham Holy Trinity
Church from the south
Barsham Holy Trinity
East wall

Visiting Barsham Holy Trinity

Holy Trinity church in Barsham is another church that can be visited when you are boating on the Norfolk Broads. It is only a couple of hundreds of yards away from one of the prettiest moorings on the Broads, at Geldeston right at the Locks Inn pub.

The first stage of this round tower, reaching to the ridge of the nave, was built late13th/early14th century, added to an earlier church. It has three stone-framed pointed windows and a lower west window that was inserted in the 19th century. The next stage was the belfry, but the openings were inconspicuously filled in with flints in the late 15th/early16th century, to support the new belfry. There are two small brick framed windows in this stage. The top belfry incorporates much brick with the flints. In the nave there is still a 12th century window above the 13th century north doorway. The nave has a thatched roof, but the chancel is covered with red tiles. The outstanding feature is the chancel east wall, where a stone pattern continues over the whole wall, copying the diamond pattern of the tracery of the east window. There had been a north chapel built in 1527, but pulled down circa 1785. The aisle was rebuilt in 1906 to celebrate Admiral Nelson’s Mother, Catherine Suckling, who was born at the Rectory next door, as her Father was Rector here.

There is a faint wall painting of St Christopher opposite the south doorway. The font, with quatrefoils round the bowl is early 15th century standing on the base of an earlier one. The north aisle has a mural of a painted window above the altar, which is a replica of an Italian one. The central plaque is of the Blessed Virgin Mary and Child, similar to ones of the late 15th century. The square pulpit dates from the 17th century, but has a new canopy above. The Rood screen is partly of the same sort of date, with a rood group installed 1893. Above it is a canopy arch of 1919, with free standing figures of the Annunciation to the Blessed Virgin Mary by the Archangel Gabriel, St Elizabeth and St Joseph. In the north chancel is a terra cotta tomb chest for Sir Edward Etchingham †1527. Nearby is a brass in the floor, of a knight in armour, remembering either Sir Thomas de Echyingham †1460 or Robert at Tye †1415. In this corner stands the bowl of the old 12th century square Purbeck font on a new base.

Conclusion: pretty open church with a spectacular east wall

Barsham Holy Trinity
12th century font
Barsham Holy Trinity
View into the nave