Frostenden All Saints

Klicken Sie auf das Photo, um die Photogalerie zu starten

Was Sie über diese Kirche wissen müssen

Kirche All Saints Frostenden

Wo Sie diese Kirche finden

Kircheninformationen

Die Kirche All Saints befindet sich in Frostenden, einem Dorf in Suffolk direkt westlich der Hauptstraße A12 nach Lowestoft.

*kennzeichnet externe Links in einem neuen Fenster

Frostenden All Saints church
Kirche von der Straße
Frostenden All Saints church
Südeingang

Frostenden All Saints besuchen

Die Kirche All Saints in Frostenden ist eine der Kirchen, von denen die Innenfotos einfach ein Witz sind, qualitativ und vor allem quantitativ: Bei meinem ersten Besuch (bei dem ich sie offen vorfand), machte ich drei (DREI!!) Fotos im Inneren dieser Kirche; nicht wissend, daß sie bei allen weiteren Besuchen verschlossen sein würde. Die Diashow gibt also nur ein schlechtes Bild davon, wie das Innere wirklich aussieht. Dies ist somit eine Kirche, die wir sicherlich noch einmal besuchen müssen.

Der Turm mit seinen vier steingerahmten Glockenturmöffnungen, die mit mittelalterlichen Ziegeln verziert sind, wird auf das 14. Jahrhundert datiert. Weiter unten gibt es weitere ähnliche Fenster, und über den Glockenturmöffnungen befindet sich ein Kreis von kleinen Schlitzöffnungen, vermutlich als Schalllöcher für die Glocken. Der Turm fällt unterhalb des Glockenturms, der auf einer steinernen Wange sitzt, etwas ein. Es gibt Anzeichen für einen früheren Glockenturm weiter unten. An der Süd- und Westseite des Turms, ganz unten, sind zwei Steinkreise eingelassen, bei denen es sich um alte Mörser zur Verwendung mit einem Stößel (zum Mahlen von Getreide oder Gewürzen) handelt. Es sind sowohl steingerahmte als auch gemauerte Pfostenlöcher zu sehen (für waagerechte Gerüststangen), und im Erdgeschoss befindet sich auf der Südwestseite eine steingerahmte Statuennische mit einem dreiflügeligen Bogen. Das Kirchenschiff und der Chor stehen unter einem durchgehenden roten Ziegeldach, und es gibt ein Südschiff aus dem 14. Jahrhundert, mit einem Portal im Westen. Alle Wände der Kirche sind verputzt. Das Portal hat eine Gewölbedecke, mit Grotesken und Köpfen auf den Kragsteinen der diagonalen Rippen, Tieren an den Enden der Rippen und einem zentralen Schlußstein eines Pelikans in seiner Frömmigkeit (ein Symbol der Kirche). Über dem Eingang befindet sich eine Sonnenuhr aus dem 18. Jahrhundert.

Direkt hinter der Tür befindet sich ein Frontalkasten, der aus Paneelen aus dem 17. Jahrhundert besteht, vielleicht früher Teil einer Kanzel? Es hat drei Tafeln mit Löwengesichtern unter Bögen und drei mit Blumen auf Stängeln, darunter ein Fries mit Drachen. Das Taufbecken stammt wahrscheinlich aus dem 15. Jahrhundert mit Tudor-Rosen (Doppelrosen), die sich mit Schilden um die Schale und verschränkten Schäften um den Schaft abwechseln. Der Deckel des Taufbeckens stammt aus dem 15. Jahrhundert und könnte der obere Teil eines viel größeren Deckels sein. Der Turmbogen ist hoch und spitz, und hat jetzt ein schmiedeeisernes Gitter, um einen sicheren Raum zu schaffen. Im südlichen Seitenschiff steht eine handgetragene Totenbahre mit der Aufschrift "FROSSINTON 1733". Die Kirche hat auch eine fahrbare Totenbahre von 1925. Das schöne Ostfenster hat Schächte und zwei Gesimse mit Hundszahnschnitzereien um den Bogen, datiert um 1220, und eine Piscina ähnlichen Datums.

Fazit: Dorfkirche in ländlicher Umgebung, die leider meist verschlossen ist

Frostenden All Saints church
Blick ins Schiff
Frostenden All Saints church
Fenster

Frostenden All Saints

Click onto the photo to open the lightbox, navigate with the arrows

What you need to know about this church

All Saints Church Frostenden

Where to find this church

Church Information

All Saints church is located in Frostenden, a village in Suffolk just to the west of the main A12 road to Lowestoft.

* denotes external links that open in a new window

Frostenden All Saints church
Church from the road
Frostenden All Saints church
South doorway

Visiting Frostenden All Saints

All Saints church in Frostenden is one of the churches of which the interior photos are simply a joke, quality-wise and especially quantity-wise: on my first visit (where I found it open), I took three (THREE!!) photos inside this church; not knowing that it would be locked on all our further visits. So the slideshow only gives a poor image of what the interior really looks. So this is a church we surely have to revisit.

With four stone-framed belfry openings, which have medieval brick rere-arches, this tower is dated to the 14th century. There are other similar windows lower down, and, above the belfry openings, is a circle of small slit openings, presumably for sound holes for the bells. The tower steps in slightly below the belfry, which sits on a stone string course. There are of signs of an earlier belfry lower down. On the south and west side of the tower, quite low down, two circles of stone have been inserted, which are old mortars for use with a pestle (for grinding corn or spices). There are both stone-framed and brick-framed put-log holes to be seen (for horizontal scaffolding poles), and facing south-west in the ground floor stage is a stone-framed statue niche with a trefoiled arch. The nave and chancel are under a continuous red-tiled roof, and there is a 14th century south aisle, with the porch in the west end. All the Church walls have been rendered. The porch has a vaulted ceiling, with grotesques and heads on the corbels of the diagonal ribs, animals on the ends of the ribs, and a central boss of a Pelican in its Piety (a symbol of the church). There is an 18th century sundial above the entrance.

Just inside the door is a frontal box, made up from 17th century panels, perhaps formerly part of a pulpit? It has three panels of lion’s faces under arches, and three of flowers on stems, below a frieze of dragons. The font is probably 15th century with Tudor (double) roses alternating with shields round the bowl and engaged shafts round the stem. The font cover is 15th century, and may be the top part of a much taller cover. The tower arch is tall and pointed, and now has a wrought iron grill to make a securable space. In the south aisle is a hand-carried bier with “FROSSINTON 1733” on it. The church also has a 1925 wheeled bier. The fine east window has shafts and two mouldings of dog- tooth carvings round its arch, dated about 1220, and a piscina of a similar date.

Conclusion: village church in a rural setting which is unfortunately usually locked

Frostenden All Saints church
View into the nave
Frostenden All Saints church
Window